D21 - Sturz einstellen?! - Spurverbreiterung?!

Mehr
21 Nov 2006 08:28 #11 von Tiger-Ranger
Aaah, das ist doch auch mal wieder ein Thema f?r mich!

Die beiden vorderen Reifen an meinem Ranger sind an der Au?enkante stark abgelaufen, w?hrend ansonsten noch genug Profil drauf ist. Reifendienst sagte mir, die Spur m?sse neu eingestellt werden - was sie aber garnicht k?nnten (keine Daten, Allrad usw... [EUROMASTER])

Okay. 200 EUR gespart.

Trotzdem sind die Reifen bald im Eimer, wenn ich nix mache. Ich m??te also so ver?ndern, da? sie (laienhaft gesagt) oben mehr nach innen kommen.

Sie stehen jetzt also offensichtlich V-f?rmig da, anstatt parallel.

Wie ver?ndert sich das beim H?herdrehen der Drehst?be? Wird es besser, oder schlechter?

Danke f?r Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2006 20:06 #12 von Bird
Das ist ein bekanntes Problem bei unserem "Kleinen"

Mein Rangerchen hat auch schon im Originalzustand, also so wie er vom Werk kam V-Beinchen gehabt und die Au?enkannten von meinen Reifen abgerubbelt. Konnte man direckt schon von Vorne sehen wie die R?der schr?g standen.

Also dann flugs den Sturz eingestellt. Ist absolut nicht wild:

Die Fahzeugseite anheben.
Die beiden Schrauben am oberen Querlenker l?sen. Da d?rften bei dir schon ein oder zwei Einstellpl?tchen stecken.
( Tip: Fahrzeug wieder vorsichtig absenken, dabei helfen die Hebelkr?fte, da? sich der Spalt vergr??ert)

Einfach noch mal etwa 1,5 ( so viel waren es etwa bei mir) bis 2 mm dazuwischenstecken. Ich hatte leider keine original Einstellpl?tchen(Scheiben) zur Hand, also einfach eine passende Unterlegscheibe unten aufges?gt und mit dem Origial Pl?ttchen verl?tet, wieder dr?ber und alles mit 94 bis 116 Nm wieder anziehen.

Durch das Anziehen der Drehst?be wird es ?brigends schlimmer, auf keinen Fall besser.

Must sonst noch mal im Forum suchen, hab irgendwo schon ein zwei Artikel dr?ber geschrieben.

Bei mir nutzen sich seid dem die Reifen gleichm??ig ab. Sei dem letzten 1cm H?herdrehen mit dem OME nun wieder gaaaaanz leicht mehr au?en :?

Kann bei Gelegenheit auch nen Foto einstellen, wo du welche Schraube l?sen must bei Interesse. ( Hmm k?nnt ich dann auch zus?tzlich als Info im Thread ?ber den Einbau vom OME machen, der kommt nun auch endlich bald ;) )

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
21 Nov 2006 21:10 #13 von Tiger-Ranger
Danke!

Ja, es w?re mir eine sehr gro?e Hilfe, ein Foto zu bekommen. Ich mu? dann mal mit diesem und der Anleitung von Dir zur n?chsten Hinterhofwerkstatt und das machen lassen.

Die Reifen machen es entgegen meiner Erwartung auch hinten schon lange. Aber vorne ist ein Problem, will wegen einer fehlenden Flanke nicht neu kaufen m?ssen.

Danke nochmals f?r die immer wieder schnelle und fachkompetente Hilfe der Forenmitglieder!

Mehr
22 Nov 2006 19:24 #14 von Bird
Hab die Antwort mal im Mazda/Ford Bereich gepostet, da ich nur f?r mein Rangerchen sprechen kann, und das beim Nissan etwas abweichen kann. Tip zwar sieht ?hnlich aus, aber so bleibe die Infos im zust?ndigen Bereich. Link sollt direkt dahingehen...

http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3416

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
03 Feb 2007 14:09 #15 von Steppenwolf4x4
Steppenwolf4x4 antwortete auf D21 - Sturz einstellen?! - Spurverbreiterung?!
Der Beitrag ist zwar schon etwas ?lter, aber trotzdem mu? ich hier mal ein paar Kleinigkeiten anmerken, um Nachahmer zu warnen!
Die Einzelradaufh?ngung voll hochzudrehen, ist keinesfalls sinnvoll!
Rein theoretisch sind sicher 7-8cm machbar, aber Humbug! Hab ich selber alles hinter mir!
Es gibt eine ganz klare Ansage von Nissan im WHB, da? die St?rke der Unterlegscheiben keinesfalls dicker als 6mm sein darf! An keiner Stelle!
Und das hat auch einen guten Grund:
Das Gewinde im Rahmen, da? die oberen Querlenker h?lt, ist nur gut 5mm stark, und eine l?ngere Schraube mit mehr Scheiben verst?rkt die Hebelkr?fte auf die Schrauben enorm! Mir ist so eine Schraube schon aus dem Rahmen gerissen!!! Der kl?gere gab nach, und das war das Feingewinde im Rahmen! :shock:
Also im eigenen Interesse Finger weg von solchen Bastell?sungen!
Es schockiert mich dann doch etwas, wenn Michaelis so etwas anbietet!
Also ich w?rde f?r so einen Pfusch keine offizielle Rechnung schreiben...

Nebenbei:
Wenn man die Drehst?be ganz hochdreht, hat man irgendwann keinen Ausfederweg mehr, der Wagen hebt dann in schnell gefahrenen Kurven schlicht das kurveninnere Rad, weil es nicht weiter ausfedern kann.
Von der enormen Verh?rtung der Federung mal ganz zu schweigen!

Weiterhin sind 275'er Reifen f?r diese VA ziemlich t?dlich. S?mtliche Teile incl. Lenkung sind damit absolut an der Kotzgrenze und danken es mit sehr stark verk?rzter Lebensdauer.
Die MD21-VA ist ein bekannter Schwachpunkt und f?r solche Experimente
nicht unbedingt die geeignete Basis...
Das war der Grund, weshalb ich meine VA auf Starrachse umgebaut habe!
Ist ?brigens auch f?r den MD21 machbar, aber kein ganz billiges Vergn?gen...

Stefan

Starrachse, was sonst!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden