- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Tipps zum pickup Kauf
- pickupORnot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2025 11:34 - 13 Mai 2025 11:39 #1
von pickupORnot
Tipps zum pickup Kauf wurde erstellt von pickupORnot
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier auf dem Forum und hab mich mal angemeldet, um mich mit anderen über pickups zu unterhalten und ein paar Ideen auszutauschen.
Ich habe noch keinen pickup!!
Ich bin eigentlich wegen der Wohnkabinen, die einfach auf pickups geladen werden können, auf die Kaufidee gekommen.
Jetzt durchforste ich das Internet nach vor/Nachteilen der einzelnen Fzg Modellen. Ich war zunächst eher beim Nissan, allerdings soll laut ADAC Bericht der Bremsweg hier viel zu lang sein. Und was erst mit Wohnkabiene dann... naja
Preis/Leistung scheint der Ford am besten zu sein.
Hier bin ich mir aber bzgl. der Motor+Getriebe Probleme unsicher.
Habt ihr hierzu Erfahrung? Gibt es Modell-/ Motor-/Getriebeempfehlungen die vielleicht weniger anfällig sind?
Es wird definitiv ein gebrauchtes Fzg.
Je nandem was man so ließt, sollte man von Euro6 auch lieber die Finger lassen, um die Werkstatt nicht übermäßig zu besuchen.
Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
Grüße
PickupORnot
Ich bin neu hier auf dem Forum und hab mich mal angemeldet, um mich mit anderen über pickups zu unterhalten und ein paar Ideen auszutauschen.
Ich habe noch keinen pickup!!
Ich bin eigentlich wegen der Wohnkabinen, die einfach auf pickups geladen werden können, auf die Kaufidee gekommen.
Jetzt durchforste ich das Internet nach vor/Nachteilen der einzelnen Fzg Modellen. Ich war zunächst eher beim Nissan, allerdings soll laut ADAC Bericht der Bremsweg hier viel zu lang sein. Und was erst mit Wohnkabiene dann... naja
Preis/Leistung scheint der Ford am besten zu sein.
Hier bin ich mir aber bzgl. der Motor+Getriebe Probleme unsicher.
Habt ihr hierzu Erfahrung? Gibt es Modell-/ Motor-/Getriebeempfehlungen die vielleicht weniger anfällig sind?
Es wird definitiv ein gebrauchtes Fzg.
Je nandem was man so ließt, sollte man von Euro6 auch lieber die Finger lassen, um die Werkstatt nicht übermäßig zu besuchen.
Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
Grüße
PickupORnot
Letzte Änderung: 13 Mai 2025 11:39 von pickupORnot.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
13 Mai 2025 13:04 #2
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Hallo!
Wenn der Grund eines Pickups bei der Wohnkabine liegt, dann würde ich ZUERST die Wohnkabine aussuchen und erst danach den Pickup.
Auch solltest Du Dir im Klaren sein, wohin Du mit der Kabine fahren willst oder besser gesagt, welche Art von Reisen geplant sind. Ewig lange Reise, welche Länder (AdBlue ist nicht überall sinnvoll), Offroad (welches Art Offroad, Hardcore oder Schotterwege) usw, usf.
Das wird die Auswahl der Kabine stark beeinflussen und dann auch den Pickup.
Wir fahren einen Ranger Wildtrak, Extracab mit einer Tischer 240 Trail.
Das ist aus unserer Sicht und für unseren Einsatzzweck eine sinnvolle Kombi. Der Ranger hat diverse Aufrüstungen (siehe Signatur - beachte, das kostet einiger Tausender zusätzlich). Wir fahren selten länger als 2 Monate weg, kein hartes Offroad, sondern eher nur Sandstrände, Schotterwege usw.
Für hartes Offroad ist so eine Kombi vollkommen ungeeignet. Zu schwer, zu hoch, zu instabil.
Wir haben uns bewusst für die Extracab-Version (also Zweisitzer mit Notsitzen) entschieden, weil damit die Ladefläche länger ist und das Gewicht einer Kabine viel besser verteilt wird. Kein übermäßiger Überhang. Die Notsitze sind raus und da kommt Gepäck rein.
Das vielleicht als erste Anregungen.
Wenn der Grund eines Pickups bei der Wohnkabine liegt, dann würde ich ZUERST die Wohnkabine aussuchen und erst danach den Pickup.
Auch solltest Du Dir im Klaren sein, wohin Du mit der Kabine fahren willst oder besser gesagt, welche Art von Reisen geplant sind. Ewig lange Reise, welche Länder (AdBlue ist nicht überall sinnvoll), Offroad (welches Art Offroad, Hardcore oder Schotterwege) usw, usf.
Das wird die Auswahl der Kabine stark beeinflussen und dann auch den Pickup.
Wir fahren einen Ranger Wildtrak, Extracab mit einer Tischer 240 Trail.
Das ist aus unserer Sicht und für unseren Einsatzzweck eine sinnvolle Kombi. Der Ranger hat diverse Aufrüstungen (siehe Signatur - beachte, das kostet einiger Tausender zusätzlich). Wir fahren selten länger als 2 Monate weg, kein hartes Offroad, sondern eher nur Sandstrände, Schotterwege usw.
Für hartes Offroad ist so eine Kombi vollkommen ungeeignet. Zu schwer, zu hoch, zu instabil.
Wir haben uns bewusst für die Extracab-Version (also Zweisitzer mit Notsitzen) entschieden, weil damit die Ladefläche länger ist und das Gewicht einer Kabine viel besser verteilt wird. Kein übermäßiger Überhang. Die Notsitze sind raus und da kommt Gepäck rein.
Das vielleicht als erste Anregungen.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pickupORnot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
13 Mai 2025 16:06 - 13 Mai 2025 16:08 #3
von pickupORnot
pickupORnot antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Danke für die Antwort flottie.
Damit hast du sicher recht. Im Text hab ich das mal weggelassen, um mich kurz zu fassen.
Wir haben zwei kleine Kinder (2+4), sind bisher mit dem T4 caravelle auf den Campingplatz bzw. wild gestanden.
Leider komme ich nur stiefmütterlich zum Ausbau/Reparaturen und da er ohnehin zu klein wird, suche ich nach alternativen.
Die Premissen alltagstauglichkeit, mind. 4 vollwertige Sitzplätze, 4 Schlafplätze, idealerweise Nasszelle aber mind. Klo und zu guter letzt der Preis, haben mich bisher auf 2cab pickup mit 230 oder 240 er trail Kabine geführt.
Ich werde sicher die Geländegängigkeit ausnutzen aber sicher nicht/kaum abseits von Waldwege/Schotterstraßen.
260er Kabine soll ja für 4 Personen besser sein, aber da wirds auf nem 2cab inklusive Gepäck wohl schwierig unter 3,5 t zu bleiben.
Grüße
Damit hast du sicher recht. Im Text hab ich das mal weggelassen, um mich kurz zu fassen.
Wir haben zwei kleine Kinder (2+4), sind bisher mit dem T4 caravelle auf den Campingplatz bzw. wild gestanden.
Leider komme ich nur stiefmütterlich zum Ausbau/Reparaturen und da er ohnehin zu klein wird, suche ich nach alternativen.
Die Premissen alltagstauglichkeit, mind. 4 vollwertige Sitzplätze, 4 Schlafplätze, idealerweise Nasszelle aber mind. Klo und zu guter letzt der Preis, haben mich bisher auf 2cab pickup mit 230 oder 240 er trail Kabine geführt.
Ich werde sicher die Geländegängigkeit ausnutzen aber sicher nicht/kaum abseits von Waldwege/Schotterstraßen.
260er Kabine soll ja für 4 Personen besser sein, aber da wirds auf nem 2cab inklusive Gepäck wohl schwierig unter 3,5 t zu bleiben.
Grüße
Letzte Änderung: 13 Mai 2025 16:08 von pickupORnot.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4158
- Dank erhalten: 642
13 Mai 2025 16:12 #4
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Moin.
Klingt nach Kastenwagen. Da ist der Fahrerraum wenigstens gleich Wohnraum.
Beim DoKa wird es schon wieder eng mit einer Kabine für vier samt Gepäck....
Gruß Stefan
Klingt nach Kastenwagen. Da ist der Fahrerraum wenigstens gleich Wohnraum.
Beim DoKa wird es schon wieder eng mit einer Kabine für vier samt Gepäck....
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pickupORnot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
13 Mai 2025 17:05 #5
von pickupORnot
pickupORnot antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Prinzipiell richtig, war auch mein erster Gedanke. Aber aufgrund Altagstauglichkeit und mit der Premissen für 4 Personen, beschränkt sich das auf wenige recht teure Modelle. Und ist damit auch über meiner preislichen Vorstellung.
30 -35 k€ war eigentlich mein Ansatz. Werde ich mit pickup +trail vermutlich auch nicht ganz schaffen. Aber Kastenwagen für 4 ist eher erst ab 55k€ möglich.
30 -35 k€ war eigentlich mein Ansatz. Werde ich mit pickup +trail vermutlich auch nicht ganz schaffen. Aber Kastenwagen für 4 ist eher erst ab 55k€ möglich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
13 Mai 2025 17:41 - 13 Mai 2025 17:44 #6
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Verstehe ich was falsch?
Für 30 -35 k€ wirst Du vielleicht einen gebrauchten Pickup bekommen, aber keinen Pickup+Wohnkabine. Vermutlich auch nicht beides zusammen als gebraucht. Frag mal beim Wohnkabinen-Center bei Jens an, ob die was in der Preisklasse haben. Da gibts immer mal ein Schnäppchen
wohnkabinencent...inen/
Für 30 -35 k€ wirst Du vielleicht einen gebrauchten Pickup bekommen, aber keinen Pickup+Wohnkabine. Vermutlich auch nicht beides zusammen als gebraucht. Frag mal beim Wohnkabinen-Center bei Jens an, ob die was in der Preisklasse haben. Da gibts immer mal ein Schnäppchen
wohnkabinencent...inen/
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 13 Mai 2025 17:44 von flottie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1525
- Dank erhalten: 236
13 Mai 2025 17:44 #7
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Ein Wohnwagen ist keine Alternative?
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pickupORnot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
13 Mai 2025 18:23 #8
von pickupORnot
pickupORnot antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Wohnwagen ist leider keine alternative. Zunächst brauche ich auch ein ordentliches Zugfahrzeug, um dann mit 80kmh herumzugurken. Dann ist die Platzwahl extrem auf große Campingplatz beschränkt und wirklich autark ist man auch nicht.
Ja mit 30 bis 35k€ wirds schon etwas schwierig, aber um 40k€ gibt's schon was auf kleinanzeigen.
Ja mit 30 bis 35k€ wirds schon etwas schwierig, aber um 40k€ gibt's schon was auf kleinanzeigen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- da Andi
-
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 25
13 Mai 2025 18:39 #9
von da Andi
da Andi antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Servus!
Aus eigener Erfahrung rechne ich damit, dass du in der Situation mit der Kombi Pickup/Kabine nicht glücklich werden wirst...
Ich hatte auch eine 240er Kabine (allerdings nicht von Tischer), und die ging mit einem Kind noch gut, mit dem zweiten ist es echt zu eng geworden.
Stauraum fehlt, du bist ständig am umräumen.
Wenn man abends nicht draußen sitzen kann, müssen die Kinder in den Alkoven und ihr quetscht euch dann zu zweit auf die umgebaute Sitzgruppe...
Letzten Endes hat sich das von selbst erledigt, da der Ranger (2007BJ) an Genickbruch verstorben ist - die Kabine war dann doch zu schwer und hecklastig. Und das ohne Geländeeinsatz (oder den zumindest nur ohne Kabine).
Ohne dass ich jetzt eine Diskussion darüber lostreten oder jemanden persönlich angreifen möchte, im Netz findet sich eine physikalisch sehr fundierte Berechnung, warum diese Kabinengröße nicht nur ungünstig sondern in schlechtesten Fall unzulässig ist (Stichwort "Achslast bei gleichmäßiger Verteilung")
Wir sind jetzt wieder ohne Kabine, dafür mit viel Stauraum unterm Hardtop und Dachzelt (oder alternativ großem Familienzelt) unterwegs. Auch ordentlich Offroad, z.B. durch Island oder in Albanien.
Aber schlussendlich muss du dir selber klar werden, was deine Anforderungen sind und wir du die erfüllt bekommst.
Für weitere Diskussionen oder Nachfragen stehe ich gerne per PM zur Verfügung
Schöne Grüße, Andi
Aus eigener Erfahrung rechne ich damit, dass du in der Situation mit der Kombi Pickup/Kabine nicht glücklich werden wirst...
Ich hatte auch eine 240er Kabine (allerdings nicht von Tischer), und die ging mit einem Kind noch gut, mit dem zweiten ist es echt zu eng geworden.
Stauraum fehlt, du bist ständig am umräumen.
Wenn man abends nicht draußen sitzen kann, müssen die Kinder in den Alkoven und ihr quetscht euch dann zu zweit auf die umgebaute Sitzgruppe...
Letzten Endes hat sich das von selbst erledigt, da der Ranger (2007BJ) an Genickbruch verstorben ist - die Kabine war dann doch zu schwer und hecklastig. Und das ohne Geländeeinsatz (oder den zumindest nur ohne Kabine).
Ohne dass ich jetzt eine Diskussion darüber lostreten oder jemanden persönlich angreifen möchte, im Netz findet sich eine physikalisch sehr fundierte Berechnung, warum diese Kabinengröße nicht nur ungünstig sondern in schlechtesten Fall unzulässig ist (Stichwort "Achslast bei gleichmäßiger Verteilung")
Wir sind jetzt wieder ohne Kabine, dafür mit viel Stauraum unterm Hardtop und Dachzelt (oder alternativ großem Familienzelt) unterwegs. Auch ordentlich Offroad, z.B. durch Island oder in Albanien.
Aber schlussendlich muss du dir selber klar werden, was deine Anforderungen sind und wir du die erfüllt bekommst.
Für weitere Diskussionen oder Nachfragen stehe ich gerne per PM zur Verfügung

Schöne Grüße, Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flottie
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
13 Mai 2025 18:54 #10
von flottie
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
flottie antwortete auf Tipps zum pickup Kauf
Ich sehe das auch so. Kabine macht nur zu zweit richtig Spaß. Selbst mit Hund wird schon schnell eng und nervig. Zu zweit aber super.
---
mfg Uwe
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden