Elektrikproblem, Wackelkontakt am Batteriemassekabel

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Feb 2021 21:13 - 25 Feb 2021 07:09 #1 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Elektrikproblem, Wackelkontakt am Batteriemassekabel wurde erstellt von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Hallo Leute!
Bin heute ein bisschen angefressen:(
Gestern Abend auf dem Rückweg von der Arbeit gingen alle Lampen und
Störungsmeldungen an, Fz. war noch fahrbar und hab nach Hause geschafft!
Anruf bei Werkstatt, Leiter empfahl, Ladegerät anhängen, Vermutet Spannungsabfall, da alle(!) Assistenzsysteme Fehlermeldungen auswarfen!
Mein Ranger: 2.0l gekauft 23.09.2020, Fahrleistung jetzt: 6050km
Also Empfehlung gefolgt, über Nacht geladen ( Batterie), dann mal schlafen gehen.
Nächster Morgen (19.02.2021) Abfahrt zur Arbeitsstelle (19 km), erste 2 KM ohne
Probleme, an der Tanke Zeitung geholt, dann weiter und wieder Disko!! Nach 10km Schaltruck, Auto im Notbetrieb, dann Ausfall der El. Lenkung!
Nächster erreichbaren Parkplatz aufgesucht Fa. informiert, schicken mir Abschlepper und Auto zum Ford Betrieb gebracht.
Nachmittags Meldung von Werkstatt: Masseverbindung der Batterie Fehlerhaft! Fünf DIN A 4 Seiten Fehlermeldungen (liegen mir vor, wg. Doku)
Warum Werden Fehlerhafte Kabel in heutigen Zeiten verbaut????:evil: :evil: :evil:
Kabel kommt nächste Woche neu, geht auf Garantie:)
19.02.2021
Letzte Änderung: 25 Feb 2021 07:09 von OffRoad-Ranger. Begründung: Titel erweitert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 08:44 #2 von Ingo
Moin,

na dann sei mal froh dass die Werkstatt den Fehler schnell gefunden hat und es nur das Massekabel ist!
Bei mir (Dmax) Diagnose Masseschluss im Kabelbaum..... 1600€ :-(
Was glaubst wie angefressen ich war.... :keule:

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 10:29 #3 von S t e f a n
Danke für die Infos.

Prima - Fehler gefunden! Ich denke es geht darum, Teile noch günstiger einkaufen zu müssen. Da leidet schon mal die Qualität.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 13:06 #4 von xwo
Das war zumindest bei der ersten Serie ab 2012 ein häufiger Fehler mit dem Messekabel der Batterie. Das war nicht richtig verschraubt am Rahmen. Soweit ich mich erinnere Fahrerseite im Radhaus am Rahmen war der betroffene Massepunkt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
21 Feb 2021 16:56 #5 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Elektrikproblem, Wackelkontakt am Batteriemassekabel
Danke für Eure Antworten,
werde also sehen, ob das Problem mit dem neuen Kabel behoben ist (nicht das es den CAN-Bus beschädigt hat):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Feb 2021 20:39 #6 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Elektrikproblem, Wackelkontakt am Batteriemassekabel
Hallo Leute und anwesende:)
Heute meinen Ranger wieder abgeholt.
Problem war: In der Batterie Massepol wohl durch Schwingungen oder billiges Material hat zu Wackelkontakt geführt, dadurch Massekabel angegriffen und hat
alles mitgerissen, wodurch ich dann abgeschleppt werden mußte.
Neues Massekabel und neue Batterie wurde montiert.
Es wurden gleichzeitig mehrere Rückrufaktionen abgearbeitet:
Turboladerverschraubung auf Befestigung, Auspuffbefestigung am Getriebe.
Ein Lob an diese kleine ,Familien geführte Werkstatt!:respekt:
Wenn ich jetzt ins Auto steige fehlt mir das Summen einer Pumpe, welche kann ich nicht sagen, das Geräusch ist jetzt aber weg, hängt wohl alles mit dieser Fehlerhaften Batterie und Verkabelung zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 09:06 #7 von Johannes_82
Das Summen sollte die Spritpumpe sein!? Summt aber nur, wenn man die Fahrertür öffnet - bei den anderen nicht!

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Feb 2021 22:14 #8 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Elektrikproblem, Wackelkontakt am Batteriemassekabel
Nabend Johannes,
Hab den Ranger Heute 100 km gefahren, abgestellt und dann kurz auf dem Hof bewegt, sieht aus als wenn die Probleme behoben wurden:prost: Warte mal ab, mein Vertrauen zu Neuwagen ist gegen 0, obwohl ein Kfz Meister aus einer befreundeten Werkstatt mir sagte: Neuentwicklungen dauerten früher 7 - 10Jahre, jetzt werden die Kunden zu Testfahrern:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
  • Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Oranges Avatar Autor
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Mär 2021 22:05 #9 von Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange
Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange antwortete auf Elektrikproblem, Wackelkontakt am Batteriemassekabel
Hallo an alle , melde mich nach 4 Wochen und 1000 km
Fahrleistung mal wieder.
Batterie wurde erneuert,, ist eine Varta, keine Probleme bis jetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ladetätigkeit der Lima zu überwachen, z.B. über die Kabinensteckdosen?? :blush: gab ja mal dafür Messgeräte (Westfalia, Pearl oder ähnliche Händler).
Hab jetzt 7000 km auf der Uhr, verbrauch 9,0l auf 100km.
Reifen: Falken 265/60 R18 110T, Aufgrund der Erfahrungen der Forumsmitglieder: VA: 2,5 Bar, HA 2,5 Bar statt 2,7Va und 3,0 HA, Fz ist ruhiger auf ruckeliger Fahrbahn.
An Ingo nochmal extra:
Danke für die Mail, habe daraufhin deine Rückabwicklung daraufhin noch einmal detailliert und langsam gelesen, ist eigentlich schade, das der Fehler nicht sofort behoben werden konnte und deshalb gewandelt wurde .
Hast einen guten Händler .
Wie bist Du jetzt mit dem neuen zufrieden, gibt es schon Probleme?
Ich habe von meinem Versicherungsmenschen gehört, das ein Kumpel von ihm auch einen Ranger 2.0l Biturbo gekauft hat, das Auto sprang während der kalten Tage nicht an, weil das Auto nur für Warme Regionen (ohne Kaltstarteinrichtung) verkauft wurde?
Ich habe jetzt genug geschrieben,
Gruß aus der hoffentlich bald Frühlingsgrünenden Heide .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 18:54 #10 von Tobi78

Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, die Ladetätigkeit der Lima zu überwachen?

Such mal nach OBD Gauge, ich verwende z.B. das Autool X60 . Im Prinzip reicht aber jedes andere Gerät zur Bordspannungsanzeige, ist die Bordspannung über 14 Volt wird geladen. Beim X60 kann man eine Unterspannungswarnung einstellen, dann gibt es einen kurzen Piep wenn wegen Euro 6 die Lima abschaltet.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: Willis Ranger 2.0l Biturbo Canyon Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden