Parken auf Gehweg erlaubt?

Mehr
03 Aug 2017 15:27 #11 von MAB
MAB antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
Hi,
steht das in der Straßenverkehrsordnung??

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2017 09:30 #12 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
Wo das genau steht weis ich nicht, ich hab das von unserem Städtischen Tiefbauamt, das uns in diesem Zuge auch mittgeteilt hat, daß die Gehwege in unserer Stadt alle in 16to befahrbar ausgeführt sind und wir sie mit unseren Einsatzfahrzeugen gefahrlos nutzen können.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Mehr
04 Aug 2017 12:55 - 04 Aug 2017 12:55 #13 von PeF
PeF antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
Hallo,

ich glaube, hier ist in schöner gesetzestreuer Fassung erläutert, warum Parken auf Gehwegen grundsätzlich verboten ist. Es sei denn,...

Wie sagte ein großer deutscher Schriftsteller (der meines Wissens genau dem Berufsstand angehörte, den er mit diesem Satz niedermacht) :
"Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande!"

Gesetzestreu parkende Grüße

Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean
Letzte Änderung: 04 Aug 2017 12:55 von PeF.

Mehr
04 Aug 2017 22:24 #14 von Pick Up Driver
Pick Up Driver antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
Hallo Zusammen,

mir scheint, als wenn die Diskussion am Thema vorbei geht. Oder sehe/lese ich das falsch.

Schönes WE

Mehr
05 Aug 2017 08:56 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
Hej,

ich hab die "Parken" Diskussion abgetrennt, also kann munter weitergeschrieben werden.
Zum Thema passend natürlich. :whistle:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
05 Aug 2017 10:41 - 05 Aug 2017 10:42 #16 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?

p.rauch schrieb: Parken auf Gehwegen, egal ob mit Beschilderung erlaubt oder nicht, ist für alle Fahrzeuge über 2,8to z.Gm. verboten, da die Gehwege über den Versorgungsleitungen und die Randsteinbefestigung nur bis zu diesem Gewicht tragfähig ausgefürt sein müssen.

Da ich für's Tiefbauamt arbeite kann ich Dir da nur bedingt recht geben. Prinzipiell ist es so das die Tragfähigkeit von Gehwegen auch wesentlich höher sein kann. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde, ja sogar in den einzelnen Stadtteilen unterschiedlich.
Verboten auf dem Geweg zu parken (auch nur mit einer Fahrzeugseite) ist es grundsätzlich IMMER solange der Gehweg nicht durch ein Zusatzschild extra zum parken freigegeben wird.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 10:42 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Mehr
05 Aug 2017 12:14 #17 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
So ist es. Das Parken wuf Gehwegen ist nicht von der Widmung dieser Verkehrsanlage erfasst. Ein solcher, über die Widmung hinausgehender Nutzzweck muss immer per VZ legalisiert werden. Das sieht dann so aus:

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:

Mehr
05 Aug 2017 16:39 #18 von PeF
PeF antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
So,

Maik hat recht, dieses, oder ein artverwandes, Kennzeichen muss das Parken auf dem Gehweg erlauben. Da es aber meines Wissens kein derartiges Kennzeichen für KFZ über 2,8t zGGW gibt, sind nahezu alle PickUps vom Parken auf Gehwegen ausgeschlossen.

Darüber hinaus sind - wenn ich in obigen Absatz Recht haben sollte - alle mit dem blauen Parkplatzzeichen für PKW ausgeschilderte Parkplätze ebenfalls für die meisten PickUps tabu, da das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird.

Es gelten somit die doch sehr restriktiven Parkerlaubnisregeln für LKW, was in den meisten Kommunen zu einem Parkzwang in Gewerbegebieten führen müsste.

Gerne widerlegt werdende Grüße

Peter
(dem das mit dem PU-Truck egal ist, da deutlich über 3,5 t zGGW, aber leider ist der Caprice auch über 2,8 to und daher meiner Meinung nach Parkerlaubnisbefreit)

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Mehr
05 Aug 2017 16:52 #19 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Parken auf Gehweg erlaubt?
Also ich arbeite ja bei der Stadt, wenn ich die Woche die eine oder andere Kontrolleurin treffe frage ich Sie mal. Die kennen meinen Pickup. Aber ich behaupte mal das interessiert die rein garnicht.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden