Gebrauchtberatung

Mehr
31 Mai 2016 23:10 #1 von Zawe
Gebrauchtberatung wurde erstellt von Zawe
Hallo zusammen, zu meiner Person, 30 Jahre jung, Schweißer.
Ich fahre zur Zeit einen VW Passat 3c.

Jetzt zur Situation, jeden Winter hole ich ca. 40RM Holz aus dem Wald und der Umbau einer Scheune 220m² steht nun an.
Der Weg zu meiner Arbeit beträgt 45km täglich,hauptsächlich Landstraße.
Wohnort auf dem Land, großer Hof.

Das zusammen genommen ist der Grund warum ich nach einem Nutzfahrzeug Ausschau halte.
Die Wahl fiel auf einen L200,4. Gen, 136Ps, gebraucht.

Wichtig in der Ausstattung ist mir: Handschaltung, Klima, Anhängerkupplung, das war es schon.

Nun meine Fragen an euch:
-wie robust ist er
-Verbrauch auf der Landstraße
-Zuverlässigkeit
und auf was sollte ich unbedingt achten vor dem Kauf?

Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 23:46 - 31 Mai 2016 23:47 #2 von Richard
Richard antwortete auf Gebrauchtberatung
Hallo Zawe,

herzlich Willkommen im Forum. :prost:

-wie robust ist er

Bisher habe ich nichts zu beklagen. Allerdings würde ich mich nicht als Maßstab setzen. Ich fahre meistens leer und Anhänger kommt so gut wie nie vor.

-Verbrauch auf der Landstraße

könnte zwischen 8-8,5l liegen

-Zuverlässigkeit

Ich hatte bisher keinen Ausfall, fahre ihn im 8en Jahr

und auf was sollte ich unbedingt achten vor dem Kauf?

In den Baujahren 2006, 2007 und 2008 gab es im Winter Probleme mit dem Dieselfilter, der ist zugefroren. Wenn Du einen aus diesen Baujahren kaufen willst, achte darauf das eine Filterheizung eingebaut ist.

Je nach Laufleistung des Fahrzeuges sollte gegebenenfalls ein Zahnriemenwechsel durchgeführt sein. Der kommt alle 100.000 km oder alle 5 Jahre, wenn die Laufleistung nicht erreicht ist. Der Wechsel ist nicht ganz billig, wenn Du nicht selber schraubst.

Steuer: Hat zwar nicht direkt was mit dem Kauf zu tun, aber als Doka wird er als PKW versteuert, scheißegal was in den Papieren steht.

Ansonsten kaufst Du Dir ein gutes Fahrzeug, vielfach unterschätzt wegen seiner äußerlichen Schale. ;)
Viel Spaß damit. :)

Gruß
Richard :whistle:
Letzte Änderung: 31 Mai 2016 23:47 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 07:16 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gebrauchtberatung
Servus Zawe,

willkommen im Forum.

Du suchst sicher einen L200, Typ KA0T, BJ 2006 bis 2015.
Dieser ist die 3.Generation!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 09:02 #4 von takanata
takanata antwortete auf Gebrauchtberatung
Guten morgen Zaw,
herzlich willkommen hier im Forum. :prost:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 09:57 #5 von Zawe
Zawe antwortete auf Gebrauchtberatung
Hallo Richard,
vielen Dank für den Einblick in deine Erfahrungen, das mit dem Dieselfilter werde ich berücksichtigen. Zahnriehmen ist auch vermerkt.

Hi OffRoad-Ranger.
Das mit der 4. Generation habe ich von Wiki aber auch da stimmt nicht immer alles.
Wieder dazu gelernt.

Moin,moin takanata.

Wenn ihr sonst noch etwas wisst bezüglich Kinderkrankheiten oder auffällig hoher verschleiß diverser Anbauteile die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte sagt bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 14:53 #6 von Richard
Richard antwortete auf Gebrauchtberatung
@Offroad-Ranger
Hallo Werner,

4. Generation ist schon richtig, für den KA0T. Die 1. Generation wurde nie offiziell in Deutschland verkauft, stammt aus den 70igern und lief nur in Japan.

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 15:23 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gebrauchtberatung
Hej,

ok 4.Gen.
deshalb spricht man in Deutschland nicht von Generationen sondern von Typen, damit´s eindeutig ist.

Ich hatte mal über die (deutsche) Entstehungsgeschichte geschrieben:
www.pickuptruck...bishi

Die Typenbezeichnungen in der Reihenfolge ihres Erscheinen:
K30T
K60T
KA0T
KJ0T

:prost:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 18:52 #8 von bb
bb antwortete auf Gebrauchtberatung
An die L200er
Ist Rost am und im Rahmen, gefalteten Blechen, Ecken und Winkeln, tragenden Teilen, Radläufen, unter Verkleidungen, ....... kein Thema beim L200?
Bei Pickups von Nissan, Ford und sogar von Toyota ist die Rostvorsorge der Hersteller extrem zurückhaltend, vorsichtig ausgedrückt. Es wäre ja toll, wenn man beim L200 einfach auf effektive Rostvorsorge des Herstellers vertrauen könnte. Ich weiß es nicht, will auch nichts unterstellen, aber es interessiert mich sehr, denn irgendwann brauchen wir einen anderen Zweitwagen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 22:25 #9 von Richard
Richard antwortete auf Gebrauchtberatung
Hallo Bernhard,

da tut sich kein Hersteller besonders hervor, auch bei dem L200 wird damit sehr sparsam umgegangen. Man muss schon selbst dafür Sorge tragen, dass das Fahrzeug den entsprechenden Schutz erhält.

Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2016 13:04 - 09 Jun 2016 13:09 #10 von freerider13
freerider13 antwortete auf Gebrauchtberatung
Servus!

Generell erst mal: Gute Wahl!
Bin vor meinem KA0T einen Passat 3B gefahren und kann dir aus Erfahrung sagen: Wirst du nicht bereuen.
Mein L hat jetzt bald 220.000KM runter (BJ 2006) und es ist im Großen und Ganzen ein völlig unproblematisches Auto.
Die Sache mit dem Dieselfilter ist so ne Sache: Da hat meiner auch 2 mal die Segel gestreckt. Bei ca. -10 Grad und schneidigem Wind nachts im freien gestanden - da war am nächsten Tag Notlauf nach ein paar Kilometern.
Bei mir hats der Händler aber mit nem anderen Filtertyp auf die Reihe bekommen (ohne Heizung) - seitdem keine Probleme mehr.
Bei parken in der Garage hatte ich aber keine Probleme.

Lästig, und das sollst du ruhig wissen - ist für meine Begriffe die Lackdichte: Der ist in meinen Augen einfach zu dünn für so ein Fahrzeug. Habe diverse Kratzer und Fahrer von einfachen Gebüschen ausm Wald, das war immer etwas enttäuschend.
Damit kommen wir auch zum Rostthema: Bin auch viel in Österreich unterwegs (Stichwort: Salz!) und die Blechteile machen da so Ihre Schwierigkeiten. Motorhaube hatte zB. diverse kleinere Steinschläge vorne mit dem dünnen Lack - ich hab nie vorgesorgt - das Salz hats mir dann zerfressen. Darf ich demnächst austauschen. Bin ich aber eigentlich selber Schuld dran.

An tragenden und wichtigen Teilen (Rahmen, Achsen, Schweller, etc.) allerdings extrem wenig, das muss man ganz klar loben. Mein alter Land Cruiser sah bei gleichem Einsatzgebiet ganz anders aus...

Die Reparaturen und Wartungen sind teurer als beim Passat, das muss man ganz klar so sagen. zB. ist ein Bremssattel halt einfach der eines kleinen LKW - das kostet einfach. Ist aber sein Geld Wert.

Von daher würd ich an deiner Stelle auf einen guten Wartungszustand achten, das spart Geld.
Ich persönlich hab meinen immer "Werkstattgepflegt" gehalten, dann kommen auch weniger Sachen daher. Weniger als beim Passat...

Und für deinen Einsatzzweck wirst du den Wagen lieben: Auch bei schwerer Beladung auf der Landstraße absolut stabil zu fahren. Kein schaukeln, schwimmen, etc. mehr. Der Passat geht da einfach viel zu arg in die Knie.

Schöne Grüße,
Jan

Ach ja PS: bei den ersten Fahrten auf der Landstraße wirst du dir - im Vergleich zum Passat - wie ein "Riese in einem Elefanten" vorkommen. Liegt an der Optik, die man als Fahrer hat. Ist aber nur persönliches Empfinden - das gibt sich recht schnell.
Letzte Änderung: 09 Jun 2016 13:09 von freerider13.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden