Seilwinde, Holzrückerzubehör...

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #99997 von Jan1980
Moin moin zusammen,
da ich schon seit langem Brennholz mache (ja inkl. Schein und Ausrüstung) und nu auch das geeignete Gefährt dazu habe, wollte ich mal schlau machen, was ich alles zum "Rücken" brauche mit einer Winde. Also Winde ist noch nicht vorhanden, soll aber kommen. Zeitweise arbeite ich Liegendholz am Hang auf und muss es teilweise 20 m - 30 m mit den Schlepphacken hochtragen. Das ist natürlich nervig ohne Ende. Nun würd ich das ganze gerne per Winde erledigen. Also 3 Meter stücke per Winde den Hang hochziehen und dann oben Ablängen und auf Meter reißen ( Meter ist das Maß im Wald ;) ).
Was brauch ich alles für einen Windeneinsatz im Wald zum Rücken?
- Winde
- Umlenkrollen?
- zweite Batterie?
- Stahlseil mit bestimmter "Abeschleppvorrichtung"?
- FB ist klar, gibts sowas auch schnurlos?

Danke schon mal an die Holzrückprofis

Ach ja, Fahrzeug ist ein Mazda BT 50 XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #100001 von timberskully
guten nabend jan
wieviel r.meter im jahr arbeitest du denn auf ?
beim ks- schein gehe ich davon aus das du teil a gemacht bis ca 30 cm stamm stärke .
je nach alter und wachstum des baumes , in 3 meter rollen , hast du schon einiges zu buckeln .
was für denn dauereinsatz der herkömmlichen bilig winden schon eine enorme herausforderung ist . und natürlich auch für das fahrzeug selber ( windenhalterung , fahrzeugaufnahme , stoßstange , fahrzeugvorbau etc) . ich persönlich würde dir wenn es sein muß, am fahrueg dazu raten , das du dir eine windenhalterung baust oder bauen läst die du an der anhängerkupplung bei bedarf montieren kannst . da ich der meinung bin das anhänger aufnahme etc besser dafür ausgelegt sind, um die auftretenden lasten aufzunehmen und standzuhalten .als der vorderwagen .

nun zurück zu deiner frage .
alles was du aufgelistet hast wirst du brauchen .
winde ? tja das ist eine geld frage . da stellt jeder andere maßstäbe .hersteller mit oder ohne namen , wie oft wird sie wirklich gebraucht . welche eigenschaften soll sie haben . wieviel seil soll die trommel fassen können welche zuggeschwindigkeit etc. willst du sie nur nutzen um holz zu rücken oder soll sie auch das fahrzeug mal frei ziehen können .
umlenkrolle ebenso eine preis frage ob nun stahl oder alu . eine einfache oder eine etwas teurere zum verschliessen mit seitlicher führung .
fb ist eine sache für sich , manche reagieren gut manche eher nicht . da hängt es dann wieder am preis am hersteller und an den örtlichkeiten ,und wie oft man sie nutzt.
seile sind von 8mm bis 16mm zu haben . in stahl oder kunststoff.
zum holzrücken solltest du einen offenen haken verwenden . alles andere machst du dir nur unnötig kaputt .
dann brauchst du noch 2 gute holzscheite für hinter die räder um den wagen zusätzlich gegen rollen zu sichern .

eine 2 bakterie ist von vorteil damit du dir beim arbeiten mit der winde im stand betrieb (motor aus) nicht die starter bakterie leer saugst . zur 2 bak. gehört dann natürlich noch nen trennrelais damit sie auch wieder gut geladen wird beim fahren .

ich persönlich habe auch so angefangen mit 4x4 holz zu rücken . doch schnell gemerkt das es an die substanz des fahrzeuges und des materials geht . da ich es halt beruflich mache .heute rücke ich mit mb trac 1100 , berstütze und 2 schmidt winden a 6 tonnen .
wie gesagt es ist eine preislich sehr breit gefächerte angelegenheit die du dir da vor genommen hast . wenn du noch weitere fragen hast , meld dich einfach .mfg skully

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #100005 von Jan1980
Ahoi,

das hilft mir schon sehr weiter, danke dir! Winde wird eine Markenwinde werden. Ich rücke so 15 Meter. Natürlich kann ich ja auch die Stämme kürzer schneiden und dann rücken. Ich wusste nicht, dass es so eine extreme Belastung ist für den Vorderwagen. Dann wäre das mit der AHK natürlich die bessere alternative, auch wenn ich dann das ganze Kabelgedöns durch den Wagen legen muss. Mal sehen wie ich das mache. Mit dem Rest hatte ich dann Gott sei dank wenigstens ein bissel Ahnung.

Aber was zum Teufel soll ich mit Bakterien im Auto???? Musste so lachen über diesen wirklich geilen Schreibfehler, zumal er ja nicht angezeigt wird als Rechtschreibfehler ;)

Lg Jan

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #100006 von timberskully
moin moin
bakterie schreibe ich immer für batterie .
mfg skully

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #100017 von Hanjo
Hey Skully, der feine Herr mitm MB Trac mittlerweile unterwegs fein fein. Mein Bruder hat sich nen Unimog 1300 zugelegt, kommt jetzt noch ne ordentliche Winde dran und dann kanns auch richtig los gehen. Vorallem er hat noch nen Ladekran dran. Damit kann man beim Baumklettern schön die Stämme anschließend aus dem Garten heben :-)

Achja zum Thema zurück, eine Alternative wäre auch die Winde unter der Ladefläche zu montieren, denn wie Skully schon schrieb im Dauerbetrieb ist es für den Vorderwagen nicht so gut. Hinten kann man auch ne ordentliche Winde anbauen und hat auch Platz für Zusatbatterie etc.

Gruß hanjo

Best life is 4wheel-drive

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #100018 von Jan1980
Unter der Ladefläche??? Wo genau? Habt ihr Bilder dazu?

Moderatoren: OffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden