- Dank erhalten: 6
Kaltstartklappern D22
- Lucky
-
Autor
- Expert Boarder
-
Bin jetzt bei 75Tkm angelangt. Die letzten 12.000 auf BF Goodrich AT in 255/70R16. Verschleiß nicht erkennbar, Mehrverbrauch (wenn's jemanden interessiert) zwischen 0,3 und 0,5 l/100km bei ca. 2,5 bar v. u. h.. Naßgripp m.E. sogar deutlich besser als mit den "Brückensteinen", entgegen einigen Meinungen an anderer Stelle. Sonst alles unspektakulär. Nur das Kaltstartklappern ist geblieben... .. am schlimmsten ist es wenn der Wagen nachts schräg stand.. ..dann klingt's morgens als wenn man mit 'nem Hammer hohlliegendes Blech dengelt... ...und die Werkstatt ist wie immer noch ratlos...

Lucky schrieb: Hier Lucky's :D22 DoKa; BJ 03/2003; Navara-Ausstattung; seit 05/2004 und ca. 3200km bei mir im Stall; aktuell ca. 56.000km
Zubeh?r:
Original Underrail-Laderaumwanne, Bjerg/Mountain-Top; Anh?ngerkupplung, Alu's (s.u.).
Reifen:
Winter => Serienalu's mit Cooper Discoverer in 255/70R16 (2 Winter, ca. 11Tkm, Profil fast wie neu)
Sommer=> 7" Zubeh?ralu's mit ein bischen weniger "ET" und Bridgestone Dueller in 255/70R16 (Erstaustattung; bislang ca. 45 Tkm und noch ca. 2 bis 2,5 mm Restprofiltiefe)
Verbrauch:
Zwischen ca. 8,5 ltr/100km beim Cruisen mit ?80 km/h bis ca. 11 vollbeladen mit ?130km/h Autobahn. ?ber die Gesamtdistanz ca. 9,0 ltr/100km.
Problem(chen):
Rechtsdrall zu Beginn der jetzt weg ist oder an den ich mich schon gew?hnt habe, tempor?res Motor"klappern" speziell im Winter aber noch ohne Diagnose, leichter ?lnebel an einigen Motordichtungen aber kein messbarer ?lkonsum, Blattfederquietschen von hinten.
Lobhudelei:
Mein erstes Auto, dass ich nicht schon nach einem halben Jahr satt "hatte"; wirkt beruhigend im Alltag; schleppt fast alles weg was so anf?llt; findet sich auf fast jedem Parkplatz wieder und regt Jung und Alt zum Gucken und Quasseln an
Gl?ck auf
Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TomBishop
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
hast du mal das Rad andem der Riemen läuft mit Siliconspray eingesprüht?
Bei mir hat es geholfen, dachte auch erst es sei der Motor und hätte etwas mit dem Öl zu tun, bis die Werkstatt mir den Beiweis lieferte. :shock:
Gruß
Tom
- Lucky
-
Autor
- Expert Boarder
-
danke für den Tipp... ....werde ich gleich mal ausprobieren. Muß dann aber noch eine bischen auf Ergebnisberichtung warten, da das Klappern bei mir ja nur gelegentlich (kalt und schräg gestanden) auftritt. Wäre aber der Hammer wenn das soooo einfach zu beseitigen wäre.
Glück Auf
Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
- kumpelmagnet
- Fresh Boarder
-
ich habe da grad etwas über "Kalstartklappern" gelesen, meiner hat auch
beim kalten Starten ein seltsames Klappern für 2-3 Minuten dann ist es weg.
Hat jemand eine Erklärung oder Lösung für das Problem. Es wurde bereits
was am Steuerkettenspanner etwas geändert, das Klappern ist aber immer
noch da ???
Gruss
Anton
Fahrzeug D22 2004, 44K KM, Zoll Body Lift, 33x12,5 R15, Recaro Sitze,
Webasto Standheizung, Spencer Low Racing Fahrwerk, AVM Freilaufnaben,
Roadranger Hardtop
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Chevy + Camp 8L
- motosite
-
- Fresh Boarder
-
Hat meiner auch manchmal.
Ist aber unkritisch.
- Lucky
-
Autor
- Expert Boarder
-
bei mir "tickert's" immer noch und immer länger... ....Silikonspray an die Riemenscheibe brachte nix.... ...und das mit den stößeln habe ich von der Werkstätte (zwischendurch) auch schon gehört. Aber ist das wirklich unkritisch? Bei mir hört es sich echt krass an, so wie ein Blecheimer voller Nägel... ...habe schon Angst, dass mich meine Nachbarn wegen Kaltstartvergehens verklagen :k_eusa_whistle
Spaß beiseite, bín für die Diskussionsbeiträge dankbar und werde im Rahmen der kommenden 80.000-er nochmals alles dransetzen eine Abhilfe oder mindestens Klärung zu schaffen.. ...Report folgt dann. Dummerweise tritt das "tickern" nur intermittierend und nicht wirklich reproduzierbar auf, so dass ich mein Trecker wohl wieder für einige Tage im "Kosmetikstudio" stehen lassen darf :k_s_cry . Aber auch das schaffe ich noch, denn vor allem will ich sicher sein, dass mein Treckerherzchen auch nach der Einfahrphase (78Tkm) noch lange schlägt... ...eine Transplantation ist schlicht nicht tragbar.
Was meint ihr, könnte eventuell dünneres Öl für den Winterbetrieb helfen? Was fahrt ihr denn für Öle? Standard ist 5W40, oder?
Glück Auf,
Lucky
Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
- mjölnir
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
5W40 habe ich auch drin, das sollte reichen, ist schon dünn genug, je dünner das Öl desto lauter die Motorgeräusche.
In der Betriebsanleitung steht man soll den kalten Motor nach dem Start 30 Sek. warmlaufen lassen, das wird schon seinen Grund haben.
Ich halte mich daran, da es sowieso einge Sek. dauert, bis der Öldruck aufgebaut ist, fällt sofort losfahren eh flach.
Gruß Jürgen
- Volker1959
-
- Platinum Boarder
-
Wenn es nicht sehr laut tickert, ist es nicht soooo schlimm!(Ein leises tickern eben, nach dem Kaltstart, daß ein paar Sekunden andauert!) Wenn es mehr ist, und Du die Ventile schlagen hörst, solltest Du nicht so lange damit rumfahren und deine 80000er vorziehen!
Chevy + Camp 8L
- Sony
- Besucher
-
Wurde der bei dir schon getauscht??(zu erkennen an einer Farbmakierung am Steuerkettendeckel)
Dann rasselts auch wie n eimer Nägel.
Sony