Welcher Pickup für eine eher schwere Kabine?

Mehr
17 Sep 2020 16:07 #11 von S t e f a n

Hopfenguru schrieb: Leider sind gestern bei einer langen Passabfahrt die Nebendeckel meiner DOTZ Felgen mit den BF Goodrich AT weggeschmolzen und die Bremsen haben richtig gut geglüht... das war dem Schaltgetriebe denke ich geschuldet..




Moin.
Das eine Auflastung auf 3.5 Tonnen schon mal nonsens ist und nur die Gemüter beruhigen soll, sollte inzwischen jeder WoKa Nutzer gemerkt haben.
Dann aber diese Grenze auch noch um +8% zu überschreiten grenzt ja schon wieder an... da fehlen mir die Worte.

Einfach mal überlegen, wie man vielleicht auf 3000kg zul. Gesamtgewicht kommen könnte!
Dann schaffen es die Bremsen vielleicht auch noch. Zur Not halt im ersten Gang den Pass runter. Aber bei knapp vier Tonnen wird die Motorbremswirkung das auch nicht mehr hergeben.
Das Problem sind in diesem Fall nicht die Bremsen, das Problem sitzt hinter dem Steuer und hat die Karre fast 20 Zentner schwerer gemacht, als ursprünglich mal angedacht war!
Mir persönlich sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich sowas lese.
Ein 5 Tonner Sprinter wäre in diesem Fall genau das richtige Fahrgestell!
Da passt das Getriebe UND die Bremsleistung! UND die Fuhre darf nur mit 80km/h bewegt werden!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, bb, p.rauch, Rumble Fish, GreymarketsCanada, Tobi78, Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2020 10:40 #12 von r.lochi
Hallo Walkman,

Du kannst auch gern mal hier vorbeischauen: https://www.wohnkabinenforum.de/

Ich hoffe ich darf das hier verlinken :ohmy:

Wir haben unsere (Nordstar Camp Compact) Kabine verkauf, als wir die A9 von München nach Nürnberg gefahren sind. Die Betonplatten haben die Kabine so aufschaukeln lassen, dass wir nur mit 60 fahren konnten. Das war sehr prägsam! Zusätzlich zur Kopflast und zur Unhandlichkeit (das ganze ist einfach riesig) ist die Möglichkeit des Absetzens der Kabine für uns einfach zu aufwendig gewesen. Wenn du nur mal schnell für eine Nacht wegfahren willst und dann immer eine Stunde vor der Fahrt und dann noch ne Stunde nach der Fahrt zum Auf- und Absatteln brauchst, machst das nicht oft. Wir haben die "Freiheit" der Wohnkabine dann irgendwann nicht mehr genutzt.
Wenn Du nur Asphalt fährst und Zeit hast, ist alles kein Thema. Wenn Du aber schnell mal am WE wo hin bügeln willst, der Schlafplatz irgendwo im Gemüse sein soll und du sehr spontan bist, dann solltest Du über eine andere Variante nachdenken (z.B. Allrad-Sprinter). Unser Verbrauch lag übrigens bei 14L, normal bei 8L.

Aber das sind nur unsere Erfahrungen mit unseren Urlaubs-Ansprüchen.

Wenn Du Fragen hast zur Kabinenbefestigung, Verkabelung, ... hast - einfach fragen :)

Grüße Richi

DIY Pop Up - Hardtop auf 2006´er L200 KA0T
Folgende Benutzer bedankten sich: GreymarketsCanada, Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden