Hilux 3.0D4D - Bj15 - Schalter - HA - Diff-Art?

Mehr
11 Nov 2015 18:42 - 11 Nov 2015 18:46 #1 von emcoalex
Hallo!

Ich suche mir im Internet schon 3 Tage lang einen Ast ab.

Folgende Frage:

Der aktuelle Hilux mit 3.0D - mit Schaltgetriebe - hat serienmäßig kein sperrbares Diff. an der HA,
auch nicht als Option.
Jetzt hört man ab und an, der hätte statt dessen ein Torsen Differential an der HA.

Weiß das jemand genauer?

Danke,

Alexander
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 18:46 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 19:13 #2 von S t e f a n
Hallo Alexander,

ganz herzlich willkommen hier im Forum.




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 19:19 #3 von emcoalex
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2015 19:24 #4 von Redneck
Servus Alexander!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Leider kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten... Mein erster Hilux hatte wohl eine Diff-Bremse, der jetzige hat eine 100%-Sperre. Sind aber zwei 2,5er, wie das beim 3,0 Liter ist, weiß ich auch nicht auswändig...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 22:12 #5 von emcoalex
Danke für die Willkommensgrüße!

Ich habe jetzt mehrere Hiluxprospekte durch - erstaunlich wieviele Fehler man da findet.
So halbwegs kann ich mir jetzt zusammenreimen was der aktuelle 3.0D Hilux verbaut hat,
mal sehen was da jetzt geliefert wird,

Grüße,

Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 23:07 #6 von timhilux
Alllllsoooo,
was derzeit geliefert wird hab ich keine Ahnung. Aber es gibt beim Lux zwei Optionen.
1) Sperre. Die serienmäßige Sperre an HA hat Vor und Nachteile. Zu den Nachteilen zuerst, sie muss zu geschaltet werden, und das kann sie nur in der Untersetzung, Sie hat eine "Betriebsfreigabe" bis 8 km/h funktioniert aber durchaus auch drüber. Der Verteil, sie ist Mechanisch und rastet ein, daher 100%

2) LSD limitiertes Schlupf Dings . Nachteil, wirkt als Bremse und hat daher auch Verschleiß. Vorteil: man muss nicht zuschalten und kommt immer zum Einsatz, für Teer also ideal.

Da die ganz neuen ja nun mit VSC (also ESP) ausgeliefert werden weiss ich echt nicht obe die Geschichte nicht von irgendeiner Elektronik übernommen wird, ich hoffe mal nicht.


Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 12:04 #7 von PerfectDrug
Meiner hat ESP und die 100 % Achssperre.
Ist ein 2015er 2,5 l mit Comfort Ausstattung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 19:12 - 12 Nov 2015 19:17 #8 von emcoalex
Hallo!

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

3.0D4D - HA

standard ist hier nur ein offenes Differential - ohne jegliche Sperre also - dafür jede Menge Elektronik

als Option gibt es ein LSD - also ein zum Teil sperrendes Diff - dafür verzichtet man aber auf einen
Großteil der Elektronik

Sprich:

Der 3.0 L Motor ist mehr was für die Stadt und normales Gelände mit der Werkstatt in Reichweite (Elektronikprobleme)
Der 2.5 L Motor bleibt weiterhin der vollmechanische Oftroad-Truck zu dem es auch eine 100%
Sperre (elektrisch) für die HA gibt.

Wenn das Auto mal da ist, werde ich mal das Handbuch studieren, ob sich damit mehr herausfinden lässt
was da genau wo verbaut ist - irgendwie lässt sich im www und in den Toyota Unterlagen nicht wirklich
eine eindeutige Aussage finden.
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 19:17 von emcoalex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2015 20:41 #9 von JanR
Händler fragen?


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 21:03 #10 von emcoalex
Händler:

Der VK war etwas ratlos und der zuständige Mechaniker schwer überlastet. (-;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden