Aufbaurt: BE = Pick-Up, ergibt Steuerfestsetzung

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Apr 2016 11:35 - 29 Apr 2016 11:36 #31 von Redneck
Hey Jungs!

Lustig find´ ich da immer wieder, daß die "Pick-Up" schreiben und nicht "Pickup"... :lachkrampf:

Wenn man nach Pick-up sucht, kann da auch was anderes kommen... :blink: :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 11:36 von Redneck. Begründung: Fettschreibung
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
29 Apr 2016 12:41 - 29 Apr 2016 12:47 #32 von Grizzly
stimmt Eintragung BE/Pick-up war relativ Problemlos, nachdem man dem Prüfer seinen Job erklärt hatte und dass es "neue" Aufbauarten gibt :P

und gestern kam post vom Hauptzollamt, ratet mal wer eine DoKa mit LKW-Steuer fährt :D

Nun ist es für mich zumindest alles wieder fair, weil man den Ranger in Hessen NICHT als PKW zulassen kann. Also zahl ich halt LKW-Versicherung und LKW-Steuer.

Grizzly, wünscht euch nen schönes WE :)



@Jürgen, ja aber eigentlich ist die Schreibweise mit Bindestrich die korrekte, das macht's teilweise schwierig UNSER Forum mit Suchmaschinen zu finden... die anderen die man da findet sind da irgendwie "anders" :blink:

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 12:47 von Grizzly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik, [email protected]
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Apr 2016 13:17 #33 von Schnaik
@Grizzly:

Ich entnehme Deinen Post, dass Du den gleichen Weg der Umschreibung gegangen bist. Hat das Hauptzollamt von selbst (aufgrund der Mitteilung der Zulassungsstelle nach der Änderung der Aufbauart) die Steuer neu berechnet oder musstest Du einen Antrag auf Neufestsetzung stellen?

Waren von Dir irgendwelche rechtlichen Argumentationen oder Widersprüche beim HZA notwendig?

Danke!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
29 Apr 2016 15:23 - 29 Apr 2016 15:33 #34 von Grizzly
hi
Ging alles von selbst.
Umgeschrieben und zwei Wochen später war der neue Bescheid da, Datum ab der Umschreibung+Rückzahlung

Schönes WE

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 15:33 von Grizzly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Apr 2016 15:49 #35 von Schnaik
Supi - damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich dachte, der "Kampf" geht erst beim HZA so richtig los. Mal schauen, ob es bei mir auch so läuft. Dann werde ich erstmal abwarten, was sich tut.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangersven
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
29 Apr 2016 21:01 #36 von Cip
Oh, ich sehe grade, dass es nun doch bei vielen mit der LKW Steuer klappt :daumen:

Dann hat es sich ja doch definitiv gelohnt, dass ich hier im Forum über die Möglichkeit der Gewichtsbesteuerung auch für DoKa berichtet, und über die Vorgehensweise berichtet hatte...

Freut mich, dass es nun doch bei vielen klappt!!! :daumenhoch:

Wollen wir hoffen, dass der Gesetzgeber langfristig nicht reagiert und die Aufbauart BE auch mit in den §2a des Kraftfahrzeugsteuergesetzes mit aufnimmt.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Akinos, Bubawaschi
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Mai 2016 18:41 #37 von manfredsen
Hallo,
kann die Eintragung "BE-Pickup" vom FFH vor Übergabe des Neuwagens mit TÜV & Zulassung (macht der FFH für mich) geregelt werden oder muss ich das selber im Nachgang machen?

Vllt. hat schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht...

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
03 Mai 2016 20:29 #38 von St.heid
Ich bin sprachlos, sehr interessant...danke...!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
03 Mai 2016 21:49 #39 von Grizzly
Hey Manfred,
Theoretisch dürfte das kein Problem sein, man bekommt beim TÜV ja nur den wisch mit der Änderung und dass man sofort die Fahrzeugpapiere korrigieren muss, also muss man sowieso zur Zulassungsstelle.
Aber am besten fragste deinen FFH, weil ich glaube von uns hier kann niemand in seinem Namen antworten ;)

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Mai 2016 18:30 #40 von Schnaik
Heute kam (ganz von selbst) der Änderungsbescheid vom Hauptzollamt. Neue Jahressteuer für den 3,2 Wildtrak in Höhe von 185,00 Euro statt vormals 572,00.

Das ist doch mal was. :cool_schild

Insofern sei allen Skeptikern gesagt: Umschreibung BE klappt problemlos und führt zur gewichtsbasierten Besteuerung ohne Emmissionszuschlag.

Jetzt werde ich noch meiner Versicherung eine Kopie der Zulassungsbescheinigung zusenden und mal ganz unschuldig fragen, was sich da so an den Preisen ändert, wo ja jetzt nicht mehr Lastkraftwagen sondern Pikup drinsteht.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: redford, bo1992, Zwetschge, dickerboe
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden