H&R Spurverbreiterungen

Mehr
19 Nov 2013 19:16 #1 von ktmdriver
H&R Spurverbreiterungen wurde erstellt von ktmdriver
Hat jemand von euch die 60mmm Spurverbreiterungen von H&R drauf, bzw. wie habt ihr die eingetragen bekommen?
Hab bei ebay diese neu gekauft, wobei mir aufgefallen ist, obwohl laut Verschlüsselung der Artikel auf den neuen Ranger Typ 2AB passt, diese für den alten Ranger Typ 2AW sind.
In der ABE sind diese auch nur für den alten Ranger ausgewiesen, bzw. ist auch die Serienradgröße des Wildtrak nicht eingetragen.
Gibt es ein anderes Gutachten, bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist die KBA Nummer 91193 bzw. Artikelnummer 1396930-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 20:42 #2 von Roberto
Roberto antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
Abend, ja da wirst beim TÜV fragen müssen. Genauer erklärt: Prinzipiell sind die dennoch eintragungsfähig - auch wenn nun genau Deine Spezifikation nicht aufgeführt ist. Alle notwendigen Angaben für den TÜV stehen bereits im Gutachten drin. Unsicher bin ich mir mit Deinem Wildtrak. Es gibt da ne Eingrenzung der maximalen Änderung der Spurweite (waren glaube ich 2 %). Diese Spurweitenänderung gilt für andere Felgen wie auch für Spurverbreitungen. Sind nun die Wildtrak-Räder keine Serienräder (rein nach Fahrzeugabnahme) sondern bereits Sonderräder um anderer Einpresstiefe kann es sein das hier ein Teil der zulässigen prozentualen Spurweitenänderung durch diese Sonderräder bereits in Anspruch genommen wird und deshalb die Spurverbreiterung garnicht mehr möglich ist. Beim Begriff Serienräder geht es übrigens nun nicht darum wie Dein Fahrzeug vom Band gelaufen ist sondern wie es mal als Gesamtfahrzeug homologisiert wurde. Hoffe das hilft Dir zumindest ein wenig weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 22:14 #3 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf H&R Spurverbreiterungen

Roberto schrieb: Es gibt da ne Eingrenzung der maximalen Änderung der Spurweite (waren glaube ich 2 %). Diese Spurweitenänderung gilt für andere Felgen wie auch für Spurverbreitungen. Sind nun die Wildtrak-Räder keine Serienräder (rein nach Fahrzeugabnahme) sondern bereits Sonderräder um anderer Einpresstiefe kann es sein das hier ein Teil der zulässigen prozentualen Spurweitenänderung durch diese Sonderräder bereits in Anspruch genommen wird und deshalb die Spurverbreiterung garnicht mehr möglich ist.


Aha, wo steht denn sowas? Soweit ich weiß haben die WT Felgen auch eine ET von 55, wie alle anderen Felgen auch.


Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 23:03 #4 von Roberto
Roberto antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
na ich hoffe nicht ich muss nun nich jede einzelne Gesetzesgrundlage und Richtlinie raus suchen. Unter anderem steht's aber auch in Kurzform im Anhang des Gutachtens. Da gibts noch 2 Seiten in welchen die rechtlichen Grundlagen des Gutachtens aufgeführt sind. Neben der max. Spurweitenänderung sind natürlich Freiraum, Radabdeckung u.s.w zu prüfen - aber das dürfte ja selbstverständlich sein.

Übrigens sind es bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen 4% statt 2%.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
19 Nov 2013 23:06 - 19 Nov 2013 23:08 #5 von Percy
Percy antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
Ich habe mit den WT Serienschlappen die Spurverbreiterung (2x 30 mm) problemlos eingetragen bekommen. Im Schein stehen die 255er 15" oder 16" Reifen drin habe aber die 265er 18" drauf hat den Prüfer aber nicht gejuckt!

Der Prüfer hat mal mit dem Daumen die Flanken angeschaut und gesagt das passt! Fertig!

Für breitere Gummi ist aber kein Platz mehr da müssen die Kackschwingen verbreitert werden. :cry:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 19 Nov 2013 23:08 von Percy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 23:20 #6 von ktmdriver
ktmdriver antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
Danke vorab für eure Info' s
@ Percy, hast du auch die H&R Spurverbreiterungen drauf, mit welchem Gutachten bist du zum Tüv gegangen, gibt ja entweder ABE bzw teilegutachten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
19 Nov 2013 23:45 #7 von Percy
Percy antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
Nein, habe meine Verbreiterungen von > Hier < mit Teilegutachten für den Ranger und aus der Bucht waren sie noch günstiger! :freuen:


Einziger Unterschied zu deiner ABE ist der dass deine Radschrauben mit "nur" 6,5 Umdrehungen angeschraubt werden müssen und meine mit 7! :ka:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
20 Nov 2013 06:28 #8 von Ben
Ben antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
H&R wird laut deren Aussage in kürze auch 20mm und 22mm Scheiben für den 2AB anbieten B)


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Nov 2013 18:50 #9 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
@Percy, sind deine bei Hansen bestellten Spurplatten denn gut?

Bezüglich Zentrierung hört man ja von fast jedem Anbieter besseres und schlechteres... :ka:

Besteht da tendenziell bei allen Anbietern das erhöhte Risiko einer Unwucht oder kann man das so nicht sagen?

Gruß, Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
20 Nov 2013 19:48 #10 von Percy
Percy antwortete auf H&R Spurverbreiterungen
Hi Immanuel,

passen perfekt, keine Unwucht in den Scheiben! :daumen:

Wenn die Händler mit Teilegutachten liefern sollte es bei allen keine Probleme geben.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden