Welche Hochtöner in die Spiegeldreiecke?

Mehr
05 Mär 2022 19:24 #1 von Goldfield
Welche Hochtöner in die Spiegeldreiecke? wurde erstellt von Goldfield
Moin,
heute hatte ich die Spiegeldreiecke in meinem XL mal ab und musste feststellen, das keine Hochtöner drin sind. Die Kabel dafür sind da und sogar angeschlossen.
Ich hab mal testweise ne olle Box dran gehängt und es kam Musik.
Aus dem Alter mit den fetten Anlagen bin ich raus aber wenn sich der Klang so einfach etwas verbessern lässt, mach ich das natürlich.
Hat jemand ne Empfehlung, welche Hochtöner da gut rein passen oder hat eventuell wer noch originale übrig?
So, wie es aussieht, ist auch ne Haltevorrichtung da. Nur, anstelle des Hochtöners, sitzt da ein schwarzes Stück Schaumstoff...

LG Tom

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Mär 2022 19:57 #2 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Welche Hochtöner in die Spiegeldreiecke?
Ich würde dir empfehlen originale zu besorgen. Einfach weil du nicht weißt wie das System original verschaltet ist und welche Impedanz die Hochtöner dann haben sollen. Wenn du das wüsstest, gäbe es natürlich viel Auswahl...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2022 20:37 - 05 Mär 2022 20:38 #3 von Goldfield
Ich wollte, wenn nicht original, ein paar universelle nehmen, mit zugehörigem Filter...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 05 Mär 2022 20:38 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mär 2022 00:21 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Welche Hochtöner in die Spiegeldreiecke?
Das ist schon klar. Aber da geht es eben los. Sind es 4 Ohm Lautsprecher die da erwartet werden oder 3 Ohm oder 2 Ohm? Denn wir wollen den originalen Verstärker ja keine zu niederohmige Last geben. Dann geht es weiter mit der Übergangsfrequenz. Wo muss die Liegen? Bei unter 3 kHz, bei 3,x kHz? noch höher? Welche Flankensteilheit würde passen? 6 db/oct? 12 db/oct?

Gab es evtl. bei Ford einen Ingenieur in Sachen Akustik? Man könnte nämlich die originalen Lautsprechergitter so gestaltet haben, dass sie eine bestimmte Filterwirkung auf die Hochtöner haben (z.B. weil man das für die original verwendeten so braucht).

Das alles weiß ich nicht.

Ich weiß nur aus meiner Car Hifi Vergangenheit, dass es meist nicht wirklich besser geklungen hat, wenn man einfach Zubehörlautsprecher hinter die originalen Abdeckungen gebaut hat. Da ging immer erst richtig die Sonne auf, wenn man den Einfluss der originalen Gitter nicht mehr hatte. Denn meistens hat sich irgendein Ingenieur was dabei gedacht gehabt - und diese Überlegungen haben sich auf Nachrüstlautsprecher eher negativ ausgewirkt.

Deshalb würde ICH an deiner Stelle einfach originale Hochtöner besorgen. Die sind am einfachsten einzubauen, die passen und die machen keinen Stress. Und sie fügen sich in den Rest ein. Nachrüstung macht eigentlich immer nur als Rundumschlag Sinn, wenn man eine Verbesserung damit erzielen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 00:35 #5 von Goldfield
Ja...ok...habs ja verstanden :P
Hab früher nur ganze Anlagen oder zumindest alle Boxen getauscht.
Vielleicht meldet sich ja noch wer, der komplett umgebaut hat oder ich finde so irgendwo ein paar originale...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 08:52 - 06 Mär 2022 09:16 #6 von MAB
Hi,

schau mal hier:

ford.7zap.com/d...8808A

Wenn du auf das "i" klickst, kannst du sehen, in welchen Ford-Modellen dieser Hochtöner verbaut ist.

Da kann es auch Sinn machen mal bei einem Autoverwerter anzufragen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 06 Mär 2022 09:16 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldfield

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 09:28 #7 von Goldfield
Danke, hatte auch schon darüber nachgedacht, das die HT mit Sicherheit nicht nur im Ranger verbaut wurden...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 09:52 #8 von Goldfield
Dank der Teilenummer hab ich direkt mal 2 Stück bestellt, kosten neu nur 12 €.
Danke nochmal an dieser Stelle :daumen:

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 07:15 #9 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf Welche Hochtöner in die Spiegeldreiecke?
Moinsen!
Ich habe Audio Sytsem 25mm Softdome Hochtöner drin. Ging nach etwas aufweiten problemlos! Mit 19mm Kalotten hast du da sicher kein Problem und die gibts für 20€ bei Ebay. Gern auch gerbaucht. Aber bitte ohne (zweites) Gitter einbauen!
Da ich mir nicht sicher bin, ob da bereits ein Filter integriert ist im Kabel, würde ich die meist mitgelieferte Weiche (Kondensator im Plus-Kabel) übernehmen!
Gruss
Johannes

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 13:31 #10 von Goldfield
So, wie es sich mit der probeweise angestöpselten Box angehört hat, ist kein Filter im Kabel.
Bei den originalen HT hängt ein Kondensator direkt dran...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden