Lautes Klackern von Relais bei kaltem Motor

Mehr
29 Aug 2006 17:19 #1 von Peski
Hallo Gemeinde, ich bein ein ganz frischer L200 Fahrer und habe noch wenig technische Erfahrungen mit meinem L200. Es ist ein 96er Modell mit 87PS, Diesel.
Folgendes Problem: Bei kaltem Motor h?rt man ein ziemlich lautes Klackern. Beim Nachschauen macht man ein Relais ausfindig, welches vom Fahrer aus ganz links vorne im Motorraum an der Karrosserie sitzt. Was kann da los sein? Das Fahrzeug f?hrt super und wenn er warm ist verschwindet das Ger?usch.
Gru?
Peski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2006 09:54 #2 von Vaddi
Hi Peski!

Biste sicher, dass dat ein Relais ist? Vorne links (also Fahrerseite zur Frontscheibe hin) sitzt meiner Meinung nach das ABS (da gehen so d?nne Leitungen rein), das auch so klackernde Ger?usche macht. Das muss aber so sein. Guck nochmal genau nach.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
30 Aug 2006 16:57 #3 von Peski
Hallo Vaddi, danke f?r deinen Ratschlag. Mit vorne meinte ich aber zur Wagenfront hin. Mein L200 ist ein Urviech, sowas wie ABS gibts da nicht. Heute ist das Klackern nur ganz kurz aufgetrete. Und dann nicht im kalten, sondern im warmlaufenden Zustand. Der Wagen f?hrt dabei weiterhin sehr sch?n!
Gru?
Peski

Mehr
30 Aug 2006 17:52 #4 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Lautes Klackern von Relais bei kaltem Motor
Hallo Peski,

so genau wei? ich es nicht aber ich tip auf das Relais f?r die Gl?hkerzen.

Gru? Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
30 Aug 2006 22:31 #5 von o-mei
Hallo,
ich denke es ist das Vorgl?hrelais, was da klappert. Bei mir war es genauso. Der Grund war aber eine defekte Lichtmaschine. Da die Ladespannung nicht ausreichend war, fiel das Relais gleich nach dem Einschalten wieder ab.
Lade mal Deine Batterie auf und pr?fe dann die Ladespannung der Lichtmaschine gleich nach dem Starten, wenn das Vorgl?hrelais noch angezogen ist. Die Spannung sollte dann immer noch >12 V sein.
Viele Gr??e
Olaf

Mehr
31 Aug 2006 17:24 #6 von Peski
Danke nochmals f?r die Hinweise. Ich werde mich dem mal widmen. Allerdeings musste ich heute feststellen, dass das Klackern nicht aufgetreten ist. Schon seltsam.
Peski

Mehr
31 Aug 2006 23:33 #7 von Peski
Kann das auftreten des Klackerns jetzt eingrenzen. Tritt meist dann auf, wenn man den Motor nach dem Warmfahren ausmacht und dann nach kurzer Zeit wieder an. Wenn er dann wieder auf richtige Betriebstemperatur komm, dann klackert es! ?????????????? Wenn man ihn dagegen morgens startet f?hrt er meist ohne Probleme, h?chstens klackert es mal ganz kurz, irgendwann bevor er die Betriebstemperatur erreicht hat.

Mehr
03 Sep 2006 10:42 #8 von Peski
Nochmal dazu ne Frage: Gibt es sowas wie ein Nachgl?hrelais? Mein Onkel meinte, das Relais k?nnte die Aufgabe haben, ein Nachgl?hen der Kerzen zu veranlassen, wenn die Betriebstemperatur des Motors noch nicht ganz erreicht ist. Zum Relais f?hren n?mlich ziemlich dicke Kabel, durch die jede Menge Strom flie?en kann.
Peski

Mehr
03 Sep 2006 11:24 #9 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Lautes Klackern von Relais bei kaltem Motor
Hallo,

eine Vorrichtung zum Nachgl?hen gibt es in manchen Autos. Beim L wei? ich es aber leider nicht. Kann schon sein, dass es bei Dir defekt ist.

tschau

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
30 Okt 2006 23:31 #10 von flecki
Hallo zusammen , ich habe das gleiche problem mit dem klackern
da die letzte eintragung dazu sehr lange zur?ck liegt schreibe ich erstmal nicht so viel gru? flecki

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden