Dachzelt auf Ladefläche oder Fahrzeugdach ?

Mehr
10 Mai 2014 21:10 #1 von blubb
Hallo zusammen

Ich bin derzeit am überlegen mein Dachzelt in diesem Jahr von der Ladefläche auf das Dach zu verlegen. Da uns im letzten Jahr ein wenig Stauraum fehlte.

Auf der Ladefläche ist ein Schubladenausbau montiert. Darauf wurde dann das Dachzelt montiert.
Der Schubladenausbau der eigentlich nur ein Provisorium sein sollte, sich aber doch so bewährt hat das er in diesem Jahr wieder mitkommt bleibt bestehen.

Um das Zelt auf dem Dach montieren zu können habe ich vor ein Gestell zu schweissen das an der Schublade und mit der Ladefläche zu verschraubt wird. Als Seitenbeplankung werde ich wohl meine Sandbleche nutzen für hinten Überlege ich noch.

Der bisherige "Ausbau"





Das erste Probleliegen







Ich finde Derzeit sieht es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig aus...
Hat schon mal wer Erfahrungen mit einem Zelt auf einem Pickup Fahrzeugdach gemacht ?
Ich hader gerade zwischen Pro und Contra
(pro: Mehr Platz... , Contra: Erhöter Verbrauch ?? Lautstärke??... )

Na ich bin mal gespannt auf Anregungen und Meinungen

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2014 20:26 #2 von rewi
Hallo,

ich hatte mein Dachzelt bisher auf einem Gestell in der Ladefläche stehen.
Bin derzeit ein Gestell am bauen was etwa 28 cm hoch ist und auf den Bordwänden steht. Befestigt wird es mit Schrauben an eingezogenen Muttern an der Innenseite der Bordwand. Seitlich und oben mit Riffelblech verkleidet damit es möglichst dicht wird wie ein Hardtop. Dadurch hab ich dann auch mehr Stauraum darunter, das Zelt liegt aber trotzdem noch Windgeschützt hinter der Kabine. Bilder hab ich von der neuen Konstruktion noch nicht, weil noch nicht ganz fertig. Ich denke nächste Woche bin ich soweit. Dann gibts auch Fotos.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2014 06:04 #3 von Redneck
Servus!

Ich kenne einige, die ihr Dachzelt auf dem Dach haben...

Schau mal hier, der Andi hat erst vor ein paar Tagen ein Dachzelt auf einen Hilux montiert...

www.hurter-offr...ernd/

Irgendeine Lösung gibt´s nahezu für jeden Pickup!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 11:54 #4 von sabotage
Hallo,
ich stehe vor einen ähnlichen Problem, aufs Dach will ich kein Dachzelt, beim Excab sowieso schwierig, und ich will unter 2m bleiben, bleibt nur die Ladefläche. Damit ist bei einem Dachzelt allerdings der zugang zur Ladung erschwert, und ich kann nirgens unterstehen/Sitzen/kochen bei Schlechtem Wetter!
Momentan bin ich am überlegen ob es ein Oztent wird, das findet auf meinem Rollo Platz, und ich komm an alles ran, zusätzlich hab ich ein Vordach unter dem ich sitzen und kochen kann evtl. mit Seitenwänden.
Nachteil ich muss auf dem Boden Schlafen/ oder Feldbett, da ist das Dachzelt im Vorteil!
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 19:08 #5 von blubb
Hmmm
Ich hab jetzt lange überlegt.
Wir werden das Dachzelt einfach wieder auf die Ladefläche stellen und am Gepäck ein wenig abspecken. :lachkrampf:

kurze gegenfrage
jemand ne Idee wie wir das Zelt wieder sauber/ansehnlicher bekommen ?

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 19:39 #6 von monty
Hier mal ein Bild meiner Dachzeltlösung



Gruß
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 20:18 #7 von Musher

blubb schrieb: Hmmm
Ich hab jetzt lange überlegt.
Wir werden das Dachzelt einfach wieder auf die Ladefläche stellen und am Gepäck ein wenig abspecken. :lachkrampf:

kurze gegenfrage
jemand ne Idee wie wir das Zelt wieder sauber/ansehnlicher bekommen ?

mfg


Gute Idee, das Dachzelt auf der Ladefläche belassen .... uns sauber bekommst du es z.B. mit der Nigrin Kunsstoffaufbereitung!

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2014 15:48 #8 von m.lo
Ich hatte auch mal eine Zeit überlegt das Zelt auf die Ladefläche zu bauen und eine Schublade unten drunter, habs aber dann doch auf Dach gemacht. Einer der Gründe war eben, dass man auch mal drunter stehen kann, bzw. drin stehen, denn ich hab noch ein "Vorzelt" das per Reisverchlusß drunter gezogen werden kann und dann unten 2*2m Bodenfläche bietet. Baut schon einigermaßen nach oben auf, bei meiner Reisegeschwindigkeit "Tempomat 100 bzw. hinter den LKWs" hat sich der Mehrverbrauch aber kaum bemerkbar gemacht.




Bin am überlegen aber noch ein bisschen flexibler zu bauen. Auf den Bordwänden hab ich mittlerweile einen Satz Airlineschinen, mit den Nutensteinen aus dem weitreichenden Zubehörprogramm und ein bisschen Metallkonstruktion ließe sich da eventuell eine Alternative Halterung zusammenbasteln, wenn man eben ohne großes Gepäck loszieht.

Die Zelteinsätze werden sich wohl in Zukunft eh deutlich reduzieren jetzt wo der Nachwuch da ist, da wird mitellfristig wohl doch wieder ein Wohnwagen herhalten müssen :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2014 11:32 #9 von picasso

m.lo schrieb: Die Zelteinsätze werden sich wohl in Zukunft eh deutlich reduzieren jetzt wo der Nachwuch da ist, da wird mitellfristig wohl doch wieder ein Wohnwagen herhalten müssen :)


Verweichliche die Kinder nicht mit einem Wohnanhänger! :box:

Zu Dritt passt man noch in das eine Dachzelt, zu Viert braucht man eben noch ein extra Zelt, oder zwei Dachzelte.

Bei der Aufdachmontage ist die Höhe zu beachten. Damit schließe ich Parkhäuser und höhenbegrenzte Parkflächen schnell aus. Auch eine Fähre ist dann teurer (nach Island ist die erste Höhengrenze bei 1,90m).
Ich würde das aufgebockte Dachzelt auf der Wanne favoritisieren. Allerdings würde ich mir einen Alurahmen schweißen und mit Siebdruckplatten verkleiden - sozusagen ein HavyDuty-Hardtop.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 08:30 #10 von m.lo
Da mach ich mir keine Sorgen dass die Kleine verweichlicht wird, dafür sind wir schon zu lange DIY-Camper :)

Für Kurzeinsätze oder wenns wie im August ohne die Familie losgeht wird das Dachzelt aber weiterhin benutzt, wird sich also nicht totstehen :)
Aber wird halt irgendwann zu eng im 1,40m Dachzelt. Zu zweit perfekt, zu dritt nicht lange. Normalerweise haben wir Urlaub damit so gemacht dass das Auto stehen geblieben ist und ab Zielort die Fahrräder bewegt wurden. Daher kommen auch ursprünglich die Airlineschienen auf den Bordwänden, da wollte ich Querträger über die Ladefläche machen und dann nen Dachträger für Fahrräder drauf. Den auf der Anhängerkupplung find ich unpraktisch wenns Gepäck unterm Ladeflächendeckel ist, ständig im Weg *g*

Die Gegend rund um den Schlafplatz unsicher machen ist halt etwas lästig wenn man jedes mal alles zusammenpacken muss, hat mich schon immer an meinem Wohnmobil damals gestört. Da ist ein Wohnwagen schon praktischer ;)

Mal schauen, hab ja noch ein bisschen Zeit sie da zu prägen, ist ja gerade mal sechs Wochen da ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden