Drehmomentwerte für Fahrwerk benötigt...

Mehr
27 Jan 2018 12:50 #1 von Cip
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.

Ich brauche ein pasr Drehmomentwerte fürs Fahrwerk.

Dämpfer Hinten habe ich (47nm)

Was ich besuche, wären:

Schrauben U Bügel Achse/Federpaket und Dämpfer vorne (oben und unten)

Vielen Dank

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
27 Jan 2018 13:13 #2 von AmStaff
Anzugsdrehmoment der U-Bügel Achse/Federpaket sollte 110-130 NM sein, letztlich davon abhängig welche Gewindegröße,
ganz wichtig nach 1-2 Wochen noch mal nachziehen.
Dämpfer vorne wie hinten schraube ich immer nach Gefühl fest und habe sie noch nie verloren.

Werden bei Dir den mit den Profender auch die Federpakete getauscht ?

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 13:19 #3 von Cip
Danke Dir :daumen:

Vorne kommen längere Federn (Eibach) in Verbindung mit den ebenfalls längeren Profender Dämpfern





Hinten kommt ein 30mm Distanzstück zwischen Federpaket und Achse, ebenfalls mit längeren Profender Dämpfern gepaart.



Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
27 Jan 2018 13:25 - 27 Jan 2018 13:26 #4 von AmStaff
:daumen: alles klar, hatte das jetzt nicht so sehr vervollgt.

achte bei den U-Bügeln bitte unbedingt darauf sie gleichmäßig zu Spannen, wenn sie vorspannung haben am besten über Kreuz und immer in kleinen Schritten, beobachte auch das Achsrohr, wenn sich der Bügel einarbeitet bist Du zu kräftig :daumenhoch:

Ich hoffe Du hast gute Federspanner, die Original Federn haben ganz gut Bums

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 13:26 von AmStaff.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 13:31 #5 von Cip
Okay, vielen Dank für den Hinweis :cool_schild

Ich habe es leider nicht so mit Gefühl und ballere eigentlich slles zu fest an...

Daher nutze ich, wann immer es geht, die vorgegebenen Drehmomentwerte.

Werde den Drehmo mal in mehreren Schritten bis 120Nm hochstellen und jeweils über Kreuz gleichmäßig alle Schrauben fest ziehen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 13:35 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Drehmomentwerte für Fahrwerk benötigt...
...damit das nicht passiert, gibt es ja die vorgeschriebnen Anzugs-Drehmomente. In diesem Fall 120 Nm für die U-Bügel. Aber erst, wenn das Fahrzeug abgelassen und mehrmals durchgewippt wurde (Setzen). Das gilt für sämtliche Verbindungen am Fahrwerk. Erst nach dem Setzten mit dem entsprechenden Drehmoment die Verbindungen nachziehen.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 13:39 #7 von Cip
Okay, ich ziehe dann erstmal bis etwa 80 Nm an und wir hüpfen dann zu zweit auf dem abgelassenen Ranger, auf der Ladefläche etwas rum...

Dann bis 120nm und nach 100km Fahrt einfach nochmal kontrollieren...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
27 Jan 2018 13:42 #8 von AmStaff
:lachkrampf: mach da bitte ein Video von

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 13:44 #9 von Cip
Ich gucke mal... :lachkrampf:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2018 14:19 #10 von Ranger OD

Cip schrieb: ...und wir hüpfen dann zu zweit auf dem abgelassenen Ranger, auf der Ladefläche etwas rum...


Ist es dafür nicht etwas zu kalt, oder hast Du eine beheitzte Garage? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden