CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!

Mehr
23 Jul 2017 15:19 #1 von PeF
Hallo,

in - die altersbedingte Demenz ist schuld - einem, ich glaube Ranger-Forum, habe ich gelesen, dass hier CB-Funker unterwegs sind.

Zugegeben, mein Wissensstand dazu war, dass CB-Funk Ende der 70`er Jahre des letzten Jahrtausends ausstarb.

Genau sowas würde mir aber im Sierra gefallen.

Daher die Frage(n):

Wie kommt ein CB-Funk-Volltrottel wie ich zu einer vernünftigen Anlage im Auto?

Kann man sich da tatsächlich noch mit irgendwem in Koversation üben oder ist das nur noch Dekoration?????

Marke von Geräten, Zusatzausstattung,... - bin in der Richtung ein "plain white paper".

Auf investitionsfördernd wirkende Hinweise hoffende Grüße

Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Jul 2017 18:12 - 23 Jul 2017 18:13 #2 von Redneck
Servus Peter!

Damals hatten wir alle CB-Funk im Geländewagen. War immer super praktisch, wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs war, zu Treffen oder im Urlaub. Dann kam das ein wenig aus der Mode, im Zeitalter der Handy´s hatte ich dann auch ein paar 4Wheeler ohne. Im weißen Hilux wollte ich die Dachkonsole und da ist ja Platz für ein Funkgerät vorgesehen. Und siehe da, so wenige sind es gar nicht, die so was haben! ;)

Egal, ob fest installiert oder Handgeräte, für mehrere Fahrzeuge ist das nach wie vor eine super Sache, finde ich! Wir waren jedenfalls die 2 Wochen in RUmänien froh, alle Funk an Bord gehabt zu haben! Man kann Wege suchen, auf Sehenswürdigkeiten hinweisen oder einfach nur aus Langeweile quatschen - also ich hab´s nicht bereut, so eins zu haben! Allerdings funke ich nur mit Vereinskameraden oder Freunden, nicht mit anderen Leuten!

Ich hab hier mal einen Link für Dich, wo wir ein bißchen Wissen zusammengetragen haben, so unter befreundeten Geländewagenfahrern. Vielleicht ist was nützliches für Dich dabei, zum Schreiben ist mir das alles zu viel:

16648r5nn5.foru....html

Es ist nicht alles lebenswichtig, was wir da geschrieben haben und wir sind auch keine Profis. Aber ein bißchen hilft es schon bei einigen Fragen, einfach mal rumstöbern! Viel Spaß...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 18:13 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
23 Jul 2017 18:36 #3 von Dirtymicha
Hallo Peter,

stimmt, früher hatte jeder Funk im Auto, doch heute im Zeitalter vom Smartphone ist das wieder uninteressant.
Habe bei mir im Ranger auch gleich wieder eins eingebaut. Ist bei uns aber kaum was los im Funk, da man heute überweigend nur noch im LKW funk hat. Waren aber letztens auf der Autobahn auf dem Rückweg von einem Turnier und habe über Funk über eine Vollsperrung auf der Bahn gehört und konnten daher rechtzeitig an der Raststätte runter und den Stau gemütlich bei Kaffee und Kuchen absitzen. Radio und Navi wussten da noch nichts vom Stau.
Was brauchst: Klar ein Funkgerät , bevorzuge die Marke "Al...t", hat ich schon immer drin. Als Änfäger aber am besten eins ohne viel Schnickschnack. Dann eine gute Antenne. Wichtig ist daß diese auch richtig abgestimmt ist, sonst hast nichts von Funk wegen fehlender Reichweite und schlechtem Empfang. Gib aber schon gute fertig abgestimmte Antennen.

Und dann natürlich genug Leute die bei dir auch CB-Funk haben. Sonst hast nur stille im Auto.
Hab über Funk aber schon manche Bekanntschaft gemacht die lange anhielt, und vor allem ist heute wieder Disziplien drin. Als noch jeder Trottel Funk hatte war dort zum teil richtiges Chaos und du konntest keine vernüftige Unterhaltung führen weil jeder dazwischen geredet hat und seinen Senf abgegeben hat.
Würde dir auch empfehlen ein gutes Buch über CB-Funk zuzulegen wo die Technik und auch wie man sich über Funk verhält erklärt wird.


Macht heute wieder richtig Spass.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
23 Jul 2017 19:12 #4 von Ranger OD

Dirtymicha schrieb: Waren aber letztens auf der Autobahn auf dem Rückweg von einem Turnier und habe über Funk über eine Vollsperrung auf der Bahn gehört und konnten daher rechtzeitig an der Raststätte runter und den Stau gemütlich bei Kaffee und Kuchen absitzen. Radio und Navi wussten da noch nichts vom Stau.


Genau, auf Kanal 9 hat man den besten und schnellsten Verkehrsfunk. :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 20:06 #5 von S t e f a n
Moin.

Albrecht ist gut und günstig. Bei Rewe steht da ja drauf... :lol:
Qualität aus Hildesheim wäre z.B. Stabo.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2017 22:41 - 24 Jul 2017 10:26 #6 von BigPit
Ich habe fast durchgehend seit 1975 CB Funk. Derzeit die Handgurke Alan 42, mit KFZ Satz, Lautsprechermicro und Little Will Magnetfussantenne.
Klar ist es ruhig auf den Böndern, aber bei Convoyfahrten macht es Spaß und auf der Autobahn ist ab und zu auch was los

.
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 10:26 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke, medic@work

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 05:04 #7 von PeF
Also,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Zusammengefasst bedeutet das für mich:

- Es gibt noch CB-Funk (er)
- Aufwand ist praktisch ein Mobilgerät und eine Antenne
- Lieber eine hochwertigere Antenne
- Spass macht es offensichtlich auch noch.

So, sich nun genauer in das Thema einlesende Grüße

Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 10:28 #8 von S t e f a n
Moin.

Zur hochwertigen Antenne lieber auch ein hochwertiges Funkgerät. Was nützt die beste Antenne, wenn die Modulation aus dem Gerät nur krächzend ist.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 14:58 #9 von medic@work
Servus,

hat wer Erfahrung mit dem AE 6110 von Albrecht? www.alan-electr....aspx (bei Amazon für 55€ zu haben)

Die Rezensionen sind ja durchweg positiv und bei der Größe wäre der auch ganz gut irgendwo unter zu bringen.

Apropos unterbringen, wo habt ihr die Geräte bei euch denn immer verbaut?

Grüße Benedikt

| Ranger Wildtrak | 2017 | 2.2 | Handschalter |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Jul 2017 15:11 #10 von Ranger OD
Ich hab diese Plug & Play Lösung im Ranger. :daumenhoch:



diesnerfunk.de/....html


Allerdings seit dem Wildtrak mit einer fest montierten Antenne. :)

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden