Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter

Mehr
02 Jan 2007 13:56 #1 von Vaddi
Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter wurde erstellt von Vaddi
Mahlzeit Leute!

Eben habe ich bei der Firma Oberland-Mangold angerufen und mich erkundigt, ob es f?r meinen Bock einen Russpartikelfilter gibt. Bei Mitsu hatte ich ja letzte Woche schon angefragt - Fehlanzeige, es sei nichts derartiges bekannt.

Ich hatte mir in meinen L ( Bj. 08/01 - 99 PS) nach der Steuererh?hung damals einen Oxikat einbauen lassen, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen. Jo, das hatte auch nach einigen Schwierigkeiten geklappt. Anfangs wollte das Amt den Einbau ja nicht anerkennen.
Das Nachfolgemodell (Bj. ab Ende 2001 mit 115 PS bzw. mit anderem Steuerger?t mit 136 PS) hat von Hause aus, wg. dem modifizierten Motor, schon Euro 2 - wohlgemerkt Euro 2 f?r PKW! W?ren wir weiterhin LKW's, w?rden wir ja mit Euro 3 besser dastehen.

Weiter im Text: Nun, nehmen wir nun also meinen Bock mit Kat und Euro 2 und das Nachfolgemodell ohne Kat und mit Euro 2. F?r Zweiten soll es einen Russpartikelfilter zum nachr?sten geben, der allerdings keine bessere Einstufung z.B. in Euro 3 bewirkt, da er ja nur den Ru? rausfiltert und nicht die Schadstoffwerte verbessert. F?r meinen L aber nicht!

Fakt ist, mein L hat Euro 2, der andere L hat Euro 2. Ich kann in meinen aber keinen Filter einbauen lassen, obwohl es eigentlich m?glich sein m?sste. Man w?rde ihn nicht anerkennen! Eigentlich ist es doch egal, wie das Kind heisst: Aus dem Auspuff meines L's kommt Euro 2 raus und aus dem Auspuff des Nachfolgemodell's kommt Euro 2 raus. Der Filter w?rde wohl anstelle des Nachschalld?mpfers montiert werden. Beide Auspuffanlagen d?rften auch identisch sein, also technisch machbar! (oder???) :?: :!: :roll:

Nun konnte mir der Mensch am Telefon der Firma Oberland-Mangold nicht erkl?ren, warum dies so ist. Ein Filter f?r mein Fahrzeug sei auch nicht geplant. Warum? Keine plausible Erkl?rung. Wenn die es nicht mal wissen... :shock:

Ausserdem kann man auf der Seite von Oberland-Mangold die Aussage finden, dass man mit einem Oxikat dieser Firma den alten 2,8l Nissan Partol Bj. 1990 auf Euro 3 bekommen k?nnte! Als Geb?hr w?rden dann 16,05 Euro pro angefangene 100 cm? Hubraum anfallen. Das passt ja wohl nicht ganz, denn 16,05 Euro ist haargenau die Geb?hr, die man f?r Euro 2 zahlen muss. Ich machte den Mann darauf aufmerksam, vielleicht ?ndert er es.

Bei Mitsu steht auch was von Euro 3. Aber die antworten auf E- Mails ja eh nicht, da w?re es wie Perlen vor die S?ue werfen, wenn man die darauf aufmerksam machen w?rde wollen.

Der Staat n?tigt uns quasi irgendwelche teuren Teile nachr?sten zu lassen, die es dann aber gar nicht gibt. Er bestraft uns mit Horrorgeb?hren, wohlwissend, dass man gar nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug umweltfreundlicher zu machen, um Geld zu sparen. So ein scheiss Laden hier! :evil: :x

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jan 2007 16:31 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter
hallo vaddi,
ich versteh deine aufregung nicht ganz!

Aus dem Auspuff meines L's kommt Euro 2 raus und aus dem Auspuff des Nachfolgemodell's kommt Euro 2 raus.

du solltest es eigentlich besser wissen! aus dem runden rohr unter deiner einzigartigen heckklappe kommt nur auf dem papier euro 2 raus!
eigentlich sollte dir die firma, die du angerufen hast und auf deren hp du nicht ganz unerhebliche fehlerchen gefunden hast von woanders bekannt vorkommen!!!!!
was ist eigentlich mit deinem optimismus in bezug auf proallrad los????

gru? tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
02 Jan 2007 17:42 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter
Servus Vaddi,

das mit dem Patrol und Euro 3 kann schon stimmen, denn es gibt da so komische Regelungen, da? Fahrzeuge ?ber 2,5to eine sogenannte Euro 3 erf?llen aber nach Euro 2 versteuert werden m?ssen. Die Schl?sselnummern geben da mehr auskunft, wenn man dann noch die Fu?noten in diversen Steuertabellen versucht zu verstehen, wird es einem klar, da? hier einiges nicht klar und einfach Verst?ndlich ist :oops:

Gru?

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
03 Jan 2007 00:44 #4 von Ingo
Hi Vaddi,

was regst du dich auf? Wir sind nur mal wieder (wie eigentlich immer) die ?rsche in diesem Staat! Ist doch egal ob das die Abgasnorm, das neue tolle Kilometergeld ab 20km oder der urpl?tzlich um 10 Cent gestiegen Benzinpreis obwohl nur von 5 die Rede war...... wir sind einfach mal wieder die ?rsche!

Selbst wenn wir unsere B?cke auf Euro 5 bringen w?rden, wen interessiert das? Da kann der Staat doch nix dran verdienen... und das wollen wir doch nicht oder???

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
03 Jan 2007 20:28 #5 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter
@schwarzer drachen

Deinen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Euro 2, Heckklappe, Papier?
Und meinst du mit deiner Andeutung, dass die Firma, deren Kat's nachgewiesenerma?en Fehlkonstruktionen waren, Oberland-Mangold sein soll? Ich glaube nicht, dass Mitsubishi explizit mit denen zusammenarbeiten k?nnte, wenn die einen derartigen Mist zusammenschrauben w?rden. Irgendwo h?tte ich davon dann auch schon was l?uten h?ren. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Dann aber mit Fakten!

Und wieso sollte ich zu Pro Allrad kein Vertrauen haben? Das sind die einzigen in diesem Staat, die etwas gegen die Steuerpiraterie unternehmen, allerdings nicht mit blo?er Meckerei, sondern mit fundiertem Wissen und Fakten. Sogar der ADAC h?lt sich weiter bedeckt, wie die Antwort auf meinen Brief damals zeigte. Denen sind wir Allradler eben nicht wirklich wichtig. Die holen sich die Knete ja eher von den PKW-Fahrern.

@OffRoad-Ranger

Da sieh einer noch durch. F?r jeden Furz gibt's in diesem Land ne undurchsichtige, f?r den Laien kaum verst?ndliche Verordnung. Sch?n Verwirrung stiften, damit ihnen keiner auf die Schliche kommt. Euro 3 ja, aber dann doch Euro 2, weil... [blablabla]. Man, wir sind schon arme Kerle.

@Ingo

Zustimmung. Trotzdem rege ich mich auf. Die da oben sollen ja nicht auf den Gedanken kommen, dass alles in Butter ist, was sie zwischen ihren Urlauben und Sommerl?chern so zusammenfummeln. Politiker m?ssten f?r ihre (Fehl)Entscheidungen und f?r all diesen Mist, den sie tagt?glich bauen, haftbar gemacht werden k?nnen, genau wie die Bande von ?berbezahlten Spinnern, die unsere Wirtschaft managen. Nimm es mir ab, wenn man mich mit eiserem Besen auskehren lassen w?rde, m?ssten wir ein Bundesland ?berdachen und als Knast einrichten. Von diesem Land erwarte ich pers?nlich nicht mehr viel Gutes. Dementsprechend verhalte ich mich auch. Aber naja, f?r derartige Diskussionen ist dieses Forum eh nicht der richtige Platz. Also Schluss.

Mehr
03 Jan 2007 21:44 #6 von Ingo
Hi Vaddi, hab mir nur mal ironisch meinen Frust ?ber diese Machenschaften runterschreiben m?ssen! :wink:

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
03 Jan 2007 22:56 #7 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter
@Ingo

Schon ok. Mir bleibt die Ironie nur irgendwie im Halse stecken. Wenn ich versuche ironisch zu sein, wird's meistens garstig. :wink:

• schwarzer Drachen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Jan 2007 07:20 #8 von schwarzer Drachen
morgen vaddi,

also, schau doch einfach mal in die papiere zu deinem kat, wer die pr?forganisation war. notfalls ruf stefan an. dann weist du?s ganz genau, ob es sich um DIE handelt, oder nicht. au?erdem ist in einem anderen forum auch mal erleutert wurden, das es fraglich ist, ob mit nur einf?gen eines kat?s und ohne anpassung des motores wirklich eine verbesserung der abgaswerte erreicht wird.davon abgesehen, wieso sollte mitzibutzel nicht den vertrieb an sich rei?en??? haben sie doch bei diversen zubeh?r auch gemacht. ist ja auch nicht schlecht, vertrag mit dem hersteller, das der kram nur ?ber mitzibutz vertrieben wird, fetten aufschlag drauf und an den kunden verscherbelt. hast du dich noch nie ?ber die traumpreise von mitubitzel gewundert???? oder ?ber ihre kundenfreundlichkeit, in bezug auf beantworten von kundenanfragen????

und zum thema umweltzonenquatsch schaust du mal [url]hier[/url]
1. darfst du da nicht deine steuerliche einstufung mit deiner verkehrsrechtlichen durcheinanderw?rfeln!!!
und 2. richtet sich die plakette nach schadstoffschl?sselnummer in deiner zulassung und jetzt schau mal (wenn wir mal annehmen mein zulassungstechn. lkw w?hr ein pkw) und schon hat mein stinker und raucher (99ps und KEIN kat. schl?sselnummer 53!) das recht auf eine gr?ne plakette! wenn man aber argumentiert, halt, ist ja ein lkw, dann hat er immer noch euro 2!!! also wenigstens die rote. zu sagen, ist ein lkw und erf?llt die pkwnorm nicht w?hr ja schon wieder was f?r pro allrad!

so, jetzt hab ich aber kein nerv weiter mich damit auseinander zu setzen!

sal? und gru? tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
05 Jan 2007 07:55 #9 von einfach Ingo
einfach Ingo antwortete auf Oberland-Mangold: Oxikat Ru?filter
tach auch, ich finde alles recht interesant hier, aber so richtig wei? ich nicht wie das so alles klappt mit der einstufung.
Habe einen L200,doka,Bj99. Bei mir wird noch als LKW nach Gewicht besteuert....noch! Habe ich nun Euro 2? Und meine LKW Schl?sselnummer zur einstufung dieser neuen Plaketen w?re53! Wie gesagt, f?r LKW! Die einstufung auf der im Link gezeigten Seite gilt doch nur f?r PKW,oder? M??te man dann nicht umschl?sseln?
Also, irgendwie alles etwas verwirrend. Mu? wohl so sein,oder?
Werde weiter flei?ig mitlesen und hoffe irgendwann einmal diese Gesetzgebung zu verstehen. :lol:

Kein Leben ohne B?lkstoff !!

• schwarzer Drachen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Jan 2007 10:36 #10 von schwarzer Drachen
hallo einfach ingo,

gleich zu anfang: du kannst hier noch so viel mitlesen, oder gar schreiben, ich glaube trotzdem nicht, das leute wie wir dann die gesetze verstehen.

zu deiner frage: [url]hier[/url] kannst du?s dir genau anschauen.

ich hoffe es hilft dir weiter! (?brigens es sind 3 schl?sselnummern! anmerkungen lesen!)

gru? tomas

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden