Welche Markenbatterie empfehlenswert?

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
28 Nov 2018 09:16 #1 von MöschMösch
Welche Markenbatterie empfehlenswert? wurde erstellt von MöschMösch
Hallo,

kaum werden die Temperaturen kälter scheint die Batterie in meinem 2017er 3.2er Wildtrak wieder schwächer und schwächer zu werden.

Mein Ford Händler hat die Batterie kontrolliert und meint sie wäre in Ordnung, sie wäre lediglich nicht genug geladen. Aber selbst nach einer längeren Fahrt (>600km) schaltet sich das SYNC3 nach dem einsteigen wegen der Batteriespannung wieder aus und der Startvorgang hört sich erschwert an.

Deshalb würde ich es gerne mit einer neuen Markenbatterie probieren, einige haben ja Batterien von VARTA verbaut?

Was wäre da die maximale Größe von der Bauform her, die da reinpassen würde?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 11:05 #2 von Dav
Hallo,

ist ja schon eigenartig das bei einem 2017 schon die Batterie schwächelt.
Ist der Ladestrom mal kontrolliert worden?
Falls das o.k. ist eventuell das BMS zurück setzen.

LG

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 12:31 #3 von raili
..wenn du wirklich wechseln willst und nicht die originale willst, beachte aber, dass du eine Kalzium- Batterie brauchst. Ford ladet im Gegensatz zu anderen Automobilen mit 14,8 V statt 14,4 V, eine "normale" Batterie hält bei Überladung dann nicht so lange.
liebe Grüße
Raimund

Toyota Hilux 2,8 D Aut. Bj.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 16:28 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
...also ich nutze seit Jahren schon den Optima Wickelzellenakku. Mit 75Ah. In gelb. Gerade für Standheizung und Kühlbox optimal. Das ist ein AGM Akku, der braucht eh mehr an Ladespannung.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 16:45 #5 von Tobi78
Evtl. auch mal das BMS prüfen (lassen). Standardmäßig ist das ja so konfiguriert, dass die Lima nur im Leerlauf/Schiebebetrieb läuft um Sprit zu sparen. Der Händler kann das umprogrammieren dass die Lima permanent läuft und somit die Batterie auch permanent geladen wird.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 19:39 #6 von bb
Nach 1 Jahr darf eine Batterie noch nicht nachlassen. Wenn doch, hat die eine Macke.
Ich würde zunächst mal nachladen, bis sie wirklich voll ist.
Vielleicht ist ja auch irgendein Zubehörteil verbaut, dass ständig Strom zieht. Oder, wie schon von anderen geschrieben, könnte das BMS spinnen. Das würde ich als erstes raus programmieren lassen, bevor ich viel Geld für eine neue Batterie ausgebe.
Eine Überprüfung der Batteriespannung bei abgeschaltetem Motor und der Ladespannung während der Fahrt kann wichtige Hinweise geben. Mit einem Spannungsprüfer für den Zig. Anzünder geht das ganz einfach:
smile.amazon.de...ünder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 20:00 - 28 Nov 2018 20:01 #7 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Leute ist doch ein bekanntes Problem das die AGM-Batterie „Made in South Africa“ im Facelift nicht die Beste ist und oft ausfällt.
Meine hab ich auch nach 12 Monaten gegen eine Varta AGM ersetzt.
Laut Ford war die „alte“ Batterie ok, das BMS ebenfalls.
Schon komisch das seit denn Tausch der Batterie alles passt ;)


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Nov 2018 20:01 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 20:07 #8 von bb
1 Jahr nach Erstzulassung eines Neuwagens eine defekte Starterbatterie ist aber nicht normal.
Die von meinem VW hat 9 Jahre gehalten und die von meinem Navara habe ich kürzlich nach 4 Jahren erstmals nachgeladen, weil der im Moment nur alle 1 bis 2 Wochen einmal 50km Auslauf bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Nov 2018 11:58 #9 von MöschMösch
MöschMösch antwortete auf Welche Markenbatterie empfehlenswert?
Danke für die Infos.

Ich werde mal probieren die Batterie selbst komplett aufzuladen.

Mein Ford Händler hat die Spannung mit einem Testgerät geprüft und bekam lediglich ein "Batterie Laden" als Meldung. Die Lichtmaschine hat genug Spannung im Betrieb geliefert.
Soweit ich das selbst beobachten kann, schaltet sich im Fahrzeug sichtbar alles nach einigen Minuten ab, natürlich kann trotzdem irgendwo noch etwas zu viel verbrauchen, aber ich denke mal nicht.

Das letzte mal hatte ich diese Meldung im letzten Winter, den kompletten Sommer hatte ich Ruhe. Jetzt fängt das schon 1-2 Tage nach einer längeren Fahrt wieder an, SYNC3 jammert quasi sofort los.

Muss ich beim laden eigentlich irgendetwas beachten? Ich könnte mir ein CTEK MXS 5.0 von einem Freund ausleihen, laut Handbuch gibt es dort auch eine extra AGM-Option (14,7V/5A)
Es würde es wohl auch ein Rekonditionierungsprogramm geben, hat damit eventuell jemand Erfahrungen?
www.ctek.com/st...E.pdf

Dann würde ich es wohl erstmal damit probieren und dann schauen ob ich doch nicht nochmal zum Freundlichen fahre :-) (oder mir eine VARTA kaufe)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2018 12:11 #10 von bb
Max. 5A direkt an den Batterieanschlüssen dürften die restliche Elektronik eigentlich nicht verwirren.

In einem anderen Forum habe ich den Tip gelesen, einen Ladeadapter für die Anhängersteckdose (Pin9 (+) und 13 (-) zu basteln, vorausgesetzt du hast eine AHK. Pin 9 sollte Dauerplus haben. Den passenden Stecker gibt es für rund 10€

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden