Darf man
- 4x4fun
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Okt 2006 23:05 #1
von 4x4fun
Darf man wurde erstellt von 4x4fun
235/80 R16 auf nem Dakar fahren?
Ich wei?, jetzt kommt wieder ne super antwort mit der Suche bem?hen, aber leider habe ich da nix befridigendes gefunden.
Also wie schaut es aus? Mu? ich die, so ich sie ?berhaupt fahren darf, eintragen lassen?
Bekomme welche geschenkt und da schaut man nem geschenkten Barsch nicht in den........Hals.
M?chte sie gar nicht wirklich f?r die Stra?e haben, aber um sie im Gel?nde zu verheizen sind sie mit den Stahlfelgen genau richtig,
aber faul wie ich bin werden die nat?rlich zuhause aufgezogen und m?ssen dann den Weg zum Gel?nde gefahren werden.
Gru? Ac.
Ich wei?, jetzt kommt wieder ne super antwort mit der Suche bem?hen, aber leider habe ich da nix befridigendes gefunden.
Also wie schaut es aus? Mu? ich die, so ich sie ?berhaupt fahren darf, eintragen lassen?
Bekomme welche geschenkt und da schaut man nem geschenkten Barsch nicht in den........Hals.
M?chte sie gar nicht wirklich f?r die Stra?e haben, aber um sie im Gel?nde zu verheizen sind sie mit den Stahlfelgen genau richtig,
aber faul wie ich bin werden die nat?rlich zuhause aufgezogen und m?ssen dann den Weg zum Gel?nde gefahren werden.
Gru? Ac.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Okt 2006 23:26 #2
von Strada
Strada antwortete auf Darf man
Hi,
ich denke mal du meinst 235/85R16 oder??
Na klar, darfst du die fahren, eine Tachoangleichung ist nicht n?tig, eine Eintragung nat. schon, aber wenn du sie nur f?r die Fahrt zum gel?nde nehmen willst, dann musst das jeder selber wissen, ob er sie eintr?gt
Aber bei den 32ern wirst du wohl noch die Drehst?be etwas h?her drehen oder die Flex ansetzen m?ssen!
ich denke mal du meinst 235/85R16 oder??
Na klar, darfst du die fahren, eine Tachoangleichung ist nicht n?tig, eine Eintragung nat. schon, aber wenn du sie nur f?r die Fahrt zum gel?nde nehmen willst, dann musst das jeder selber wissen, ob er sie eintr?gt

Aber bei den 32ern wirst du wohl noch die Drehst?be etwas h?her drehen oder die Flex ansetzen m?ssen!

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
05 Okt 2006 07:11 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Darf man
Hi!
Denke ich auch! Ohne H?herlegung, zumindest vorne, geht es nicht. Der Radkasten ist beim L verdammt eng geschnitten, l??t wenig Spielraum f?r gr??ere Reifen. Ich hab 265/75 R 16 drauf, die sind ungef?hr 2 cm h?her als die Serienreifen, und trotz 3,5 cm Drehstabh?herlegung und 3,5 cm Bodylift und Flexarbeiten hat es in Italien auf den engen Pa?stra?en wieder b?se gekratzt! Also wird Dir die Flex nicht erspart bleiben...
J?rgen
Denke ich auch! Ohne H?herlegung, zumindest vorne, geht es nicht. Der Radkasten ist beim L verdammt eng geschnitten, l??t wenig Spielraum f?r gr??ere Reifen. Ich hab 265/75 R 16 drauf, die sind ungef?hr 2 cm h?her als die Serienreifen, und trotz 3,5 cm Drehstabh?herlegung und 3,5 cm Bodylift und Flexarbeiten hat es in Italien auf den engen Pa?stra?en wieder b?se gekratzt! Also wird Dir die Flex nicht erspart bleiben...
J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Zipfelkarl
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
06 Okt 2006 16:10 #4
von Zipfelkarl
Zipfelkarl antwortete auf Darf man
Hi Leute!
35mm Bodylift? Hast du den selber gebaut? Auch eingetragen?
Hab nen Dakar, da waren die 285/55 R18 drauf.
Geben die Drehst?be wirklich 30-35mm her?
W?rde ich 32x11,5 R16 montieren k?nnen, wenn ich die drehst?be hoch drehe?
Gru? Andre
35mm Bodylift? Hast du den selber gebaut? Auch eingetragen?
Hab nen Dakar, da waren die 285/55 R18 drauf.
Geben die Drehst?be wirklich 30-35mm her?
W?rde ich 32x11,5 R16 montieren k?nnen, wenn ich die drehst?be hoch drehe?
Gru? Andre
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Okt 2006 18:25 #5
von Strada
Strada antwortete auf Darf man
Die Drehst?be geben auch 7cm her, das ist kein problem

Aber 32x11.5 R16 gibt?s meines bescheidenem reifenwissens nicht, nur R15
Aber ob die passen, mag ich nicht sagen

Aber 32x11.5 R16 gibt?s meines bescheidenem reifenwissens nicht, nur R15

Aber ob die passen, mag ich nicht sagen

- Zipfelkarl
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
06 Okt 2006 18:43 #6
von Zipfelkarl
Zipfelkarl antwortete auf Darf man
Hallo!
Oouuha. Prima aufgepa?t.
Will BFG AT?s Kaufen, habe jetzt die 265/70 R16 drauf. da kostet 1 Gummi 164 eus. ein /75er w?rde aber nur 153 eus kosten. der ist ja aber etwas gr??er im Durchmesser. Was mach ich nu????
:
Oouuha. Prima aufgepa?t.
Will BFG AT?s Kaufen, habe jetzt die 265/70 R16 drauf. da kostet 1 Gummi 164 eus. ein /75er w?rde aber nur 153 eus kosten. der ist ja aber etwas gr??er im Durchmesser. Was mach ich nu????

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 676
06 Okt 2006 18:47 #7
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Darf man
Servus,
in Island fuhr ich einen fahrwerkm??ig serienm??igen Mietwagen, welcher mit 265/75R16 Falken A/T (bei uns nicht erh?ltlich, zumindest schwer) ausgestattet war. Ging ohne Probleme. Leichtes rattern war beim Bremsen und gleichzeitigem Einlenken kurz zu h?ren. Es lag an der Sto?stangenecke.
Mayerosch und Fulda haben ein Gutachten zur Umr?stung von 235/85R16 auf 6x16ET33 Serienfelgen.
Da es keine von Mitsu in Serie verbaute Gr??e ist, bedarf es einer Abnahme/Eintragung.
in Island fuhr ich einen fahrwerkm??ig serienm??igen Mietwagen, welcher mit 265/75R16 Falken A/T (bei uns nicht erh?ltlich, zumindest schwer) ausgestattet war. Ging ohne Probleme. Leichtes rattern war beim Bremsen und gleichzeitigem Einlenken kurz zu h?ren. Es lag an der Sto?stangenecke.
Mayerosch und Fulda haben ein Gutachten zur Umr?stung von 235/85R16 auf 6x16ET33 Serienfelgen.
Da es keine von Mitsu in Serie verbaute Gr??e ist, bedarf es einer Abnahme/Eintragung.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- MF
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Okt 2006 19:25 #8
von MF
Ex L200 Fahrer
MF antwortete auf Darf man
Moin
K?nnte mir aber vorstellen, um noch mal zur Ursprungsfrage zu kommen,
das er wirklich 235/80 R16 bekommen kann.
Die sist ja die Standardgr??e f?r Pajero V60 auf Stahlfelgen,
und die werden tats?chlich f?r'n "Appel und 'n Ei" verkauft oder verschenckt.
Also,wenn dem so ist, k?nnte ich mir vorstellen das man das eingetragen bekommt, mu? halt die passende 6 oder 7 Zoll breite 16 Zoll Felge sein.
Dieser Pneu entspricht einem 31'er, da hat der kein Problem mit,
da er ja so auch in Serie rumf?hrt.
Nur nicht auch die Felgen vom V60 schencken lassen,
die passen nicht auf den L, da ist das Mittenloch einen Tick zu klein bei den Felgen, was MMC sich dabei wieder gedacht hat
: 
Gru? Mario
K?nnte mir aber vorstellen, um noch mal zur Ursprungsfrage zu kommen,
das er wirklich 235/80 R16 bekommen kann.
Die sist ja die Standardgr??e f?r Pajero V60 auf Stahlfelgen,
und die werden tats?chlich f?r'n "Appel und 'n Ei" verkauft oder verschenckt.
Also,wenn dem so ist, k?nnte ich mir vorstellen das man das eingetragen bekommt, mu? halt die passende 6 oder 7 Zoll breite 16 Zoll Felge sein.
Dieser Pneu entspricht einem 31'er, da hat der kein Problem mit,
da er ja so auch in Serie rumf?hrt.
Nur nicht auch die Felgen vom V60 schencken lassen,
die passen nicht auf den L, da ist das Mittenloch einen Tick zu klein bei den Felgen, was MMC sich dabei wieder gedacht hat

Gru? Mario
Ex L200 Fahrer
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden