Bodylift 35 mm

Mehr
31 Aug 2006 16:34 #1 von UweH
Bodylift 35 mm wurde erstellt von UweH
Hallo,
nun hab ich mich nach langer Zeit entschlossen einen Bodylift von 35 mm in Alu einzubauen.
Also gestern beim T?V(Wuppertal) gewesen und mal angefragt :"Ist das Zulassungsf?hig ,also machbar?" "Was muss beachtet werden?"
Antwort:"Machbar ists schon, aber leider ist das in Wuppertal nicht m?glich eine Abnahme zumachen."
Also wurde ich zum T?V K?ln verwiesen.
Gerade dort angerufen. Ich k?nnte den Bodylift einbauen und damit nach K?ln kommen. Es w?rden dann alle m?glichen Tests gemacht (Fahrverhalten,Ausfederung,L?nge der D?mpfer, Kippwinkel usw........)
Wenns ok ist dan Eintragung, wenn nicht dann wieder AUSBAU :cry:
Nun will ich ja nicht in eine Sache (vor allem Teuros) investieren (Material,Einau, Fahrt nach K?ln, T?V usw.) und mich dann hinterher ?rgern wenns nicht klappt.

Zum Schluss kam noch der Satz," wenns eingetragen ist, kann auch noch ne Leiter (zum Einsteigen) mit eingetragen werden." :P
Da merke ich schon was der Zust?ndige von solchen Sachen h?lt :evil:

Jetzt meine frage an euch , k?nnt ihr mir Tipps geben?[url]
Dateianhang:
[/url]

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2006 18:02 #2 von tinker20
tinker20 antwortete auf Bodylift 35 mm
Ja,

ich kann Dir einen Tipp geben:

1. Keine Alu Bl?cke einbauen, dadurch kann es zu Kontaktkorrosion kommen.
2. Das richtige Material ist PE 1000 (das hat ne gr?ne Farbe, ist ein Kunststoff)

Wegen der Eintragung wird es in D immer kritisch.
Wenn man im vorhinein w??te, da? der Pr?fer bei der HU und AU es nicht bem?ngelt, dann w?rde ich es einfach so einbauen, ohne es eintragen zu lassen.

F?r den L200 gibt es aber soweit ich weis (irgendwo) einen fertigen Satz, mit Gutachten - das ist aber ein kompletter Fahrwerkssatz mit allem.

Gru? Andreas

Nissan Patrol Y60

Mehr
31 Aug 2006 18:24 #3 von Bird
Bird antwortete auf Bodylift 35 mm
So eine Erfahrung hab ich leider auch gemacht (Wollt sogar nur 20 mm). Hab es daher auch erst einmal auf Eis gelegt.

Das Verr?ckte ist, es gibt ja sowohl f?r den L wie auch f?r den Ranger einen Bodylift mit 100mm zu kaufen, mitsammt Gutachten. Da ist es dann weniger das Problem. Kostet nur mit ?ber tausend Euros nicht grad wenig und w?r mir schlicht und einfach auch zu hoch. ORC SGS hat so was z.B.

Unverst?ndlicher Weise bekommt man einen geringeren Bodylift schwieriger, wenn nicht gar ?berhaupt nicht eingetragen. (Dabei sollt vom Fahrverhalten , Kippwinkel u.s.w ja nun der 100mm Lift den Worst Case Fall darstellen)

W?rd gerne mal das Gutachten vom 100 Bodylift haben, konnt jedoch noch keines ergattern. Vielleicht hat hier ja einer eines? :wink:

M?glicherweise k?nnt man mit so einem Gutachten dann eher mit dem T?V verhandeln.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
31 Aug 2006 18:59 #4 von sven.k
sven.k antwortete auf Bodylift 35 mm
nur verstehe nicht was er da testen will von wegen federweg und so du ?nders ja nichts am fahrwerk :!: was nur wichtig ist das die bl?cke ein gutachten haben. such dir einfach ein anderen t?vler und dann geht das schon

jage nicht was du nicht t?ten kannst

Mehr
31 Aug 2006 22:11 #5 von rewi
rewi antwortete auf Bodylift 35 mm
Das Problem dabei wird sein, das der Pr?fer seine Unterschrift darunter setzen mu?. Damit best?tigt er eine einwandfreie Funktion. Wenn dann etwas passiert und es k?nnte sein das der Bodylift den er eingetragen hat etwas damit zu tun haben k?nnte, ist er mit dran. W?rde einer von euch etwas unterschreiben wo er sich nicht 1000% sicher ist das es funktioniert?
Staatsanw?lte k?nnen sehr eklig werden.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Sep 2006 07:05 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Bodylift 35 mm
Hi!
Ich hab? auch einen 35mm - Bodylift drin.
Bei unserem T?V, der ja bekanntlich sehr streng ist und dessen Chef sich f?r einen Halbgott im blauen Mantel h?lt, h?tte den Bodylift eingetragen, wenn alle Voraussetzungen gegeben w?ren.
Tatsache ist, da? nicht jeder T?V Einzelabnahmen macht. Das liegt im Ermessen der Pr?fstelle (oder besser gesagt beim Leiter der Pr?fstelle).

Bei mir war es so, da? er mein Auto sehr genau inspizierte, er meinte, der Bodylift w?re sauber eingebaut, nur ein Punkt pa?te ihm nicht, und das war die Lenkung. Ich m??te garantieren, da? das Schiebest?ck der Lenkung ausreichend ineinander greift, und so was kann man nur ?berpr?fen, indem man die Lenkung auseinanderbaut. Das h?tte mich aber in unserem Offroadcenter einen halben Tag Arbeit gekostet, nur um dann zu best?tigen, da? dieses Schiebest?ck ausreichend Weg hat. Das war mir aber zu teuer. Dann hat er noch ein paar Kleinigkeiten beanstandet, die aber ohne gro?en Aufwand zu beheben gewesen w?ren...
Fakt ist: h?tte die Werkstatt den BL eingebaut, w?re die Abnahme kein Problem gewesen, bei Eigeneinbau ohne Papiere (also bei einem Self-made-Bodylift) ist es schwierig...
Es gibt aber Pr?fstationen, bei denen eine Eintragung einfacher ist.
Auf den Satz "wenns ok ist, Eintragung, wenn nicht, Ausbau", darauf w?rde ich mich nicht einlassen, denn es ist schon genug Arbeit, den BL einzubauen, aber ich h?tte keine Lust, das alles wieder r?ckg?ngig zu machen!
Und solche S?tze wie "L?nge der D?mpfer, Ausfederung" zeigen gleich, da? der Mann keine Ahnung von einem Bodylift hat, da ja bekanntlich bei einem Bodylift am Fahrwerk nichts ver?ndert wird.
Was soll ich Dir empfehlen? Einbauen, fahren - oder einen verst?ndnisvollen Pr?fer suchen!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
01 Sep 2006 11:53 #7 von Strada
Strada antwortete auf Bodylift 35 mm
Wie J?rgen schon sagt, fahr zu einem anderen Pr?fer!
35mm ist ja nun nicht so viel und Bird, wenn du noch 1 Tag warten kannst, schick ich dir ein Gutachten vom 100er

Mehr
01 Sep 2006 15:57 #8 von Maik
Maik antwortete auf Bodylift 35 mm
Mal sehen was mein T?v-ler zu meinem 100mm Eigenbau-Bodylift sagt :lol:

Nur noch V8

Mehr
01 Sep 2006 16:20 #9 von tinker20
tinker20 antwortete auf Bodylift 35 mm
HI,

Maik hat ne rattenscharfe Kiste :-)

Besonders die 4 FS gefallen mir - sowas hab ich n?mlich auch drauf ;-)

Gru? Andreas

Nissan Patrol Y60

Mehr
01 Sep 2006 17:09 #10 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Bodylift 35 mm
Moin Leute ma ne Frage was f?r einen Durchmesser m?ssen denn die Bl?cke haben denn auf den Bildern sieht man ja immer das ein paar etwas kleiner sind also, wie viele m?ssen g??er sein bzw. wie gro? der Durchmesser und wie gro? muss der Durchmesser bei den kleineren sein. und wie gro? muss die Bohrung sein. W?re nett wenns mir jemand sagen kann :)

Gru? Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden