AFN-Bullbar am Max

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
17 Nov 2015 09:58 - 17 Nov 2015 10:49 #1 von Dynomike
AFN-Bullbar am Max wurde erstellt von Dynomike
Gestern war es soweit. Die AFN-Bullbar kam an meinen Max.

Eins vorab: Es war eine Riesenaktion. Das kann NIEMAND alleine. Man benötigt mindestens einen Helfer (besser zwei). Eine Grube ist ebenfalls sehr hilfreich.

Jetzt Schritt für Schritt.

Nach anderthalbstündiger Anfahrt tief ins Frankenland, kam ich bei Tom's Fahrzeugtechnik in Markt Bibart an.

Etwas Warten war angesagt, da erst noch die Halle freigemacht werden mußte. In der Zwischenzeit gab es einen Kaffee und Hund (Bruno) zum Streicheln.

Dann nahmen sich gegen acht Uhr Klaus und Falk meines Maxes an.

Zuerst kam die komplette Front runter, was in einer knappen Stunde erledigt war. Es sind doch noch ein paar mehr Sachen zu demontieren, als man denkt:







Währenddessen wurde die Winde in der Stoßstange montiert. Das geht zur Not auch nachträglich, da man bei demontiertem Kühlergrill gut von oben an die Winde kommt. Anders ist es aber einfacher:







Dann haben wir die Stoßstange gefühlte zehn Mal angehalten und fixiert und wieder abgenommen, um die Schnittkanten für die Radhausverkleidung festzulegen:









Blick auf die Halter am Rahmen:





Der Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel ist hier noch nicht zufriedenstellend. Ich reiche noch ein Bild vom Endzustand nach, aber so richtig gefällt mir das trotz Kederleiste noch nicht. Man muß aber bedenken, dass die Stoßstange am Rahmen befestigt ist und somit nicht viel Spielraum zur Justage zuläßt. Andererseits muß da ein Spalt sein, das sich das Häuschen ja auch mal bewegt.





Die meiste Zeit hat übrigens die Montage der zwei Abschlußbleche links und rechts unterhalb der Bullbar gefressen. Der Ingenieur war offenbar der Meinung, dass in hiesigen Werkstätten fünfjährige Kinder mit mindestens zwei Unterarmgelenken arbeiten. So was Beklopptes hat die Welt noch nicht gesehen. Mit gefetteten Nüssen und Clipmuttern ging es dann irgendwie. Bilder folgen auch hier.

---

Hier nochmal das Endprodukt. Die Winde ist noch ohne Funktion, daher kein Seil. Ich brauche doch noch eine andere Relaisbox.

Ich muß sagen, ich finde ihn ziemlich geil. :D 8) :twisted: Auf der Heimfahrt hatte ich einige nervöse Blicke im Rückspiegel von Vorausfahrenden, speziell wenn ich mal an der Ampel etwas dichter aufgefahren bin.  Die Jungs von Ramminger meinten, er hätte jetzt etwas "Insektoides". Mein Dank nochmal an Klaus und Falk für ihre Geduld und auch den "anpackenden" Rest der Belegschaft.



Sobald sich das Wetter etwas beruhigt hat, reiche ich bessere Bilder nach.

Zu bemerken wäre noch, dass sich in der Bar sowohl Nebler, als auch Blinker befinden. Die Nebler haben wir gleich angeschlossen. Die Blinker (mit weißer Streuscheibe) möchte ich als Tagfahrlichter benutzen. Blöderweise ist hier ein BAU15s Sockel für orangene Birnen verbaut (versetzte "Pinöppel"). Klare Birnen mit diesem Sockel scheint es nicht zu geben. Nur LEDs, bei welchen ich aber befürchte, dass sie zu hell sind. Alternativ müßte ich einen BA15s Sockel für Klarglasbirnen verbauen, oder bei einer Klarglasbirne (gegenüberliegende Pinöppel) einen Pin wegfeilen, damit sie in die Fassung passt. Andere zielführende Ideen sind herzlich willkommen.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 10:49 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Vaddi, Kawi, MitSchuhbischHi, Nickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 10:24 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf AFN-Bullbar am Max
Hej Jörg,

schöne Aktion.

Ich hab einfach einen "Pinöppel" weggeschliffen. einfach-schnell-billig

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Nov 2015 10:42 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf AFN-Bullbar am Max
Servus Jörg!

Danke für den schönen Umbaubericht! :daumenhoch: Also ich finde die Optik gut, jedenfalls gefällt mir die AFN-Bar besser als eine ARB! ;) Nicht ganz so protzig und klobig...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 11:46 #4 von EGGE
EGGE antwortete auf AFN-Bullbar am Max
Moin @ all,

hat was, gefällt mir :daumenhoch:


Gruß Egge

Egge aus HRO
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov 2015 13:44 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AFN-Bullbar am Max

Dynomike schrieb: Die Jungs von Ramminger meinten, er hätte jetzt etwas "Insektoides".


Oder wie ein großes ATV. :cool_schild

Gefällt mir, vielen Dank für die ausfühliche Bildokumentation. :daumenhoch:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 16:43 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AFN-Bullbar am Max
Sehr schick.

Der Vorteil der ARB scheint die dabeiliegende Schablone zu sein! Das passen die Schnitte ganz akkurat!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Nov 2015 21:56 #7 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf AFN-Bullbar am Max
Der Hauptvorteil der ARB, abgesehen von der Sahara-Ausführung ist, dass die (vllt. Protzig wirkenden) Bügel oberhalb der Stoßstange die Scheinwerfer und den Kühlergrill schützen...

Wenn man die Fuhre auch mal durch festeres Unterholz schiebt, ein nicht zu verachtender Aspekt!

Trotzdem ist die AFN natürlich absolut schick und sieht ebenso solide aus :daumenhoch:

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
18 Nov 2015 05:14 - 18 Nov 2015 05:15 #8 von Nickel
Nickel antwortete auf AFN-Bullbar am Max
Hallo Jörg, sieht mal verdammt schick aus !
Gruß Sascha
Der sich freut mal wieder nen umbaufaden zu lesen indem sich kein Ranger Fahrer Neue scheibenwischer montiert :undweg:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 05:15 von Nickel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
18 Nov 2015 08:21 - 18 Nov 2015 08:25 #9 von Dynomike
Dynomike antwortete auf AFN-Bullbar am Max

S t e f a n schrieb: Sehr schick.

Der Vorteil der ARB scheint die dabeiliegende Schablone zu sein! Das passen die Schnitte ganz akkurat!


Gruß Stefan


?? Verstehe ich nicht. Schnitte ?? Oder meinst Du die Radhausverkleidung? Das war allerdings etwas umständlich. Die Einbauanleitung ist übrigens das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 08:25 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
18 Nov 2015 08:28 - 18 Nov 2015 09:04 #10 von Dynomike
Dynomike antwortete auf AFN-Bullbar am Max
@Immanuel: Die AFN gibt es durchaus auch mit Bügel:



Finde ich aber zu extrem.

Die ARB geht in meinen Augen garnicht. Zumindest beim Max. Das ist einfach nur ein Metallkasten vors Auto geschraubt.



Beim Buschtaxi sieht das mit der ARB schon wieder viel stimmiger aus.



Ihren Zweck erfüllen beide. Die AFN nur etwas schicker/unauffälliger und sie trägt nach vorne nur acht Zentimeter auf.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 09:04 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden