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Hab mal gelesen dass der Allradantrieb bei kurvigen Strassen unvorteilhaft ist was die Abnutzung der Reifen betrifft, was auch logisch klingt. Daher fahre ich fast immer nur mit Heckantrieb ausser Autobahn wo es immer gerade aus geht.
Wie handelt Ihr denn das?
Gruß in die Runde!
Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24
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Der Zuschaltallrad ist nur für losen oder glatten Untergrund gedacht.
Auf Asphalt nicht nur schlecht für die Reifen sondern für den ganzen Antriebsstrang...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
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(Haldex Kupplung). Daher kann man ihn auch auf Asphalt fahren.
Ich fahre dennoch zu über 90% auf 2H, da man 4A auf trockener Straße keinen Sinn macht und die Kupplung schont.
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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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- Kawi
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bei Starkregen und winterlichen Strassen im 4A Modus.
Im Modus Anhängerbetrieb geht er von selbst auf 4A.
Gelände mit 4H oder 4L hat sich bis jetzt nicht ergeben und ist auch nicht geplant.
Allerdings schalte ich gelegentlich alle Modi durch und fahre auf gerader Strecke einige Meter.
Reine Funktionskontrolle oder von mir aus auch mein Spleen.

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Goldfield schrieb: Warum auf der Autobahn?
Der Zuschaltallrad ist nur für losen oder glatten Untergrund gedacht.
Auf Asphalt nicht nur schlecht für die Reifen sondern für den ganzen Antriebsstrang...
Das war bei den alten Modellen so der neue mit dem 4A Modus hat das Problem nicht mehr.
Aber Hauptsache hier wieder irgendwas reinschreiben was auf die Vorgänger Modelle zutraf.
Ich fahre immer im 2H Modus außer es wird rutschig
Grüße
Fiete
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Mit H2 macht man also nichts falsch im Alltagsbetrieb und kann auch H4 fahren wenns nicht allzu kurvig ist.
Bei Schnee Regen oder rutschigen Strassen natürlich H4
Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24
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- Kawi
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Fiete: Nur die Ranger mit den 10 Gang Automaten haben 4A.
Die neuen Modelle mit dem 170 PS Motor haben nur 4H.
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Im Alltag würde ich wohl einfach auf 2H fahren, das könnte etwas Sprit und ggfs. Verschleiß (da bin ich mir aber unsicher ob es da welchen geben kann) sparen.
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Lima schrieb: alles klar, danke für euren Input,
Mit H2 macht man also nichts falsch im Alltagsbetrieb und kann auch H4 fahren wenns nicht allzu kurvig ist.
Bei Schnee Regen oder rutschigen Strassen natürlich H4
Das würde ich eher unterlassen bei Regen und rutschiger Straße allgemein, da in 4H auch kein ESP etc. mehr richtig funktioniert. 4A ist ok, 4H nur im Gelände oder ganz langsam auf verschneiter Straße.
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Lima schrieb: alles klar, danke für euren Input,
Mit H2 macht man also nichts falsch im Alltagsbetrieb und kann auch H4 fahren wenns nicht allzu kurvig ist.
Bei Schnee Regen oder rutschigen Strassen natürlich H4
Auch dort kann der 4A Modus genutzt werden.
4H würde ich persönlich nur auf richtig Matschigen stellen oder im Tiefschnee verwenden. Die Versteifung des Fahrzeuges ist schon enorm.
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