Ranger mit Heizöl fahren?

Mehr
14 Mär 2022 20:31 #11 von Iron
Iron antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Hallo, nicht das einer von uns ( Arbeitskollegen) jetzt illegalerweise auf Heizöl umsteigen wollte. Die Diskusion war ob es für den Motor - oder andere Bauteile auf dauer schädlich ist. Das die " neueren" Hochdruckpumpen nicht mit PÖL können, darüber waren wir uns einig.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2022 20:55 #12 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Da fehlt noch ein "Frage für einen Freund" :lol:

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2022 07:03 #13 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
...das Ganze hat natürlich ein Kumpel ausprobiert...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2022 16:00 #14 von Iron
Iron antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
@ Volvo73 & Stefan: Ihr seit albern. War eine verständliche Frage. und ich habe auch gescheite Antworten bekommen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2022 17:11 - 15 Mär 2022 17:12 #15 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Ein bisschen Humor muss in dieser blöden Zeit schon sein :) ist nicht böse gemeint

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 15 Mär 2022 17:12 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2022 17:17 #16 von Iron
Iron antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Habe es auch nicht als böse angesehen sonst wäre meine Antwort anders ausgefallen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2022 19:00 #17 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Alles gut.

Die rechtliche Frage ist natürlich der andere Teil der Übung. Ich kann mir gut vorstellen, das der Zoll nun auch wieder verstärkt kontrolliert. Heizöl ist gefallen im Preis und bei uns heute schon wieder knapp 60 Cent günstiger als Diesel.
Die erste und einzige Kontrolle ist bestimmt 30 Jahre her, da haben die Zöllner eine Probe mitten auf dem Acker bei der Feldarbeit mit dem Schlepper gezogen. Einfach nur die Farbe des Kraftstoffs in der Pipette kontrolliert.
Ob der Diesel nach Heizölnutzung und 3 mal tanken immer noch so tief rot ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Sichtprobe wird sicher negativ ausfallen. Aber das ist nur Spekulation...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2022 19:17 #18 von Iron
Iron antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Hallo, die Frage war ja wie in Beitrag 10+ 11 ob die neueren Pumpen / Motoren so was mitmachen. Bei einem alten Golf oder Mercedes ( 123 /124) als Diesel, den war ausser Altöl eigendlich alles egal ( und bei Altöl bin ich auch nicht sicher). Man hatte ja auch schon von altem Frittenfett gehört , mit sicherheit mit dem dazugehörendem Geruch;-)). Rechtlich ist natürlich klar, es wurden bei uns im Umfeld bis vor kurzem noch Nebenerwerbslandwirte kontrolliert( m.M.nach mit recht). Wenn sein alter MB G-modell im vorbeifahren genau so riecht wie sein uralter Fendt stimmt was nicht. Sollte mir egal sein, will meinen Dicken eh nicht mutwillig kaputtmachen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
16 Mär 2022 07:47 - 16 Mär 2022 07:47 #19 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?

S t e f a n schrieb: Alles gut.

Die rechtliche Frage ist natürlich der andere Teil der Übung. Ich kann mir gut vorstellen, das der Zoll nun auch wieder verstärkt kontrolliert. Heizöl ist gefallen im Preis und bei uns heute schon wieder knapp 60 Cent günstiger als Diesel.
Die erste und einzige Kontrolle ist bestimmt 30 Jahre her, da haben die Zöllner eine Probe mitten auf dem Acker bei der Feldarbeit mit dem Schlepper gezogen. Einfach nur die Farbe des Kraftstoffs in der Pipette kontrolliert.
Ob der Diesel nach Heizölnutzung und 3 mal tanken immer noch so tief rot ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Sichtprobe wird sicher negativ ausfallen. Aber das ist nur Spekulation...


Gruß Stefan

Richtig, die Sichtprobe ist negativ.
Die Laboruntersuchung findet aber die Rückstände noch nach Jahren und x Tankvorgängen.
Dafür ist der Farbstoff ja gedacht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 07:47 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 15:20 #20 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger mit Heizöl fahren?
Da ging nichts ins Labor, alles wieder zurück den sehr leeren Tank...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden