Der Navara und das AdBlue...

Mehr
02 Jul 2020 22:37 - 04 Aug 2020 14:41 #1 von Lucky
Der Navara und das AdBlue... wurde erstellt von Lucky
Mahlzeit Gemeinde,

noch Nav Fahrer hier?

Mal ne Frage zum AdBlue:

Neulich folgende Meldung im Display: AdBlue Fehler, Reichweite 800 bis 850 km. Blieb auch nach mehreren Neustarts anstehend.
Prüfung im BC-Menü ergab hingegen "AdBlue Status o.K."

Kurz an der Tanke vorbei, 7 Liter AB nachgelegt und der Spuk / die Meldung war vorbei.

Frage mich nun, war das tatsächlich ein "Fehler" oder ist das die Standardmeldung? Ich hätte eine Restreichweite von einigen tausend km erwartet. Bei 17ltr AB Tankinhalt und seit der Auffüllung 6 tkm gefahren.

Wie macht sich die AB Meldung bei Euch bemerkbar?

Töften Dank und Glückauf,
Lucky

Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 14:41 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 09:57 #2 von NP300
NP300 antwortete auf Der Navara und das AdBlue...
Hi Lucky,

eine Fehlermeldung bzgl AB kam bei mir noch nicht.

Nach Erscheinen der Meldung "AB tanken" bin ich noch ca. 2.000 km gefahren, bis eine Restreichweite von 1.000 km angezeigt wurde. Die Meldung kommt also sehr sehr früh.

Ich tanke dann immer einen 10l-Kanister. Passt komplett rein, läuft auf keinen Fall über und ich habe keine Reste rum stehen. Damit komme ich dann ca. 8.000 km.

Beste Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 10:14 #3 von Lucky
Lucky antwortete auf Der Navara und das AdBlue...
Danke, Berni :daumen:

So wie du es beschreibst hatte ich es erwartet.

Bin sowieso demnächst beim Dealer, der soll dann mal gucken. (Sofern ich endlich mal ne neue Stoßstange und AHK bekomme. Unfall war am 01.02. und bis jetzt war Nissan noch nicht fähig zu liefern :gelbe_karte. Alles wegen Corona?)

Glück Auf,
Lucky

Np300 N-Guard 10/2019
General Grabber AT3
Aeroklas HT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 19:47 - 06 Jul 2020 19:47 #4 von D23
D23 antwortete auf Der Navara und das AdBlue...
Die Meldung "AB Tanken" erschien letztes Mal viel zu früh.
Dann bin ich noch 1000 km gefahren, dann AB getankt. Viel zu wenig. Auch nur 7 Liter.
Die Meldung war dann noch einige Tage im Display nach dem Start zu sehen.
Ich war schon auf dem Sprung zum Händler, plötzlich war die Meldung wieder weg.

So richtig sauber war die Aktion des Systems nicht.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 19:47 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
04 Aug 2020 13:40 #5 von Chris81
Chris81 antwortete auf Der Navara und das AdBlue...
Unsere Fzg. meckern extrem früh wegen Adblue, selbst wenn noch ~10 Liter im Tank sind.
Allgemein kommt man ziemlich weit mit einer Füllung, aber da die 2019er Modelle Euro6d Temp haben anstatt "nur" Euro6b, spritzen die evtl. mehr von der Soße in den Abgasstrom?
Könnte evtl. den Mehrverbrauch erklären.

Mit Kanistern plage ich mich nicht herum, hier in der Gegend gibts ne Tankstelle mit AdBlue Zapfsäulen ;)

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden