Mitsubishi L200 Laderaumabdeckung Soft KA0T / KJ0T

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Nov 2019 13:29 - 11 Nov 2019 10:24 #1 von Der Wopper
Hallo,
ich habe bisher einen KA0T gefahren und hatte die original Mitsubishi Laderaumabdeckung (soft cover / Plane) drauf.
Vorne und hinten mit Druckknöpfen, seitliche Klettbänder an der Außenwand. Das war alles superdicht. Auch bei Starkregen auf der Autobahn kam da nichts rein. Alles schön trocken. Lediglich die Klettbänder sind vom Originalkleber her unzureichend.
Nach spätestens einem Jahr fangen die an, lose raumzuflattern.
Die Lösung dafür ist die Bänder anzuziehen, Rückseiten vomm Kleber reinigen und dann mit Karosseriedicht- und Klebemasse wieder anzukleben. Hält bombenfest.

Jetzt mein eigentliches Anliegen. Wie gesagt, der KA0T ist verkauft, hole mir jetzt einen KJ0T.
Beim Oroginalzubehör gibt es die Plane nur noch oben aufliegend/geklettet.
Hat jemand Erfahrung, ob das neue System auch so schön dicht ist?

Außerdem habe ich im Netz ein Angebot zu einer Abdeckung (aus den USA?) mit dem Namen "Blackmax" gefunden.
Diese sitzt mit einem eigenen Rahmen oben auf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Gibt es andere zu empfehlende Abdeckungen?

Ich möchte bei der Plane bleiben. Ist für mich variabler als feste Deckel. Rollos scheinen ja nicht so toll zu funktionieren hinsichtlich Dichtheit.

Bin gespannt auf eure Antworten/Hinweise. Ciao
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 10:24 von OffRoad-Ranger. Begründung: Typbezeichnung ist mit einer "0", nicht mit einem "O"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Nov 2019 20:57 - 17 Nov 2019 16:29 #2 von Der Wopper
Hallo nochmal, hier eine Ergänzung:
Blackmax gibt es nicht für den L200.
Es gibt noch Systeme von Keko und Eagle1. Hat jemand damit Erfahrung?

Ciao
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 16:29 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 16:04 #3 von Ricobandit
Hallo, habe die Softabdeckung von Keko jetzt 2 Jahre drauf auf KJOT Doublecab, ist soweit dicht nur hinten am Übergang zu Klappe manchmal leicht feucht liegt wohl auch an der abgerundeten Kante der Klappe ginge vielleicht mit Kompriband zu ändern. Plane ist mit Schienensystem seitlich zum einhängen und vorn fest aber mit Dichtband innen abgedichtet Hinten quer feste Schiene an der Plane mit Verriegelung und Leichten Überhang nach hinten. Das praktische ist wenn du ein Hecklappenschloss nachrüstest dann ist Ladefläche verschlossen.
Gruß Rico

L200 2.4/181Ps Bj.2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Nov 2019 16:51 #4 von Der Wopper
Hallo Ricobandit, das hört sich ja gut an. Ich hatte nämlich Befürchtungen wegen der tiefer liegenden Kante (Kabinenseite). Aber wenn das dort auch gut abgedichtet ist, dann passt das schon. Das mit der automatischen Verriegelung habe icvh mir auch schon überlegt. Nun bin ich mir sicher, was ich mache. Einen Beschichter für die Ladefläche habe ich mir auch schon ausgesucht. Diesmal also keine Wanne.
Grüße
Der Wopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2019 18:57 #5 von Ricobandit
Hallo nochmal, für vorn ist ein Passstück aus Blech dabei das habe ich innen extra mit Dichtband nochmal abgeklebt, nutze Ladefläche auch für jegliche Art von Gepäck wenn wir mit den Wohnwagen losziehen und hatten noch keinen nennenswerten Wassereinbruch :freuen: freut mich geholfen zu haben Gruß Rico

L200 2.4/181Ps Bj.2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Feb 2020 18:40 #6 von Der Wopper
Hallo Rico. Hallo an alle, die sich für Softcover interessieren. Die Keko-Plane hatte zwar eine Lieferverzögerung, aber macht nichts.
Die habe ich nun montiert. Kabinenseitig habe ich aber nicht wie vorgesehen die 3 Blechschrauben benutzt. Wollte keine"Sollroststellen" erzeugen. Habe daher zwei Adapterbleche gebastelt (ordentlich lackiert mit Zink und Schwarz). Diese nutzen die original vorhandenen M8-Gewinde (2 je links u. rechts).
Diese Abdeckung ist insgesamt erheblich besser als das alte System von Mitsubishi für den KA0T mit Druckknöpfen und so.
Zusammen mit der Secure-X-Verriegelung einfach top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Wopper
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Nov 2022 18:56 #7 von Der Wopper
Ergänzung zu dem Thema:

Die Secure-X-Verriegelung ist ganz okay, hat aber ein kleines Manko.
Der Stellmotor schaltet so "hart"/schnell, dass das Gewinde der Zahnstange oder das antreibende Zahnrad (wohl aus Plaste) irgendwann durchrutschen.
Dann kommt es zu "schnarrenden" Geräuschen, wenig später tut sich nichts mehr. Laufzeit knapp zwei Jahre, also bis kurz vor / kurz nach Garantieende.
Ich überlege nun, die Ansteuerung des Motors von der ZV zu entkoppeln, so das ich ihn gezielt einschalte, wenn ich es brauche (Urlaub, oder gerade "wertvolle" Ladung). Meist ist es ja wurscht, ob die Klappe verriegelt ist oder nicht.
Ich hoffe, das findet noch einen interessierten Leser. Ciao Der Wopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden