Ford Kunden-Hotline u. Hotline für Fachwerkstätten

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Sep 2014 09:00 #1 von WolfStryker
Hallo allerseits,

seit 3 Wochen steht mein Wildtrak in einer Werkstatt. Ich möchte meine Erfahrungen mit der Ford Kundenhotline und der Hotline für Fachwerkstätten mitteilen.

Vorab: Es ist traurig und eine Unverschämtheit.

Mein Wildtrak (Laufleistung 5.000 km) ging nach ca. 50 bis 80 km in den Notlauf. Der ADAC hat einen Fehler gelöscht. Nach erneuten 50 km war er wieder da: Notlauf.

Nachdem ich eine Fachwerkstatt (Ford Dinnebier in Berlin, Siegfriedstr.) aufgesucht habe, stellte diese fest, dass irgend etwas an der Software der Steuergeräte nicht mehr funktioniert. Ein Fehler war nicht auslesbar.

Da man mir freundlicherweise in der Software meine Reifengröße korrekt einstellen wollte, fiel nun auch noch das ABS aus. Außerdem ist die Einstellung für die Reifengröße nicht mehr erreichbar.

Nun sollte neue Software aufgespielt werden. Diese ist erstaunlicherweise über das Ford Computersystem nicht abrufbar. Somit hat die Werkstatt bei Ford Köln über die Hotline für Fachwerkstätten angerufen, um einen Produktspezialisten zu kontaktieren. Nach einer Woche gab es, trotz wiederholter Nachfrage, noch keinen Rückruf dieser Hotline!

Darauf hin habe ich eine Woche später die Kunden Hotline schriftlich kontaktiert, um darauf hinzuweisen, dass nichts passiert. Trotz zweimaliger Nachfragen per Telefon und einmal per Fax hat die Kunden Hotline auch nach 10 Tagen noch nicht geantwortet.

Zwei Wochen nach der Anfrage meiner Fachwerkstatt liegt nun eine Antwort der Hotline für Fachwerkstätten vor. In 5 Tagen wird jemand erreichbar sein, das heißt ca. 3 Wochen nach Auftreten des Problems.

Das heißt also:

Hotline für Fachwerkstätten: Ca. Zwei Wochen lang keine Reaktion.
Hotline für Fachwerkstätten: Ein Mitarbeiter ist im Urlaub oder krank?: Es gibt über 3 Wochen lang keinen Support. Eine Vertretung existiert nicht.

Kunden Hotline: Man sitzt die Probleme aus und lässt den Kunden auflaufen. Die Auskünfte am Telefon waren: "Ein Produktspezialist meldet sich innerhalb von 8 bis 12 Stunden bei der Fachwerkstatt." Diese Aussage ist nur theoretisch und kann in der Praxis nicht eingehalten werden. "Außerdem könnten sie, die Kunden Hotline, nicht die Produktspezialisten kontaktieren und diese auffordern, mit einer Werkstatt in Verbindung zu treten."

Fazit: Bisher passiert 3 Wochen lang gar nichts. Das Auto steht in der Werkstatt. Nach 3 Wochen kommt ein Produktspezialist zurück. Mal schauen, wann der anfangen wird, das Problem zu lösen.

Meine 3 Wochen Rumänien musste ich streichen. Ich werde weiter berichten.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 09:48 #2 von redford
Oh man Wolfgang, das ist ja Mist :troesten: !

Ich bin zwar nicht derjenige, der immer alles mit einem Anwalt klären will, aber in diesem

Fall würde ich mich vielleicht mal bei der Verbraucherschutzzentrale informieren, welche

Möglichkeiten es gibt, um den Vorgang zu beschleunigen und FORD auf die Sprünge zu helfen!

Gerade auch in Bezug auf Deinen verloren gegangenen Urlaub könnte ich mir da schon vorstellen,

das man da eventuell auch Schadensersatzansprüche geltend machen kann :ka: .

Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven :daumen: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Sep 2014 10:55 #3 von WolfStryker
Danke für dein Mitgefühl.

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der einen Mitarbeiter einer Fordwerkstatt sehr gut kennt. Dieser meinte, das wäre normal, dass sich Produktspezialisten nicht melden. Deswegen würden manche Autos 4 Wochen in der Werkstatt stehen.

Die Unternehmen haben alle nur die große Fresse. Wenn es ernst wird, klappt nicht viel.

Nach Ferndiagnose des Mitarbeiters könnte das Steuergerät defekt sein, wenn es keinen Kontakt mehr zu Ford Köln aufnimmt. Nun frage ich mich, wieso die Werkstatt dann kein neues bestellt, um so etwas zu testen.

Meine Vermutung ist, wen es eine falsche Diagnose wäre, würde die Werkstatt auf den Kosten für das Steuergerät sitzen bleiben.

Hat jemand Ahnung, wie so etwas kostenmäßig für die Werkstatt abgewickelt wird?

Soll ich jetzt warten, bis dann mal jemand aus Köln mit einem Haufen Steuergeräte vorbeikommt und die nacheinander ausprobiert?

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 11:13 #4 von Hallimasch
Da fehlen mir die Worte :bash:
und ich habe mir auch wieder einen 2013er Ford Ranger XLT gekauft.

Wünsche Dir dass Alles für Dich gut ausgeht.

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 16:21 #5 von Lgranate
Hammer...sehr traurig.

Ich habe ja über meine Erfahrungen geschrieben. Rost und Nachbesserungen.

Tut mir leid für dich!!!

Hast du für die lange Zeit wenigstens einen Ersatzranger bekommen??

Mein WT geht ja morgen in die Werkstatt zur Nachbesserung Rost im Fussraum und

Motorruckeln.

Ich bin da mittlerweile knallhart. Probleme beheben oder der Wagen kommt

zurück.

Leider geht's nur so. Frist setzen. Die Fordwerke sitzen das aus, denn haftbar

ist nur der Händler, der dir den Wagen verkauft hat. Der muss sich dann den

Verlust von den Fordwerken zurückholen.

So leid es mir tut. Da muss dein Händler Druck machen.

Viel Glück

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 17:49 #6 von SwissNavara
Als Ranger-Fahrer braucht man wohl Nerven wie Schiffstaue. Es ist eine Schande und auch eine ganz schlechte Leistung Deiner Ford-Werkstatt. Ich drück Dir die Daumen, dass die endlich die Finger aus dem .... nehmen und die Sache regeln. (Da gab's doch tatsächlich Mal den Slogan. "Ford, die tun was.") Viel Glück, Jürg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 18:48 #7 von Fox1
Hallo Wolfgang!

Das ist ja echt Sch.....:-(

Hast Du wenigstes einen Leihwagen bekommen?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2014 19:22 #8 von Ransom
Servus!

Ja Wolfgang davon kann ich auch ein Lied singen!!!

Bei meinem 2013er WT wurde im April diesen Jahres vom FF ein lautes, nicht normales Motorgeräusch festgestellt.

Nachdem mein FF sich an Ford in Köln gewendet hat kam auch nichts.
Ich könnte weiterfahren, aber solle versuchen nicht unbedingt Vollgas zu fahren...

Als Anfang Juni immer noch keine Lösung von Ford kam, bat mich mein FF dass ich mich selbst mal an Ford Köln wende.
Wie ICH???

Ok, ich bei der Hotline angerufen. Der Herr ganz überrascht dass sich die Sache schon so lange hinzieht.
Ford Köln hat dann wohl mit meinem FF Kontakt aufgenommen, aber passiert ist bis heute nichts.

Ende Juli meinen Ranger in die Werkstatt wegen Rückrufaktion Kühlerschlauch.
Dies wurde gemacht und FF hatte dann auch nochmal mit Ford Köln telefoniert, aber wieder wurde ihm keine Lösung gegeben.

Gestern habe ich dann mal wieder bei Ford in Köln angerufen und die an der Hotline können mir auch nichts sagen, weil der Fall ja an die Technikabteilung übergeben wurde. Bla Bla Bla

Wie hier auch schon geschrieben wurde, Ford Köln wird es wohl aussitzen.

Heute wieder mit dem FF telefoniert und ihnen jetzt gedroht wenn sich die nächsten 2 Wochen nichts tut müsse ich wohl doch einen Anwalt einschalten.

Ja, es ist wirklich eine Frechheit!!! Ford die tun was... einen Scheiß tun sie!!

So, bin gespannt wie es weitergeht...

Viele Grüße
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Sep 2014 19:36 - 04 Sep 2014 19:54 #9 von WolfStryker
Hallo Ralf,

Ford Köln scheint eine Ansammlung von Sch.... zu sein. Der einzelne Mitarbeiter kann natürlich nichts dafür. Es ist nicht Problem eines Angestellten, das System richtig aufzubauen. Es gibt hier nur einen einzelne Produktspezialisten für Ranger Software, sodass alle Räder stehen, wenn der nicht da ist.

Bei Garantie bekommen die Werkstätten enge Vorgaben, sodass diese sich auch nicht endlos mit einem Problem beschäftigen können. Man könnte mittels Oszilloskop versuchen zu prüfen, ob ein Steuergerät überhaupt noch funktioniert.

Letztlich liegt das Problem nicht bei der Werkstatt, sondern bei Ford Köln. Es gibt die Hotline für Fachwerkstätten, über die sogenannte Produktspezialisten kontaktiert werden können. Für die Software des Rangers ist dieser bisher seit fast drei Wochen nicht erreichbar. Erst am Montag soll er wieder da sein. Dies hat die Werkstatt von der Hotline erst nach mehrmaliger Nachfrage mitgeteilt bekommen.

Ab Montag wieder da, heißt ja lange noch nicht, Kontakt aufgenommen, Fehler erkannt und beseitigt.

Einen Ersatzwagen kann ich nicht gebrauchen, da ich eine fest montierte Kabine habe.

Ich denke auch, ich kann den Wagen nicht zurückgeben, weil es gar keine neuen gibt. So einfach nimmt Ford mit Sicherheit ein Auto nicht zurück. Das würde ein endloser, nutzloser Rechtsstreit.

Treffen kann es letztlich jeden. Man sieht ja auch, wie viele Fahrzeuge "auseinanderfallen". Mir hat jetzt wieder jemand erzählt, dass bei seinem Schaltgetriebe Lager getauscht werden mussten, nach etwas mehr als zwei Jahren Laufzeit. Das mit leichter Kabine (400 kg Gesamtgewicht) und wenig Kilometern ohne Gelände.

Ich bin gespannt, wenn wir uns hier in ein paar Jahren unterhalten, wie dann unsere Meinung über das Weltauto ist: Entwickelt in Australien, unter härtesten Bedingungen.

Zumindest der Service und die Ersatzteilversorgung sind einem Weltauto nicht würdig. Das wissen wir heute schon.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 04 Sep 2014 19:54 von WolfStryker. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Sep 2014 09:29 #10 von WolfStryker
Ich glaube, wir sind hier auf ein schwerwiegendes Problem gestoßen - Unfähigkeit der technischen Hotline und eventuell diverse Konstruktions- bzw. Softwarefehler.

Da hier im Forum viele Rangerfahrer versammelt sind, muss der Austausch konsequent weiter geführt werden.

Ich warte jetzt noch ein wenig ab, da für mich das Jahr sowieso "erledigt" ist.

Wenn man einen Anwalt benötigt, müsste der sich m.E. nach speziell mit Garantierecht auskennen. Bisher habe ich mir die Garantiebestimmungen noch nicht genau durchgelesen und habe keine Ahnung, inwieweit man Schadenersatzansprüche, Recht auf Wandlung oder Rückgabe hat.

Zusätzliche Öffentlichkeit habe ich bereits hergestellt, indem ich mein Problem bei Motor Talk geschildert habe. Es ist ein Thema, welches bei Google unter den ersten Treffern ist, wenn man "Ford Kunden Hotline" oder ähnlich eingibt. Motortalk hat ca. zwei Millionen Mitglieder.

Leider bin ich nicht bei Facebook angemeldet. Dort dürfte die Wirkung noch stärker sein.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden