Unterschiede 2019/2020 Wildtrak 3.2 Automatik?

Mehr
03 Aug 2020 22:24 - 04 Aug 2020 09:26 #1 von nicoop
Hallo,

kennt jemand die Unterschiede zwischen den Ranger Raptor Wildtrak 3.2 Automatik ca. Bj. 2019 mit den orangen Sitzen und Bj. 2020 mit den schwarzen Sitzen mit orangen Ziernähten?

Und wisst ihr, ab wann das Facelift ausgeliefert wurde?

Überlege meinen treuen 2011er 2.5l Ranger abzulösen :)

Danke + Gruss
Nico
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 09:26 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2020 23:37 - 03 Aug 2020 23:38 #2 von MadMax63
Es gibt keinen 3,2er Raptor und auch keinen anderen Ranger in 2020 mit dem 3.2er Motor. Dieser wurde durch den 2,0er Biturbo abgelöst.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 23:38 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 06:45 #3 von nicoop
Guten Morgen,
sorry - ich meinte 3.2 Wildtrak obwohl ich 2x Raptor geschrieben habe...
Gruss Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 08:04 #4 von hansjo
Moin, auch den Wildtrak gibt es neu nicht mit 3,2l Fünfzylinder.
Eventuell hat man Glück, dass man noch ein Bestandsfahrzeug ergattern kann, aber die sind mittlerweile extrem selten.
Zu den Unterschieden zwischen 2016 Facelift und der "last edition" 2019 kann ich einige Angaben machen.
Der größte Unterschied ist die Beleuchtung. Das Abblendlich im 2016 war grottenschlecht und auch das Fernlicht war eigentlich nur ein Marketinginstrument für Zusatzscheinwerfer.
Im 2019er ist das alles anders, beide Beleuchtungsstufen sind absolut ausreichend.
Die Software des Motors und des Getriebes wurde überarbeitet, das Getriebe schaltet unmerklich, Gangwechsel hört man nur noch am Motor und sieht sie am Drehzahlmesser.
Der Motor braucht ca 1l weniger Diesel, das kann aber auch daran liegen, dass ja nach ca 4000 km die Software upgedated wird und die Bremsklötze wegfallen. Da bin ich noch nicht.
Das Sync ist um Klassen schneller, aber auch umfangreicher und unübersichtlicher, die Basisfunktionen lassen sich aber nach wie vor auch über Schalter an der Konsole bedienen.
Der Stauraum hinter den Rücksitzen fällt weg, dafür ist auch in der Ladefläche eine Beule nach vorne, die die Ladefläche zwischen den Radkästen um ca 10cm verlängert. Das ist bisher der einzige Nachteil an dem 2019er, der mir aufgefallen ist.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
04 Aug 2020 09:12 #5 von J-Zuchi
Ein Ranger Raptor mit orangenen Sitzen und Ziernähten kann auch nur ein umgebautes Customcar sein.

Aber vielleicht meint er ja auch einen Wildtrak.

Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Aug 2020 10:00 #6 von Redneck
Servus zusammen!

Ich hatte einen 2018er Wildtrak 3.2 Liter, jetzt hab ich einen 2019er Wildtrak Facelift, auch mit dem 3.2er. MItte 2019 war der Wechsel zum Facelift, also sind sowohl Vor-Facelift als auch noch eine begrenzte Zeit Facelift-Modelle mit 3.2 Liter erhältlich. Ebenso gibt´s das Facelift - Modell mit dem jetzt nur noch erhältlichen 2.0 Liter, als Biturbo mit 213 PS, der auch im Ranger Raptor erhältlich ist, und als Monoturbo mit weniger Leistung (170 PS).

Schaut man die beiden von vorne an, erkennt man auf den ersten Blick, ob es ein FL - Modell oder ein Vor-FL ist. Am auffälligsten ist der breitere Unterfahrschutz, die Kühlergrill-Querstrebe ist zweigeteilt. Die Nebelscheinwerfer haben eine komplett andere Form, die Lichter sind Xenon-Scheinwerfer mit integrierter Tagfahrlicht-Leiste.

Im Innenraum fällt sofort die glatte Leiste mit dem Wildtrak-Schriftzug auf, der Automatik-Wählhebel ist anders geformt, die Sitze sind schwarz, nicht mehr orange/schwarz wie im Vorgänger-Modell. Der Doppelkabiner hat eine leicht verlängerte Ladefläche, die sich weiter nach vorne zieht, bei gleicher Außenlänge. Der ExtraCab ist gleich geblieben von der Ladeflächenlänge.

Übergangsweise gab es bis vor Kurzem noch wahlweise den 3.2 Liter mit der Sechsgang-Automatik oder den Biturbo mit der 10-Gang-Automatik. Ab jetzt nur noch die 10-GAng-Automatik oder halt den entsprechenden Schalter. Mittlerweile ist der Vorrat an neuen 3.2ern so gut wie aufgebraucht, war vor zwei Tagen erst bei meinem Händler, da erzählte mir mein Verkäufer, dass ab sofort keine neuen 3.2er mehr verfügbar wären. Also ab sofort nur noch den Biturbo mit dem 2.0 Liter Diesel und 213 PS im Wildtrak.

Ein paar Details sind noch anders, allen in allem aber alle Änderungen sehr dezent gehalten, ein Laie würde es erst auf den zweiten Blick erkennen.

Gruß aus der Oberpfalz,, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 10:09 - 05 Aug 2020 10:15 #7 von MadMax63
Der Kögler hat noch ein paar wenige
www.ford-koegle...ssung

Auch in mobile.de noch wenige Neuwagen oder TZ Wildtrak 3,2 verfügbar, man muss aber bei Transporter <7,5t suchen, um fündig zu werden.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 05 Aug 2020 10:15 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2020 12:51 #8 von nicoop
Hallo,

danke für die detaillierten Antworten. Mir gehts wie oben schon korrigiert um den Wildtrak, habe fälschlicherweise Raptor geschrieben ;-)

Jürgen, kannst du die Punkte besseres Schaltverhalten der Automatik, schönerer Motorlauf und geringerer Vebrauch auch bestätigen?
Und wie siehst du das Thema Geschwindigkeit vom SYNC im Vergleich?

Werde morgen mal probefahren.

Danke und Gruss
Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
05 Aug 2020 13:15 #9 von BlackTrak
Wir wollten eigentlich auch zuerst einen 3.2er aus 2019 kaufen, das erste Facelift. Den sind wir auch probegefahren.
Der zweit-Facelift 3.2 hat uns aber überzeugt.

Außen:
- meiner Meinung nach angenehmere Front
- Xenon-Abblendlicht, eine gigantische Verbesserung zum Halogen des Vorgängers
- LED-Nebelscheinwerfer
- LED-Tagfahrlicht
- viel besseres Fernlicht, von mir sowieso noch auf Nightbreaker umgebaut und somit jetzt zumindest zufriedenstellend im Vergleich zum anderen Auto mit Bi-LED Scheinwerfern
- Wegfall dieses kitschigen 4x4 Aufklebers an der Seite
- wie bereits erwähnt, eine innen längere Ladefläche statt dem Fach hinter den Sitzen, was ich aber als Vorteil empfinde
- und Einschnitte im Grill, die evtl. die Gobi-Lampenträger von ORP ohne rumgeschnibbel möglich machen.
Hat das schonmal jemand probiert?

Innen:
- viel edlere Optik
- in grau metallic lackierte Zierelemente anstatt des profilierten Plastikcarbons (?) im ersten Facelift
- schwarze Ledersitze mit orangenen Nähten
- schwarzes Armaturenbrett und Türverkleidungen. Das sieht echt viel edler aus als das grau im ersten Facelift

Ich persönlich empfinde den 3.2 als ruhiger als im ersten Facelift, könnte an besserer Dämmung liegen.
Die Theorie mit dem magischen Leistungszuwachs kann ich bestätigen, bei mittlerweile ca. 5500 km hat sich der Ranger auf der Autobahn merklich dynamischer angefühlt.
Das Getriebe schaltet butterweich, aber vor allem sinnvoll und schnell.
Der Verbrauch hat sich im Kurzstreckenbetrieb bei 9.5-10 Litern eingependelt, auf der Autobahn mit 120 Tempomat geht auch eine 8 vor dem Komma ohne größeren Aufwand. Auf 285er Yokohama Geolandar.

Wir könnten glücklicher nicht sein über unseren Familienlaster, vor allem wegen der Kombination neue Hülle mit altem Herz.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Aug 2020 13:15 #10 von PIPDblack

nicoop schrieb: kannst du die Punkte besseres Schaltverhalten der Automatik, schönerer Motorlauf und geringerer Vebrauch auch bestätigen?
Und wie siehst du das Thema Geschwindigkeit vom SYNC im Vergleich?


Wie kommst du auf die o.g. Punkte?
Das Getriebe gewöhnt sich an seinen Einsatz bei seinem jeweiligen Fahrer,
Schönerer Motorlauf beim 5-Zylinder? Vllt. gibts nen Unterschied zu früheren Baujahren ohne adBlue oder mit Premiumdiesel. Aber zw. 19+20?
Verbrauch ist von vielen Dingen abhängig.

Wenn das Sync 3.4 an Bord ist, hat es eine etwas andere Ansicht. Und ja, es ist schneller, weil Hard- und Software anders strukturiert sind. Auch lassen sich iPhones ohne Kabel per CarPlay verbinden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden