Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
16 Jul 2013 21:44 #21 von Ben
Ben antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Es tritt vor Allem ausschließlich beim Beschleunigen auf, was man naturgemäß nach, bzw. während des Abbiegevorgangs macht. Mit dem Abbiegen als solches hat es nichts zu tun.

Meißt tritt es direkt zwei Mal hintereinander auf - ich hatte es schon bis zu vier Mal. Ein "Geräuschvorgang" (also ein "Krrrlack") dauert etwa eine knappe Sekunde. Es macht also KrrrlackKrrrlack und bei jedem K... (!) ruckt der Wagen. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Der :) hat bis jetzt keinen Plan.

? Haben das Problem etwa auch die Schalter unter Euch ?


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2013 06:38 #22 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
ja, habe einen Schalter.
Das seltsame ist, das es bei mir auch mal für 1-2 Tage nicht auftritt.
Und dann wieder vermehrt. :ka:
Es fing in jedem Fall erst nach einer gewissen Einfahrzeit an, war beim Transit auch so. Will nicht sagen das der Wagen erst warm sein muss sondern als ich ihn Neu in Empfang nahm hatte er es nicht.

Gruß
Oli

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
17 Jul 2013 09:39 #23 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
@ ben

super beschrieben :daumenhoch:

ich habe auch einen schalter. aktuell tritt das "problem" gar nicht mehr so oft auf.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2013 17:44 #24 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Der Karren war jetzt drei Tage in der Werkstatt, das Geräusch und der kleine Ruck sind bei der Probefahrt doch tatsächlich aufgetreten. Ändert abe nix daran das die Jungs den Fehler nicht finden können. Die Elektronik sagt der Wagen is in ordnung...
Gerne würden sie ihn erneut untersuchen, dann aber etwas länger :S

Der Ranger ist mein 18tes Auto, keines hatte jemals ne vergleichbare Anomalie an den Tag gelegt. Kein Plan wie´s weiter geht... :daumenhoch:

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 19:34 #25 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
ihr solltet euch unbedingt das hier Klick durchlesen.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2013 19:59 - 18 Aug 2013 20:00 #26 von Sasa
Sasa antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Moin,
unser 2,2 l Schalter ruckt auch, nicht immer, aber wenn dann beim hochschalten in den zweiten Gang. Der Wagen hat jetzt knapp 7000 km gelaufen, überwiegend Bundesstraße, kaum Kurzstrecke. Das Rucken trat von Anfang auf.

Meinem Gefühl nach würde ich sagen, der Motor bekommt kurzzeitig zu viel oder zu wenig oder zu fettes Gemisch - ich würde es auch als verschlucken bezeichnen.

Desweiteren rasselt irgendwas im Motor vernehmlich, und zwar ab 2500 U/Min. Das Geräusch erinnert mich an die ausgenudelte Steuerkette nn Mutterns Panda vor 30 Jahren. Zum ersten Mal habe ich das vor zwei Wochen festgestellt, als ich den Wohnwagen zog. Der war zwar nahezu leer, 5 Tage von Kiel aus rüber an die Nordsee bei bestem Sommerwetter bedarf ja keiner umfassenden Ausstattung, aber der Ranger-Motor rasselte beim Beschleunigen, das ich tatsächlich unruhig wurde. Pit dreht ja seinem Bekunden nach gelegentlich bis 3500 U/Min, um den Motor nicht zäh werden zu lassen?! Unser Motor fliegt dann vermutlich auseinander... :huh:

Morgen rufe ich bei der hiesige Vertretung zwecks eines Termins an.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß! Sasa
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 20:00 von Sasa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2013 21:33 #27 von jsh
jsh antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Lasst mal euren klimakompressor überprüfen hat bei meinem 3.2 liter ab 2000 Umdrehungen komische rassel geräusche gemacht jetzt bekomme ich einen neuen
Mfg jsh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2013 20:00 #28 von Sasa
Sasa antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Neee, mit dem Klimakompressor hat das Gerassel nix zu tun, denn wir hatten die Klimaanlage aus und die Fenster offen.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2013 17:22 #29 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo zusammen,

melde mich auch noch mal dazu.

Mein Händler war es leid und hat, nachdem der Fehler nicht auszumachen war, einen Servicetechniker von Ford bestellt.
Dieser kam letzten Endes zu dem Ergebnis, dass das Geräusch und der damit verbundene kurze Ruck vom Turbolader kommt. Es liegt wohl an einem Überdruckventil welches öffnet.
Nun sagte man mir das es in Kürze ein Softwareupdate geben soll (oder nun bereits gibt), dieses ist für Ende August - Anfang September zu erwarten.
Nun habe ich kommende Woche einen Termin um zu sehen ob es bereits verfügbar ist, ohne Fahrzeug können die das nicht sagen :bash:

Ich weiß, das der Ranger kein "Blow off Ventil" haben sollte, kann denn trotzdem was an der Theorie dran sein?
Was haltet ihr davon und weiß jemand was über dieses Update?

Grüße

Olli

...wenn es kälter draußen wird ist es übrigens deutlich weniger zu vernehmen. Evtl. spielen Temp, Luftfeuchte und Luftdruck eine Rolle.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
25 Sep 2013 17:41 #30 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
in der theorie kann das schon gehen; blow off hat der ranger nicht aber irgendeine überdrucksteuerung muss er ja haben...

aber interessant. immer jeder zweite satz nach nem problem "ford macht n softwareupdate". iss das dann bald so, dass wir wie diese apple jünger dem neuen betriebssystem wochen vorher entgegen fiebern? :ironie:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden