Motor wird hei

  • Intruderlein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Sep 2006 13:24 #1 von Intruderlein
Motor wird hei wurde erstellt von Intruderlein
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem L200 Bj.10/2002 :cry: .
Wenn ich bei h?heren Au?entemperaturen schneller als 140 fahre, oder wenn ich eine Steigung mit 120 nehme, wird der Motor warm bis kurz vor den roten Bereich :evil: . Wenn ich dann die Zusatzheizung hinten zuschalte, geht die Temperatur wieder runter.
Ich hatte einen Unfall, wobei der Wasserk?hler vorne gegen einen nicht originalen K?hler ausgetauscht wurde. Ich schob das Problem auf den K?hler, woraufhin dieser gegen einen anderen nicht originalen getauscht wurde. Aber das Problem bestand immer noch :( .
Meiner Meinung nach ist mit meinem L200 soweit alles in Ordnung, denn sobald ich langsamer werde, f?llt auch die Temperatur rapide, und es wird auch kein Wasser in den Ausgleichsbeh?lter gedr?ckt.
Wie es scheint, ist entweder die K?hlleistung zu gering, oder der Thermostat l?sst zu wenig durch.
Daraufhin habe ich einen neuen Thermostat gekauft und eingebaut, Problem unver?ndert :? .
Kann es sein, dass mein Pick zu viel Hitze erzeugt?
Kann es mit der Abgasr?ckf?hrung zusammenh?ngen?
Wie kann ich die Abgasr?ckf?hrung am einfachsten au?er Betrieb nehmen?
Oder f?llt euch noch etwas anderes ein, woran das liegen k?nnte? :?:
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2006 17:32 #2 von MatthiasK
MatthiasK antwortete auf Motor wird hei
Hallo
Habe seit dem Sommertreffen das gleiche Problem
-K?hler ist wieder sauber :lol: -
werde jetzt auch erst mal ein neues Themostatventiel
einbauen und hoffen das es dann ok ist
Der Mitsu H?ndler in der Schweiz hat es auf ?berladung :roll: und dann
aufs P?l :roll: geschoben mir dann noch 20? f?r keine 5 min
K?hler abdampfen abgekn?pft :?
Gru? Matthias

Badisch,einfach gut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2006 20:40 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motor wird hei
Servus Intru,

ich w?rde mal drauf tippen, da? der nicht originale K?hler nicht die gleiche K?hlleistung bringt, wie ein Originaler.

@Matthias,
hat er den K?hler zum Reinigen ausgebaut, oder nur so von vorne und innen gereinigt.
Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, da? nach dem Ausbau des K?hlers immer noch etwa ein Viertel im unteren Bereich verschlammt war und das ganze nur durch gem?tliches "druckloses" sp?len und aufweichen des Schlammes wieder sauber wurde.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Intruderlein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Sep 2006 22:01 #4 von Intruderlein
Intruderlein antwortete auf Motor wird hei
Hallo, danke f?r die Antworten. :D
Ich vermute ja auch, da? evtl die K?hlleistung des K?hlers zu gering ist, wobei der schon ausgetauscht wurde. :?:
Besteht denn nicht auch die M?glichkeit, da? mein L zu viel Hitze erzeugt? Oder kann trotz fehlender Blasen im Ausgleichsbeh?lter , oder fehlendem Ausdr?cken des K?hlwassers ein Riss im Kopf vorliegen? :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2006 10:04 #5 von Haebbie
Haebbie antwortete auf Motor wird hei

Intruderlein schrieb: Hallo, danke f?r die Antworten. :D
Ich vermute ja auch, da? evtl die K?hlleistung des K?hlers zu gering ist, wobei der schon ausgetauscht wurde. :?:
Besteht denn nicht auch die M?glichkeit, da? mein L zu viel Hitze erzeugt? Oder kann trotz fehlender Blasen im Ausgleichsbeh?lter , oder fehlendem Ausdr?cken des K?hlwassers ein Riss im Kopf vorliegen? :shock:


Hi Intruderlein,

wenn die Kopfdichtung durch ist, hast Du entweder K?hlwasser im Motor?l, oder ?l im K?hlwasser oder eben Abgase im K?hlwasserkreislauf. Dann gibt es noch die M?glichkeit der Abgase im ?lkreislauf, aber das ist wegen der Kurbelgh?useentl?ftung weniger ersichtlich, und weniger bemerkbar, wirkt sich aber auch nicht so stark aus, evtl durch einen schlecht anspringenden Motor. Der Motor k?nnte auch direkt durch die Dichtung nach au?en abblasen. Die beiden letztn M?glichkeiten lassen sich durch eine Kompressionspr?fung rauskriegen. Aber letzlich erh?hen beide nicht die K?hlwassertemperatur.

Wenn der Motor hei? wird, kann das theoretisch auch an einer zu hei?en Verbrennung liegen. Vielleicht verbrennt dein Motor ja mit Luft?berschuss oder zu weing Sprit. Nun kann ein Diesel wegen seiner vergleichsweise k?hlen Verbrennung von Hause aus wesentlich besser im Magerbetrieb laufen als ein Benzinmotor, aber eine M?glichkeit ist es doch. Frage dazu: ist die angegebene Geschwindigkeit bei der die ?berhitzung auftrat, auch die H?chstgeschwindigkeit gewesen? Wenn ja: ggf. auch mal die Einspritzung kontrollieren, insbesondere die Abriegeldrehzahl.

______________________
... und immer sch?n die R?der auf dem Boden halten!

Viwele Gr??e,
Herbert

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Intruderlein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Sep 2006 20:08 #6 von Intruderlein
Intruderlein antwortete auf Motor wird hei
Vielen Dank f?r die rasche und umfangreiche Ausf?hrung.
Mein L200 hat H?chstgeschindigkeit ca.170. Bei Au?entemperaturen um 21?C erh?ht sich die K?hlwassertemperatur nur unwesentlich bei 140km/h und wird erst h?her, wenn ich schneller fahre, ca.160.
Erst bei h?heren Au?entemperaturen wird er schon bei 140 hei?.
Bei niedrigen Au?entemperaturen wird er nur unter Vollast warm. Sobald ich jedoch die Geschwindigkeit drossel, sinkt auch die K?hlertemperatur sehr schnell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2006 20:39 #7 von Rudi
Rudi antwortete auf Motor wird hei
Hallo Intruderlein

Irgendwie hab ich den Eindruck das der L 200 ( mit 115/133 PS )bei h?herer Belastung thermische Probleme hat.

Meiner ist bei Vollast bergauf ( Zirler Berg bei Innsbruck , ca 3 km bergauf 3./2. Gang) auch kurz vorm roten Bereich, bei Au?emtemperatur von ?ber 35 Grad auch h?her , wenn ich nicht gewaltig vom Gas gehe.

Andererseits den Anstieg ?bern Apenin (ca. 40 km nur bergauf, fast Vollgas ) kaum unter 100 km/h wird er zwar w?rmer aber doch noch vom roten Bereich entfernt.

Bin allerdings mit Wohnkabine und gut 2,8 t unterwegs

thermische Probleme deshalb , da ich das von meinen anderen Pick up
( L 200 87 PS und HiLux ) nicht kannte.

Schaltet bei dir eigentlich der Ventilator zu ???
Der wird doch ?ber eine magn. Kupplung zugeschalten --- oder ???



Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Intruderlein
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Sep 2006 21:44 #8 von Intruderlein
Intruderlein antwortete auf Motor wird hei
Hallo miteinander, der L?fter ist ein Viscol?fter. Der elektrische L?fter ist, soweit ich das erkennen kann, nur f?r den ?lk?hler, der vor dem anderen sitzt. Der springt jedoch an. Bislang hatte ich diese Probleme nicht. Fahre mehrmals im Jahr Richtung Triest und zur?ck. da geht es vom Meer aus bis zur ?sterreichischen Grenze stetig bergauf. Sonst bin ich da ohne Temperaturprobleme mit 140 rauf, jetzt max mit 100, weil er sonst zu hei? wird. Ich kaufe mir als n?chstes einen originalen K?hler und berichte Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2006 09:45 #9 von Haebbie
Haebbie antwortete auf Motor wird hei
Ich tippe auf den Themostat.

Haebbie

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2006 20:07 #10 von MatthiasK
MatthiasK antwortete auf Motor wird hei
Hallo,
war heute auch noch mal beim Mitsubishi-H?ndler: der vermutet, dass bei der Wasserpumpe die Fl?gelr?der evtl. abgerostet sind. H?tten sie schon bei ein paar Fahrzeugen gehabt - teuer, teuer ...
Glaube aber noch nicht so richtig dran...

@ Werner: Den K?hler werde ich am Samstag mit Bodo ausbauen, ggf. nachreinigen, sowie das Thermostatventil ?berpr?fen und hoffe, dass mein Problem dann gel?st ist, da so ne Wasserpumpe wechseln doch sehr teuer wird...

Gru? Matthias

Badisch,einfach gut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden