Chip-Tuning

  • Hilux946
  • Hilux946s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Big Wheel = Big Fun
Mehr
30 Nov 2021 08:21 #1 von Hilux946
Chip-Tuning wurde erstellt von Hilux946
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Chip-Tuning (z.B. von diesel-power de) für den Hilux 2013 2,5 Liter 144 PS auf 169 PS ---- mit TÜV-Gutachen
ist das zu Empfehlen, bzw. gibt es andere bzw. bessere mit TÜV-Zulassung --- Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2021 14:41 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Chip-Tuning
Nein.

Wenn, würde ich nur Toyota original bzw. nun J-Sport verwenden. Das ist ein Zusatzsteuergerät, welches in einen freien Steckplatz unter dem Handschuhfach eingesteckt wird. Erst wenn alle Parameter stimmen, wird die Leistung abgerufen. Die original Garantie würde auch nicht erlöschen. Das zeugt von einem ausgereiften Produkt.!
Achso, mit rutschender Kupplung ist zu rechnen bei Mehrleistung und Drehmoment..


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Dez 2021 19:05 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Chip-Tuning
Servus!

Ja, hab ich. Ich hatte einen 2014er Lux mit 144 PS und 265er Reifen, also höher wie die Serienreifen.

Speziell mit Wohnwagen war die Leistung schon mager, vor allem im Durchzug und beim Anfahren bergauf. Ich hab mir damals ne Steinbauer-Box einbauen lassen, hatte dann über 170 PS, also gleichauf mit dem 3.0 Liter. ich hatte mir da mehr Durchzug erhofft, leider waren meine Erwartungen etwas zu hoch.... Wenn es Dich interessiert, ich hab mal den Thread aus unserem Forum rausgesucht:

16648r5nn5.foru....html

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 19:49 #4 von D23
D23 antwortete auf Chip-Tuning
Man liest schon, der Sinn der Chip-Geschichte ist noch nicht am Start.

Die Drehmomentsteigerung ist wichtig, nicht die Leistungssteigerung in PS / kW.
Und hier wäre jetzt die Drehmomentkurve relevant, je früher die Drehmomentsteigerung ansteht, umso besser.
Je kontrollierter die Kurve ansteigt umso harmonischer der "Anzug".
Dann rutscht auch keine Kupplung, aber der "Antritt" kommt gewaltig.

Bisher war jeder meiner Diesel "optimiert", nur der aktuelle Navara nicht (mehr).
Jeweils mit TÜV.
Aber bei den aktuellen Abgasproblemen / -normen bin ich nun eher vorsichtiger und habe gleich das richtige Auto gekauft.

Worauf sollte man achten ?
Kein direktes Flashen des Steuergerätes mehr.
Vor Jahren mal der Königsweg, heute sind die "Boxen" intelligenter, das 10-Cent-Tuning geht nicht mehr.
Kann man jederzeit wieder ausbauen.

Viel Erfolg.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hilux946
  • Hilux946s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Big Wheel = Big Fun
Mehr
15 Dez 2021 13:54 - 15 Dez 2021 13:55 #5 von Hilux946
Hilux946 antwortete auf Chip-Tuning
Hallo,

der Rahmen für den Ladeluftkühler ist in Arbeit, momentan ist ja nichts lieferbar (nicht mal Kunststoff-Rohmaterial). So jetzt zum großen ABER : Ich habe nun endlich eine deutsche Firma entdeckt die eine Chiptuning-Box mit TÜV für meinen Hilux anbietet (126 kW/171 PS -- statt 144 PS). Ich habe die Box nun montiert uns siehe da, null Leistungsverbesserung, d.h. es kann trotz noch nicht fertigem Rahmen für den Ladeluftkühler nicht nur am Ladeluftkühler liegen. Der Motor muss ein anderes Problem haben warum er nicht die volle Leistung bringt. (Die Box wird vorne am Motor am Raildruck und hinten oben am Ladedruck angeschlossen).
Also irgendwas stimmt am Motor nicht (42500 km ca. / also nix). Fahre fast nur extreme Kurzstrecke. Kann es sein das der DPF zu ist obwohl laut Werkstatt bei der Differenzdruckmessung am DPF die Drücke stimmten, hatte schon mal jemand Probleme mit dem DPF. Probleme am Turbo kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen. Beim Vorgänger EZ 2000 hatte ich nie Probleme. Die Toyota Werkstatt findet aktuell keinen Fehler. --- Gruss
---- Diesel-Power --- M. Hämmerle --- ist der Hersteller der Box
Letzte Änderung: 15 Dez 2021 13:55 von Hilux946. Begründung: Text-Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2021 17:19 #6 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Chip-Tuning
Vielleicht funktioniert auch einfach die Box nicht....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2021 19:36 #7 von D23
D23 antwortete auf Chip-Tuning
Die richtige Box ?
Die WebSite spricht von 124kW / 169 PS / 395Nm, (nicht von 171 PS).
Die 52 Nm bemerkt man eigentlich schon, so das gesamte System passt.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2021 19:44 #8 von D23
D23 antwortete auf Chip-Tuning
Zu dem DPF, extreme Kurzstrecken:
2016 - Kauf meines Pickups - Auswahl zwischen dem Hilux und dem Navara.
Der Hilux war fühlbar leistungsschwächer als der Navara.
Aber den Kauf verhindert hat letztendlich die Warnung des Verkäufers: Extremes Kurzstreckenprofil - DPF-Probleme.
Man müsste zwischendurch immer wieder mal eine längere Fahrt einlegen.
Aber vielleicht ist Dein Hilux noch der Vorgänger ?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2021 20:40 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Chip-Tuning
Wenn, orig Toyota resp. J-Sport. Da weißt du, das es funktioniert.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2022 20:08 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Chip-Tuning
Bitte?

Google ist super....



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden