Kaufberatung Kettensäge

Mehr
26 Sep 2016 13:07 #1 von Ralph
Kaufberatung Kettensäge wurde erstellt von Ralph
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kettensäge.

Also gebraucht wird die zum Kleinschneiden von Holz. B) was auch sonst.

Naja etwas Brennholz für den Grill, dickere Äste von Bäumen, und Stauden im Garten, und solches Kleinzeug.
Denke mal die maximal Stärke wird wohl so bis 20 cm gehen. Im allgemeinen eher so 5 - 10 cm.
Und das ganze 1 oder 2 mal im Jahr beim zurückschneiden was im Jahr gewachsen ist.

Um das mit Hand zu sägen wird es mittlerweile einfach zu viel.

Ach ja im Garten hab ich kein Strom verfügbar.

Hatte natürlich schon mal etwas auf den einschlägigen Portalen rumgestöbert.
Finde da bei Amazon zb Benzin Kettensägen ab 70 Euro aufwärts.
Chinakracher halt.

Die kleine Stihl MS 170 D so ab etwa 180 €.

Und noch einiges mehr.
Von der Qualität her ist die Wahl klar die Stihl ( zumindest bei dem was ich gefunden haben und vom Namen her kenne)

Nur brauche ich eine solche Qualität für meine Arbeiten ?

Klar wenn ich alle 3 - 4Jahre einen neuen Chinakracher kaufe, weil kaputt, bin ich mit der Stihl besser dran. Ich denke das die das über einen viel längeren Zeitraum ( ewig ? ) aushalten wird.

Es gibt ja da soo viele Hersteller und Modelle.

Könnt ihr da Empfehlungen geben, was ich bei dem Anwendungsprofil am besten hole ?

Vielen Danke schon mal .

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 13:19 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
Servus Ralph,

ich stand vor etwa zwei Jahren vor der gleichen Situation.
Ich wollte zu meiner Elektrosäge noch eine Benzinsäge.
In der 200€-Klasse soll man nicht an "ewig" denken, selbst wenn Stihl oder Husq... drauf steht.
Ich habe mich nach eingehender Beratung für eine Husquarna entschieden, weil die nicht ganz so spielzeughaft sein soll wie die Stihl, wenngleich sie eigentlich auch nur Spielzeug ist.
Von Sägen, welche preislich deutlich drunter liegen würde ich Abstand nehmen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 14:10 - 26 Sep 2016 14:16 #3 von Sisko
Sisko antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
Hallo Ralph,

bei Stihl, Husqvarna oder Dolmar kannst Du aus meiner Sicht nichts falsch machen ("Chinadreck" lass lieber im Laden, damit kann man sich nur verletzen, ist mir zu gefährlich)...
Lieber etwas größer kaufen und etwas Reserve haben, die Maschine hält länger und die Arbeit geht besser von der Hand...
Schutzkleidung nicht vergessen und konsequent tragen! Ist aus meiner Sicht das wichtigste! Kettenschärfer nicht vergessen (hier geht auch eine kleine Rundfeile)

Zum Brennholzablängen auf "Ofenmaß" ist eine Kippsäge meine erste Wahl, geht viel leichter als mit der Motorsäge...

Grüße und lass die Finger dran
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 26 Sep 2016 14:16 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 14:50 #4 von idealist
idealist antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
Von der MS 170 kann ich nur abraten. Das ist in meinen Augen kein Profigerät.
Ich habe eine MS 310 seit Jahren im Einsatz. Das Ding ist unverwüstlich. Die springt immer an und ackert sich durch alles durch. Nun wollte ich mir noch eine kleine und leichte holen und wollte bei Stihl bleiben. Daher die MS170! Das war ein Fehler, weil sie von der Qualität nicht annähernd an meine 310 ran kommt. Das geht schon beim Luftfilter los, wo nur ein billiger Papierfilder vor ist. Den kann man nicht wirklich reinigen. Leistung hat sie auch keine und anspringen will sie auch nicht wirklich. Hat bis jetzt mehr in der Werkstatt verbracht als bei mir gearbeitet. Wenn überhaupt, würde ich die als Hobbysäge bezeichnen, die man holt, weil man eine Stihl im Regal haben möchte, sie aber nie zum sägen braucht.

Kauf eine aus dem Semiprofibereich, dann hast du ein lebenlang Freude daran!

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: cmowse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 18:31 #5 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
Für Äste bis ca 12cm finde ich eine Akku-Säbelsäge sehr praktisch und handlich.
Bei 15cm und mehr nehme ich dann allerdings auch die Kettensäge.

Aber auch bei den Kettensägen werden die Modelle mit Akku langsam bezahlbar. Interessant wird das, wenn die Akkus auch für andere Werkzeuge genutzt werden können.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 18:58 #6 von chris65
chris65 antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
Ich hab mir auch damals, als wir das haus gekauft haben, ueberlegt, ob ich das geld fuer eine STIHL ausgeben soll. Ich habe mich dann aber doch fuer eine Poulan 18" mit 42ccm motor entschieden, war genauso teuer wie die Stiehl mit 14" und 32ccm motor. 7 jahre und 25 baeume (zwischen 1/2m und 1.50m durchmesser, ca. 30-50m hoch, incl. zersaegen, unzaehlige aeste und verleihen zum baeume umsaegen): oelwechsel und reinigen, immer scharfe kette = unzerstoerbar. springt immer an und hat mich nie im stich gelassen.
Ich Weiss, dass es Poulan Pro nicht in Deutschland bekannt ist - ich hab mal gegoogled und der eine oder andere haendler in Deutschland verkauft die- der grund ist: gut muss nicht immer markengeraet zum hohen preis sein. wenn die geraete gut gewartet warden, halten sie alle. Und mit kettensaegen soll man eh nicht unachtsam sein. die richtige kettenspannung und schmierung ist alles.
Hab mal n bild von meinem backyard drangehaengt- das war alles dicht bewalded.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 19:03 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kaufberatung Kettensäge

chris65 schrieb: ...zwischen 1/2m und 1.50m durchmesser, ca. 30-50m hoch...


Hej,

hier geht es Explizit um eine Kleinstsäge und nicht um Sachen wo man kanadische Wälder erlegt :whistle: :troesten:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 19:17 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
...also ich fand eine Husquarna führiger und habe mich gegen Stihl entschieden. Nach 25 Jahren arbeiten mit einer Stihl....


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 21:32 #9 von chris65
chris65 antwortete auf Kaufberatung Kettensäge

OffRoad-Ranger schrieb:

chris65 schrieb: ...zwischen 1/2m und 1.50m durchmesser, ca. 30-50m hoch...


Hej,

hier geht es Explizit um eine Kleinstsäge und nicht um Sachen wo man kanadische Wälder erlegt :whistle: :troesten:


Hej- ich red von ner popligen $160 Poulan Wal-Mart saege mit 45cm schwertlaenge- und was man damit machen kann :cheer:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
26 Sep 2016 22:31 #10 von Nickel
Nickel antwortete auf Kaufberatung Kettensäge
Servus Ralph,
Ich kann dir auch nur von Sägen der 200Euro klasse abraten, die taugen nichts auch wenn Stihl, Husqvarna oder sonst was drauf steht. Motor zu schwach, Spielzeugketten und lumpige Qualität.
Wenn du nicht allzuviel ausgeben willst wäre ja auch vielleicht ne Gebrauchte aus den Kleinanzeigen eine Option. Wenn die Semi Modelle der Marktführer in nem ordentlichen Zustand sind kannst mit denen alt werden :daumenhoch:
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden