Neues von der Steuerfront ...
- Highlander
- Platinum Boarder
-
pass auf ey nich das du das dann beim Arbeitsamt "Kindergeldstelle" vorf?hren mu?t

und wom?glich noch irgendwelche Umbauma?nahmen gefordert werden

Oder wer weis, vielleicht wollen die dann auch noch die Funktionst?chtigkeit ?berpr?fen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maik
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Zitat:
G?nstige Besteuerung von schweren Gel?ndewagen weiterhin m?glich
Gel?ndewagen mit einem zul?ssigen Gesamtgewicht von ?ber 2,8 to k?nnen weiterhin als LKW behandelt und nach Gewicht g?nstig besteuert werden. Dies hat das Finanzgericht Baden-W?rttemberg in einem Eilverfahren entschieden (Az: 8 V 4/06). Nach einer ?nderung der StVZO ergibt sich die rechtliche Grundlage direkt aus der EU-Bestimmungin der Richtlinie 70/156/EWG. Demnach ist ein Gel?ndewagen nicht als PKW einzustufen, seine Besteuerung richtet sich daher nicht nach Hubraum und Emission.
Im konkreten Fall besa? die Kl?gerin einen Mercedes-Benz Gel?ndewagen, der zun?chst als LKW besteuert wurde. Nach der Aufhebung des ?23 Abs. 6a StVZO zum 1. Mai, der den Begriff des PKW definierte, wurde die Kfz-Steuer von 172 ? auf 820 ? angehoben. Das Gericht gab einem Antrag der Kl?gerin auf Aussetzung der Vollziehung des Steuerbescheides statt, da dieser gegen geltendes EU-Recht verst??t.
Nur noch V8
- chickenherby
- Platinum Boarder
-
http://www.weikopf.de/Datenbank/urteile ... enbank.htm
Gruss Herby

M?sst dann unter Steuerrecht nachsehn
PAJERO
- Jens 2
- Fresh Boarder
-
habe bisher immer gedacht die Probleme treten nur auf, wenn der Wagen ein PKW ist und man LKW Steuer bezahlen will. Habe gestern meinen Steuerbescheid f?r meinen Neuen eingetragenen LKW (DoKA) bekommen, soll aber PKW Steuer bezahlen.
Lt. Finanzamt zu viele Sitze, zuwenig Nutzlast, deswegen ist mein LKW ein PKW.
Lt. Versicherung aber LKW, da nur der Eintrag in den Papieren g?ltig ist.
Gru?
Jens 2
- stockman
- Platinum Boarder
-
die gleichen Probleme hatte ich letztes Jahr auch bei meinem L. Nein es war noch ne Nummer besser denn ich bekam zuerst die Rechnung f?r die LKW Steuer und dann die f?r die PKW Steuer.
Mein Tip dazu:
L umschl?sseln lassen zum PKW und dann die etwas teuere PKW Steuer bezahlen daf?r aber in den Genuss kommen eine g?nstigere Versicherung zu haben. Das hab ich gemacht

ODER
Alles so lassen wie es ist und abwarten was diverse Gerichtverfahren bringen.
ODER
Einspruch einlegen und abwarten was passiert.....

Greetz J?rn
- 4x4fun
-
- Expert Boarder
-
@ Jens, habe dir grad ne PN geschickt.
Also ich habe meinen L Doka als LKW zugelassen, versichert ist er bei der N?rnberger.
Das Finanzamt begn?gt sich mit 172,-? laut Bescheid von anfang M?rz und f?r die Versicherung Zahle ich monatlich 46,-? incl. Vollkasko mit 500,-? Selbstbeteiligung.
Die Versicherung ist , laut meinem H?ndler,die einzige die den L als PKW versichert.
Ob das auch auf Neukunden mit nem Gebrauchten zutrifft kann ich nicht sagen, da unserer ein Neuwagen ist.
Gru? Ac.
- stockman
- Platinum Boarder
-
4x4fun schrieb: Moin moin
Die Versicherung ist , laut meinem H?ndler,die einzige die den L als PKW versichert.
Wenn er als LKW im Brief steht und als PKW versichert werden soll: JA
Wenn PKW im Brief steht und PKW versichert werden soll: NEIN.

Greetz J?rn
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 229
also ich versuche da immer etwas an der Zufallsschraube zu drehen.
Mein Ford Ranger DoKa ist ?ber ein kleines, nebenberufliches Gewerbe angemeldet....... als LKW.
Und wenn das nicht mehr hilft, dann melde ich ein Bauunternehmen an ... !!
Bei der Gothaer-Versicherung wird der Ford Ranger, laut Internetangebot, als PKW versichert ..... werde im November wechseln ..falls HUK nicht preislich nachbessert.
Der Motor ist ein Wirbelkammermotor, also l?uft er mit Pflanzen?l... weniger Mineral?lsteuern.
Wir Kleinen m?ssen es so machen wie die Gro?en, es gibt fast immer ein kleines Schlupfloch ....
Gru? Hallimasch
- Enrico
- Fresh Boarder
-
war letztens bei unserem M-H?nder und dort wurde mir wieder ne sch?ne Strory erz?hlt:
Der Verk?ufer fuhr mit einem neuen L 1/1/2 zum Spendenamt und wollte ihn dort zulassen (als LKW). Die nette Frau kam mit raus um die Kabine und Ladefl?che auszumessen, um sicher zugehen, dass er auch als LKW zugelassen werden kann. Allerdings werden doch 1/1/2 Kabiner generell als LKW besteuert- wusste sie anscheinend nicht. Sie ist nicht die einzigste die noch nachholebedarf hat.
Mal schauen wie das jetzt bei uns wird...haben uns jetzt auch einen neuen gekauft.
...ich finde es irgendwo nich ganz gerechtfertigt, dass haupts?chlich Gel?ndewagen den Genu? der LKW-Steuer genie?en d?rfen und DoKa?s nich....obwohl die mehr einem LKW ?hneln..Ladefl?che von Kabine getrennt usw. ... aber naja
... ich denke mal die ganze Schei?e ist nur zustande gekommen weil die Sache mit den Gel?ndewagen ?berhand genommen hat-...durch X5, Touareg, ML usw. was allerdings in meinen Augen nur aufgepumpte Kombis sind.
- Tosch
- Autor
- Gold Boarder
-
@Hallimasch
Das mit dem Gewerbe funktioniert auch nicht !!
Mein L ist auf meine Firma angemeldet,trotz Wiederspruch beim FA
mit dem Hinweis auf gewerblich genutzten " Pritschenwagen " ( hab ich denen so w?rtlich geschrieben ) bisher keinerlei Reaktion !!
Und das war im April 06 !!!

Gruss Tosch
Liberté to Jour