12V Kompressor

Mehr
26 Dez 2018 15:45 #1 von K100RS
12V Kompressor wurde erstellt von K100RS
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen, günstigen 12V Kompressor zulegen. Hab ihr Erfahrungen mit solche Teilen? Bei eba..... werden kleine 12V 2 Zylinder fürrund 25€ angeboten, hat jemand dieses Teil? Er soll den Ranger Reifen zur Not aufpumpen und meine Luftmatratze im Urlaub aufpumpen können.

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 16:41 - 26 Dez 2018 16:44 #2 von bb
bb antwortete auf 12V Kompressor
Mit der Bedingung "Reifen zur Not aufpumpen können" hast du den Bereich der Spezifikation der Billig Kompressoren bereits verlassen, denn das beinhaltet, dass das Aufpumpen auch mal etwas weiter weg zuverlässig funktionieren muss.
Luftmatratze aufpumpen ist eine ganz andere Anwendung, denn da benötigst du viel Luft bei niedrigem Druck. Das habe ich mit einem 12V Kompressor noch nie versucht, denn wir nutzen seit den 1990ern Thermarest und ähnliche, selbst aufblasende Matratzen.
Bis 15A kannst du am Zigarettenanzünder anschließen, darüber musst du direkt an die Batterie.
Ich kann nur raten, ein Produkt zu kaufen, dass von einem deutschen Hersteller vertrieben wird, denn da hast du wenigstens eine Chance auf Garantie und Ersatzteile bei Defekt. Die China Hersteller liefern zwar billig, sind aber nicht greifbar, wenn was nicht funktioniert und können auch weder elektrische noch mechanische Sicherheit oder Einhaltung der Spezifikationen garantieren. Im Einzelfall kann natürlich trotzdem sein, dass das 25€ Teil funktioniert. Aber du kannst dich nicht wirklich darauf verlassen.
Wichtig ist die Angabe der Einschaltzeit unter Last. Denn was nützt ein Kompressor, der nach einem Reifen wegen Überlastung abschaltet und dann eine halbe Stunde zum Abkühlen benötigt. Oder vielleicht auch gar nicht mehr läuft, wegen Überhitzung,
Mit dem hier bist du als Einsteigergerät gut bedient und bekommst, wofür du bezahlst:
www.amazon.de/K...viair

Teurer und besser geht immer, zum Beispiel hier:
www.horntools.c...4b5p0

Bernhard
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 16:44 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 19:22 - 26 Dez 2018 19:31 #3 von rewi
rewi antwortete auf 12V Kompressor
Ich hab zwei günstige Kompressoren durch, der Erste für 30€ ich nach wenigen Einsätzen verbrannt. Der Zweite für etwa 80€ hat immerhin 2 Jahre lang immer mal wieder gelaufen und hat es sogar geschafft mal einen Reifen auf zu pumpen. War dann aber ohne Ankündigung auf einmal festgelaufen. Hab mir jetzt einen Viair Kompressor geholt für 180€ und denke das der jetzt zuverlässiger ist. Soll ja mit das Beste sein was in dem Bereich kaufbar ist.

Gruß Reinhold

Im L200 Club
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 19:31 von rewi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 21:12 #4 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf 12V Kompressor
Hallo Alex,
ich hatte mal so was, als Ersatz für ein Reserverad am Wohnwagen. Ich habe einmal versucht den WoWa Reifen damit auf zu pumpen. Danach habe ich mir ein Reserverad gekauft. :)
End vom Lied, es hat ewig lange gedauert und das Teil habe ich nie wieder benutzt. Kurz vor Kernschrott. Meine Meinung.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 21:57 #5 von jastericka
jastericka antwortete auf 12V Kompressor
Habe mir diesen Kompressor von T-Max zugelegt, damals war eine Aktion bei Genesis und dort haben viele zugeschlagen.

shop.genesis-im...-160/

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 15:20 #6 von bb
bb antwortete auf 12V Kompressor
Ich gehe davon aus, die meisten Kompressoren der unteren und mittleren Preisklassen werden in China hergestellt. Manche nach den Spezifikationen der europäischen und amerikanischen Entwickler und Auftraggeber, andere sehen nur optisch ähnlich aus, komprimieren auch Luft, aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie auch wirklich leisten, was du erwartest.
An Bord eines PKW, wo sie, wenn überhaupt, selten mal genutzt werden, um einen kleinen PKW Reifen um 0,3 Bar aufzupumpen, die Fahrradreifen oder einen Fußball, halten sie viele viele Jahre. Aber schon beim Aufpumpen einen 265/70/17" Reifens von 2 auf 3 Bar überhitzen sie. Die Besseren von den Schlechten haben dann wenigstens einen Thermoschalter, bei den ganz Billigen bleibt gleich der Kolben stecken, die Kolbendichtungen oder die Motorwicklungen schmoren durch.
Grund:
Beim Komprimieren von Luft wird die Temperatur stark erhöht und die aufeinander gleitenden Teile dehnen sich aus. Die Erwärmung spürst du ja sogar schon, wenn du mit einer Handluftpumpe einen Fahrradreifen aufpumpst.
Die zunehmende Reibung des Kolbens im Zylinder führt zur weiteren Erhitzung. Ebenso die hohe Dauerstromstärke von 10 bis 15A (bei kleinen Geräten) in den schlecht gekühlten Motorwicklungen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2018 15:57 #7 von rewi
rewi antwortete auf 12V Kompressor
Deshalb hab ich mir den Viair 350c gekauft, Der hat bei 100 PSI ( 6,9 Bar ) 100% einschaltdauer. Dafür ist er halt etwas teurer.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Henni
  • Hennis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Marken unabhängiger Ford Fahrer
Mehr
28 Dez 2018 16:16 #8 von Henni
Henni antwortete auf 12V Kompressor
Für unterwegs nutze ich, auch wenn es sich im ersten
Moment blöde anhört, eine Fahrradpumpe.

Eine Standpumpe für Rennräder!
Standpumpe, damit sich auch was tut beim Pumpen
und für Rennräder wegen des Drucks.
So eine Pumpe macht locker bis 10 Bar (Rennradreifen hat ca. 8 Bar),
benötigt keinen Strom, wenig Platz, geht eigentlich nicht kaputt
und kann mittels Adapter für alles mögliche genutzt werden!
Kostenpunkt ab 50,- aufwärts!

Gruß Henni

Ford Ranger Doka Limited 3,2 Automatik, Ahk, Off Road Paket, BFG AT, Royal Grau, 11.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2018 18:25 #9 von bb
bb antwortete auf 12V Kompressor
Wenn die Handpumpe robust genug ist und die Kondition für 4 die Reifen des Pickups reicht, warum nicht :respekt:
Allerdings sind wirklich robuste und langlebige Hand- und Fußluftpumpen auch recht teuer.
Wir hatten auf unserer ersten Tour im Miet-Bushcamper in Australien vor Ort eine einfache 20 Au $ Fußluftpumpe gekauft. Die war allzu billig, nach 1x Aufpumpen von 4 Rädern von 1,2 Bar auf 2 ,2 Bar nach einem Ausflug auf die Sandinsel Fraser Island war sie verbogen und nur noch Schrott. Als nächstes dann eine 60 Au$ 12V Elektropumpe, damit haben wir es durch die Simpson Desert geschafft. Danach war die Pumpe durchgeschmort.
Als wir dann 1 Jahr mit dem eigenen Auto in Australien waren, haben wir es mit einer 120 Au $ Pumpe versucht, die ich nach der Rückkehr ausgemustert habe, weil sie nach dem Aufpumpen zweier Reifen erst mal 20 Minuten Pause brauchte. Jetzt habe ich einen Viair Kompressor, direkt über Amazon USA gekauft und versendet.
Wie meist: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2018 10:04 #10 von Khun Hans
Khun Hans antwortete auf 12V Kompressor
Viair Kompressor.
Gibt nichts Besseres!

Ich habe Jahrelang die Trailer von www.airtrailer.de/ in der Schweiz verkauft, und immer einen Viair dazu gegeben. Hier in Thailand habe ich zwar einen kleinen 12V, nehme aber auf dem Pick Up einen ganz normalen Kompressor mit den fülle ich an der Tanke, und der reicht auch um meinen Trailer hoch zu pumpen.

Gruss aus dem Osten



Noch ein Bild, als ich aktiv Trailer verkauft habe, die haben damals noch vanvossen trailer geheissen :-)

Hier lebe ich: www.facebook.co...denz/
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden