Kein Kraftschluss im Rückwärtgang (Automatikg.)

  • lightrider
  • lightriders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jan 2018 08:10 #1 von lightrider
Mein Ranger steht inzwischen seit 18 Tagen (!!!) mit folgendem Problem in der Ford-Fachwerkstatt:

Sobald im Rückwärtsgang (Automatikgetriebe) die Drehzahl erhöht wird, gibt es keine Kraftübertragung mehr. (wie Kupplungstreten beim Schalter)
Anfangs ist dieses Problem nur bei Steigung/Gefälle aufgetreten. Mittlerweile aber auch auf ebener Strasse.

Bislang ausgeführte Arbeiten der Werkstatt:
- Softwareupdate
- Nachfüllen bzw. Überfüllen des Getriebeöl (lt. Ford Deutschland)
- Austausch des gesamten Getriebe

Gestern habe ich die Nachricht erhalten, das der Fehler trotz Getriebewechsels nach wie vor auftritt. Es herrscht weiterhin Ratlosigkeit bei den Profis!

Hat jemand von euch eine Idee, oder hatte ein ähnliches Problem?

Besten Dank

Ford Ranger 2016 2,2 TDCI Extracab Limited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 09:30 #2 von Cip
Also der Wandler arbeitet ja egal ob vorwärts oder Rückwärts immer identisch, zudem wurde er ja auch getauscht (gehört ja zum Getriebe)

Was ich mir jedoch vorstellen könnte...

Die Einlegung des Zahnrades für den Rückwärtsgang erfolgt doch elektrisch...?

Mit dem Wählhebel wähle ich den Rückwärtsgang und ein elektrisch angesteuerter Motor legt diesen dann im Getriebe ein.

Wenn nun nicht das Getriebe defekt, sondern die „Ansteuerung“ defekt ist???

Vielleicht kann der FFH mal messen, ob die Ansteuerung überhaupt funktioniert...?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: lightrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 11:17 #3 von Skyrat2

Cip schrieb: ...zudem wurde er ja auch getauscht (gehört ja zum Getriebe)


Wenn der Wandler nen Schuß hat würde man es ja auch beim vorwärts fahren sehen. Aber der Wandler wird gehört nicht zum Getriebe. Da sie nicht wissen wo der Fehler liegt könnte er zwar mitgetauscht sein, aber Wandler und Getriebe sind zwei Baustellen.

Aber der Beschreibung nach liegt der Fehler ja nun weder im Steuergerät noch am Getriebe, also muss er an der Ansteuerung liegen.

Interessant wäre ob es auch in 4L auftritt. Nicht das der Fehler im VTG liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: lightrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 14:08 #4 von Cip
Ok, falsch ausgedrückt... „Der Wandler sitzt mit im Getriebe“ (Gehäuse)

Ob mit getauscht, oder nicht ist aber grundsätzlich tatsächlich egal. Er dreht immer in die gleiche Richtung. Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang macht da keinen Unterschied...

VTG denke ich auch nicht, da dieses ja eigentlich nur den Kraftschluss zur Vorderachse herstellt.

Ich bleibe dabei, dass der FFH mal die Ansteuerung für den Rückwärtsgang überprüft.
Mal die Kabel durchmessen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 20:01 #5 von Ralph
VTG kann es eigentlich nicht sein, denn dann dürfte Vorwärts auch nichts mehr gehen.

Da das Getriebe schon getauscht ist,( lassen wir mal die Möglichkeit, das das neue Getriebe den selben Schaden hat aus) spricht vieles für das Getriebesteuergerät falls das mit dem Getriebe nicht sowieso eine Einheiz bildet.

Es kommen aber auch andere Steuergeräte in Betracht.
Z.B. darf das ESP/ABS während einer aktiven Regelung dem Getriebesteuergerät verbieten den Gang zu wechseln.

Ich kenne jetzt keine Situation in der das einlegen des Rückwärtsganges verboten wäre. Aber denkbar ist sowas schon.

==> alle Steuergeräte auf Fehlereinträge prüfen.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: lightrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lightrider
  • lightriders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jan 2018 20:42 #6 von lightrider
Vielen Dank für das Feedback, ich werde die Vorschläge morgen dem FFH vortragen.

Folgendes hatte ich selber getestet, bevor ich ihn zum (3x) in die Werkstatt gebracht habe:

- 2H, 4H & 4L --> keine Auswirkung
- ESP an/aus --> keine Auswirkung


Anmerkung: Leider scheint der Service-Berater nicht die hellste Leuchte zu sein, da ich ihm u.a. auch erklären musste was ACC bedeutet (hat nichts mit Air Condition zu tun) und das der Pre-Collison Sensor nicht die Kamera in der Windschutzscheibe ist. :(
Da es aber noch ein Garantiefall ist, bin ich erst mal auf den FFH angewiesen.

Ford Ranger 2016 2,2 TDCI Extracab Limited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 21:31 #7 von Cip
In der Garantie bist du zwar auf „einen“ FFH angewiesen, aber nicht auf „den“ FFH.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lightrider
  • lightriders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jan 2018 22:34 #8 von lightrider

Cip schrieb: In der Garantie bist du zwar auf „einen“ FFH angewiesen, aber nicht auf „den“ FFH.


Das ist wohl richtig. Ich wollte auch wechseln, da ich den Wagen nach dem zweiten Werkstatttermin mit den gleichen Problemen zurückbekommen habe. Ford Deutschland sagte mir daraufhin allerdings, das die Reparatur (auf Garantie) dort zu Ende geführt werden sollte/muss.

Ford Ranger 2016 2,2 TDCI Extracab Limited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 09:21 #9 von MAB
Hi Lightrider,

versuche doch mal direkt mit dem Meister des Betriebes zu sprechen. Da scheint auch ein Kommunikationsproblem vorzuliegen.

Auch kann der Meister sich direkt Hilfe bei Ford holen.

Sollte das alles nicht fruchten: Beschwerde bei Ford einlegen und FFH wechseln.

In der Nähe von Augsburg hätte ich eine Empfehlung für dich.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: lightrider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 13:03 #10 von linuxstevie
Hallo zusammen,

hm schon komisch das der Fehler nach angeblichen Tausch des Getriebes auch noch da ist somit ist es kein mechanischer Fehler.
Aber ich gebe euch recht wie leider aus eigener Erfahrung sind die Werkstätten immer überfordert wenn kein Fehler abgelegt worden ist.
Es ist ein leichtes sich die Signale anzusehen die das TCM (Transmision control modul) verarbeitet und ob diese in Ordnung sind.
Das geht sogar mit Forscan und man kann es selber machen. Geeigneter OBD Adapter vorrausgestzt
Meine Vermutung ist da er um zu Schalten im Getriebe Kupplungen schießen muss das er eine nicht zu macht weil der Befehl dazu nicht übertragen wird.
Ich weiss nicht ob man das über den CAN-Bus simulieren kann und der Händler das Signal einfach mal senden kann.
Ein neu flashen des TCM Moduls wäre mal ein Versuch.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: lightrider, MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden