255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu?
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Nov 2006 15:44 #1
von Henry
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu? wurde erstellt von Henry
Moin,
ich will Wintereifen erwerben, die vielleicht auch im Gel?nde noch etwas taugen. z.B. Yokohama Geolander I/T zu 118 Euro oder Cooper Disc. M+S zu 115 Euro.
Der Yokohama-Reifen ist in mm-Gr??en verf?gbar. Ich hab' 31*10.5 Zoll in den Papieren. Beim Copper 31*10.5R15 steht "entspricht 265/70R15" dabei.
Was soll ich tun? Den Cooper nehmen und gut? Oder was ist die Empfehlung?
ich will Wintereifen erwerben, die vielleicht auch im Gel?nde noch etwas taugen. z.B. Yokohama Geolander I/T zu 118 Euro oder Cooper Disc. M+S zu 115 Euro.
Der Yokohama-Reifen ist in mm-Gr??en verf?gbar. Ich hab' 31*10.5 Zoll in den Papieren. Beim Copper 31*10.5R15 steht "entspricht 265/70R15" dabei.
Was soll ich tun? Den Cooper nehmen und gut? Oder was ist die Empfehlung?
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 676
20 Nov 2006 17:32 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf 255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu?
Servus Henry,
da in den neuen Papieren nur noch eine Reifengr??e drinsteht, einfach Herstellerbescheinigung von Mitsu mitf?hren, wo drinsteht, da? die Reifengr??e ab Werk verbaut wurde.
Die Reifenh?ndler sollten eigentlich auch zugriff auf solche Datenbanken haben.
Gru? Werner
Ganz ohne Papiere w?rde ich mich etwas mulmig f?hlen, denn wei? jeder "Kontrol?r" da? 31" gleich 265/70
da in den neuen Papieren nur noch eine Reifengr??e drinsteht, einfach Herstellerbescheinigung von Mitsu mitf?hren, wo drinsteht, da? die Reifengr??e ab Werk verbaut wurde.
Die Reifenh?ndler sollten eigentlich auch zugriff auf solche Datenbanken haben.
Gru? Werner
Ganz ohne Papiere w?rde ich mich etwas mulmig f?hlen, denn wei? jeder "Kontrol?r" da? 31" gleich 265/70
- Pete
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Nov 2006 18:54 #3
von Pete
Pete antwortete auf 255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu?
Hi Henry,
der Cooper ist ein klasse Reifen f?r den Winter. Wenn Du dir den in metrischer Gr??e montierst, sparst Du auch direkt bares Geld, weil die 31-Zoll-Variante ca. 20 Euro teurer ist - je St?ck.
Wenn Du die gesparten 80 Euro zu 50% reinvestieren m?chtest (T?V-Geb?hr), entscheide Dich gleich f?r die 265/75 15. Die sind ein bisschen gr??er als die 70-er und auch noch mal ca. 10 Euro g?nstiger im Satz. Au?erdem hast Du die Gr??e dann m.W. direkt in den Papiern und musst nicht mit irgendwelchen Herstellerinformationen bei der Rennleitung argumentieren.
hth
Pete
der Cooper ist ein klasse Reifen f?r den Winter. Wenn Du dir den in metrischer Gr??e montierst, sparst Du auch direkt bares Geld, weil die 31-Zoll-Variante ca. 20 Euro teurer ist - je St?ck.
Wenn Du die gesparten 80 Euro zu 50% reinvestieren m?chtest (T?V-Geb?hr), entscheide Dich gleich f?r die 265/75 15. Die sind ein bisschen gr??er als die 70-er und auch noch mal ca. 10 Euro g?nstiger im Satz. Au?erdem hast Du die Gr??e dann m.W. direkt in den Papiern und musst nicht mit irgendwelchen Herstellerinformationen bei der Rennleitung argumentieren.
hth
Pete
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
20 Nov 2006 19:03 #4
von OffRoad-Ranger
Servus Pete,
du darft eine Runde ausgeben
Das war dein 100ster Beitrag.
Gru? Werner
du darft eine Runde ausgeben

Das war dein 100ster Beitrag.
Gru? Werner
- Pete
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Nov 2006 19:07 #5
von Pete
Hola Werner,
aufmerksamer Beobachter - da schieb ich doch gleich noch Einen nach
so long
Pete
P.S. Hast ne PN
aufmerksamer Beobachter - da schieb ich doch gleich noch Einen nach

so long
Pete
P.S. Hast ne PN
- MUDRACER
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Nov 2006 20:38 #6
von MUDRACER
Ich und mein Magnum
MUDRACER antwortete auf 255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu?
Hallo Henry,
ich habe nun den 3. Winter die Yokohama Geolander i/T drauf. Die sind einmalig auf Eis und festgefahrenen Schnee. Dort bewege ich mich auch am meisten durch meinen Winterdienst. Gel?nde mit leicht angetauten Boden ( letztes Jahr Silvestervormittag die Baustellenwege der A38 in Fuchshain unsicher gemacht) ging eigendlich ganz gut bis ich in einen Graben der zugeweht war reingefahren bin. Nach einer Weile Extremw?hlen vor-zur?ck war ich wieder frei. Sicher Gl?cksache aber auf die Geolander schw?r ich.
Gru? Micha
ich habe nun den 3. Winter die Yokohama Geolander i/T drauf. Die sind einmalig auf Eis und festgefahrenen Schnee. Dort bewege ich mich auch am meisten durch meinen Winterdienst. Gel?nde mit leicht angetauten Boden ( letztes Jahr Silvestervormittag die Baustellenwege der A38 in Fuchshain unsicher gemacht) ging eigendlich ganz gut bis ich in einen Graben der zugeweht war reingefahren bin. Nach einer Weile Extremw?hlen vor-zur?ck war ich wieder frei. Sicher Gl?cksache aber auf die Geolander schw?r ich.

Gru? Micha
Ich und mein Magnum
- Pete
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Nov 2006 20:44 #7
von Pete
Hola Henry,
jetzt lese ich das erst richtig. Wieso soll der Cooper nur in Zoll verf?gbar sein? Wenn es sich nicht rein um Lieferschwierigkeiten handelt, gibt es daf?r keinen Grund.
Und ob es nun der Cooper oder Geol?nder wird ist m.E. einerlei. Such Dir den aus, der Dir preislich und in der Gr??e am besten zusagt. Schlie?lich schw?ren die Meisten auf das, was sie selber aufezogen haben - somit bekommst Du eine Vielzahl von Empfehlungen.
hth
Pete
jetzt lese ich das erst richtig. Wieso soll der Cooper nur in Zoll verf?gbar sein? Wenn es sich nicht rein um Lieferschwierigkeiten handelt, gibt es daf?r keinen Grund.
Und ob es nun der Cooper oder Geol?nder wird ist m.E. einerlei. Such Dir den aus, der Dir preislich und in der Gr??e am besten zusagt. Schlie?lich schw?ren die Meisten auf das, was sie selber aufezogen haben - somit bekommst Du eine Vielzahl von Empfehlungen.
hth
Pete
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
21 Nov 2006 06:48 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf 255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu?
@ werner,
wie kommst du darauf, das in den neuen papieren nur noch eine reifengr??e drinsteht??? :shock: hast dich beim umschreiben ?ber?n tisch ziehen lassen?
mu?t nur hartn?ckig sein und dich weigern dem mist den die veranstalten auch noch zu bezahlen!
nach einem kurzen gespr?ch beim amtsleiter hab ich alle 3 reifengr??en, die standheizung, die recaro sitze, die schrot gurte, frontschutzb?gel, wahlweise (!) laderaumabdeckung, spurverbreiterung, und ahk eingetragen bekommen.
machen die nicht gern, weil die datens?tze nicht vorgegeben sind und die mit der hand eingegeben werden m?ssen!
gru? tomas ( der mit der zulassungsbescheinigung teil 1 und 1a
)
wie kommst du darauf, das in den neuen papieren nur noch eine reifengr??e drinsteht??? :shock: hast dich beim umschreiben ?ber?n tisch ziehen lassen?

machen die nicht gern, weil die datens?tze nicht vorgegeben sind und die mit der hand eingegeben werden m?ssen!
gru? tomas ( der mit der zulassungsbescheinigung teil 1 und 1a

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
21 Nov 2006 07:18 #9
von OffRoad-Ranger
Servus Tomas,
bei uns machen die das schon freiwillig und gern, um keine Probleme mit ihren Kundschaften zu bekommen. (Alter Brief wurde auch wieder zur?ckgegeben)
Meine Sondergr??e ist nat?rlich auch bei mir als zweite Reifengr??e mit drin und die ganzen anderen Sachen auch, w?r aber f?r hier etwas zu viel, es sind zwei Bl?tter voll :shock:
Ich hab halt f?r die serien-eL?s gesprochen
Gru? Werner
bei uns machen die das schon freiwillig und gern, um keine Probleme mit ihren Kundschaften zu bekommen. (Alter Brief wurde auch wieder zur?ckgegeben)
Meine Sondergr??e ist nat?rlich auch bei mir als zweite Reifengr??e mit drin und die ganzen anderen Sachen auch, w?r aber f?r hier etwas zu viel, es sind zwei Bl?tter voll :shock:
Ich hab halt f?r die serien-eL?s gesprochen

Gru? Werner
- Henry
- Autor
- Gold Boarder
-
21 Nov 2006 11:43 #10
von Henry
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Henry antwortete auf 255/75 - 265/75 - 31*10.5 R15 Na, was nu?
Nur noch mal ganz auf den Punkt:
Die Felgen bleiben also f?r die angegebenen Reifengr??en allesamt Okinal? Nicht da? ich da noch ma'n Problem kriege.
Die Felgen bleiben also f?r die angegebenen Reifengr??en allesamt Okinal? Nicht da? ich da noch ma'n Problem kriege.
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden