Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %

Mehr
04 Jan 2019 13:13 #1 von 200Puls
Ölzustand bei 22.000 = 0,00 % wurde erstellt von 200Puls
Hallo zusammen,

ich habe am Montag die erste Inspektion + Tüv machen lassen, weit vor dem geplanten Termin.
Bei ca. Km 22.000 meinte der Ölsensor das dieses hinüber sei.

Der Ranger wird mit Serviceintervallen von 30.000 Km beworben, da ist die haltbarkeit des Öls von 22.000 km doch ein Witz.

Auf Nachfrage wie ich vorgehen soll, warten bis 30.000 km oder möglichst bald, hieß es natürlich "möglichst bald. "

Wie verhält es sich mit der Garantie, hätte ich bis 30.000 durchfahren können? (bzw. 2 Jahre natürlich)

Selbstverständlich hat das ganze auch damit zu tun wie das Fahrverhalten ist, viel kurz oder Langstrecke. Ich bin nicht jeden Tag auf der Autobahn, aber extrem viel Kurzstrecke fahre ich auch nicht.

Grüße
Oli

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 14:57 #2 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Also, wenn sich das Auto schon von sich aus meldet, würde ich das in jedem Fall bald machen lassen. Unabhängig von der Garantiefrage (zu der ich leider nichts beitragen kann).

Wenn du Ruhe haben willst, und die Gewissheit, deinen Motor vernünftig zu schmieren, stell um auf 15.000 km Festintervall.

Es hat seinen Grund, warum das technisch völlig identische Fahrzeug in seinem Herkunftsland Australien jährlich/ alle 15.000 zum Service muss.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 16:38 #3 von Luxcharlie
Luxcharlie antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Ich sehe das auch so wie Stefan. Wenn sich das Auto meldet, würde ich das auf jeden Fall wechseln, vorallem in der Garantiezeit.

Natürlich wird der Ranger mit 30.000 km Intervallen beworben, aber das ist halt nur Werbung und wird wahrscheinlich nur bei extrem günstigen Bedingungen erreicht, wenn überhaupt. Generell halte ich die Intervalle heutzutage sowieso für viel zu lange. Da lobe ich mir Toyota, die haben einen fixen Termin von 15.000km, dass mag zwar sehr kurz erscheinen, aber unter Streßbedingungen des Motors sicherlich kein Fehler. Ist zwar lästig und auch kostenintensiv, aber besser mal ein paar Hunderter für Ölwechsel mehr ausgegeben als viele Tausender für einen neuen Motor.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jan 2019 17:53 - 04 Jan 2019 17:54 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Ich hab gerade meinen Beitrag zum 1. Service hier eingetippt.

Ich hab ganz sicher keine Idealbedingungen und trotzdem fast die 30 voll gemacht.

Meine VWs vorher haben die 30 nie geschafft, eher so 25. Ist aber OK.

Warum soll ich nach 15 tkm zum Service? Meine Autos hielten mit den langen Intervallen, die bei mir auch nie die 2 Jahre voll gemacht haben, eher 1,5, auch über 10 Jahre und standen auch nach über 200 tkm noch voll im Saft. Ich wüßte nicht, warum ich bei normaler Nutzung daran was ändern sollte.
Wenn ich in staubigen Regionen wohnen oder das Fahrzeug immer an der Belastungsgrenze betrieben würde, dann sehe ich das mit dem kurzen Intervall ein, aber bei normaler Nutzung und Beanspruchung ist es mMn nicht nötig umzustellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 17:54 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas_P, ToBaPU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 18:38 #5 von Dav
Dav antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Ich sehe das wie Mathias. Die Öle sind heutzutage so gut das 30000 möglich sind.
Ich habe den ersten Ölwechsel bei 29 800 km gemacht, die Anzeige stand dort bei 4%.
Das beweist das sogar über 30tsd möglich sind. Auf dem Weg zur Werkstatt kam die erste Meldung das bald Service fällig sei.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 18:38 - 04 Jan 2019 18:40 #6 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Ja, das ist eher ne Glaubensfrage... natürlich MUSS man kein 15.000er Intervall fahren, schon gar nicht in den heute oft üblichen drei Jahren Leasing Laufzeit. Aber wenn du das Auto 10 Jahre / 300.000 fahren möchtest und spätestens, nachdem du mal ne Gebrauchtöl-analyse gemacht haben solltest, wirst du das Öl freiwillig alle 15.000 rauswerfen. Dann ist das nämlich praktisch tot, auch wenn die Anzeige im Auto das anders sieht.
Kann zwar auch mit Longlife Intervall gut gehen so wie bei Mathias, kann aber eben auch schnell mal den Alterungsprozess eines Motors deutlich beschleunigen (mehr Verschleiß an Kolben / Zylinderlaufbahn, nachlassende Kompression...) und schlimmstenfalls teure Schäden nach sich ziehen. Wobei das natürlich, genau wie du sagst, auch nutzungs- und umgebungsabhängig ist.

Muss jeder selber wissen. Aber zumindest wenn wie hier die Anzeige zum Wechseln auffordert, würde ich es sofort erledigen.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 18:40 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 18:44 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Wenn das Öl mit 15.000 tot ist, warum fahre ich dann ein Fahrzeug mit 80.000er Wechselintervall das mittlerweile weit über ein MILLION Kilometer gelaufen ist?

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 18:56 #8 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Vermutlich, weil es sich dabei um einen Nutzfahrzeug Motor handelt, der gänzlich anders konstruiert sein dürfte als der Ranger Puma Motor... oder wie war das mit Äpfeln und Birnen. Echt jetzt. Demnächst kommen noch Wechselintervalle von Diesellokomotiven.

Nochmal. Es muss hier niemand 15000er Intervalle fahren. Ich tue es, weil ich persönlich (!) davon überzeugt bin, dass es besser für meinen Motor ist.

Wer ernsthaft am Thema interessiert ist und mal Gebrauchtölanalysen verschiedenster PKW und Laufleistungen sehen will: www.oil-club.de

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: jastericka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
04 Jan 2019 19:09 - 04 Jan 2019 19:09 #9 von Larsi
Larsi antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %

Stefan L. schrieb: Ja, das ist eher ne Glaubensfrage... natürlich MUSS man kein 15.000er Intervall fahren, schon gar nicht in den heute oft üblichen drei Jahren Leasing Laufzeit. Aber wenn du das Auto 10 Jahre / 300.000 fahren möchtest und spätestens, nachdem du mal ne Gebrauchtöl-analyse gemacht haben solltest, wirst du das Öl freiwillig alle 15.000 rauswerfen. ...


Sehe ich auch so, Glaubensfrage ...

Mein RAM hat nach den vorgeschriebenen maximal 10.000mls noch relativ sauberes Öl (ich sag mal ziemlich dunkler Honig), trotzdem wechsele ich es, weil ich lange Freude an dem Wagen haben will.
Unser oller 2003er Vivaro soll 30.000km mit der Brühe schaffen, aber so pekig wie die Plörre nach 25.000km ist, fliegt die dann auch raus. Aber der Ofen ist mir auch wurscht. Wenn der verreckt kommt er in die Tonne.
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 19:09 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 19:12 - 04 Jan 2019 19:16 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Um mal aus der Nutzfahrzeugbranche und deren langen Intervallen zu berichten...
Warum stehen denn in den LKW-Werkstätten aller großer Marken immer mehr LKW‘s mit Motor- und Getriebeschäden?! ;)
Einfach so?!

Unsere Öle sind besser geworden, aber der Sprit immer schlechter.
Der Bioanteil im Diesel und im Benzin sorgt dafür das der Sprit schlechter verbrennt, mehr Ablagerungen im Motor und im Öl hinterlässt und vor allem, - er verdünnt das Öl! Am allerschlimmsten bei Direkteinspritzung von Diesel in den Brennraum zur DPF-Regeneration, egal ob am PKW oder am LKW.
Jetzt, wo es also viel wichtiger wäre Intervalle von 15tkm zu haben, fahren wir Longlifeöle und setzen den Intervall hoch.
Genau mein Humor! :lachkrampf:

Mein Öl fliegt alle 15tkm. Einmal mache ich das, einmal der FFH im Zuge der Garantie / des Serviceintervalls.
Und beim Neuwagen ist es bei 3500km geflogen, hat sogar meine Werkstatt bezahlt und steht im Serviceheft, - warum er das nur gemacht hat?! ;)

Aber jeder wie er mag...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 19:16 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden