motorenöl

  • Opa Bernd
  • Opa Bernds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Feb 2018 22:19 #11 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf motorenöl
Habt alle vielen Dank, bleibe beim alten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 22:33 #12 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Ich würde bei der vorgeschriebenen Viskosität bleiben, jedoch ein Öl nach ACEA C3 nehmen, das hat keinen abgesenkten HTHS Wert (high temperature high shear). Damit ist der Ölfilm stabiler, du hast weniger Verschleiß. Ford schreibt Öle mit abgesenktem hths vor, um den Flottenverbrauch zu senken. Mechanisch gesehen ist das Gift, aber während der heute üblichen Leasing Laufzeiten merkt der Kunde davon noch nichts...

Gut ist z. B. das Liqui Moly top tec 4200, das erfüllt neben den aktuellen VW, MB und BMW Normen sogar noch die von Ford für den Ranger vorgeschriebene ACEA A5 Norm. Damit würdest du also auch nicht gegen Garantiebestimmungen verstoßen.
Das Öl gibt es identisch auch als Meguin Compatible 5w30, ist noch günstiger.

Viel Erfolg,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 16:46 - 10 Feb 2018 16:46 #13 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
Er benötigt ein SAE 0w30 nach WSS-M2C950-A, da wird die Auswahl an Herstellern eng, Castrol, Fuchs und Total zum Beispiel - aber preislich geben die sich ja nichts.

Online ist das ja alles günstig zu bekommen - da muss man nun wirklich nicht herumexperimentieren und sparen anfangen.

:prost:
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 16:46 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 01:34 #14 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Hast recht Sky, dachte irgendwie er hätte noch nen Euro 5... da gilt WSS-M2C 913D oder eben auch ACEA A5/B5.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 10:15 #15 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
Moin,

Ab dem Facelift ist auch bei den Euro 5 Modellen das 0w30 mit wss-950 vorgesehen. Die PreFL haben noch das 5w30 drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 10:41 #16 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Ich erinnere mich, dass dazu hier in einem älteren Thread mal ne Diskussion im Gange war... war es nicht so, dass selbst Ford nichts genaues wusste und für die FL mit Euro 5 beide Sorten verwendet werden dürfen?
Was mich halt wundert ist, dass Castrol als Haus- und Hoflieferant zu dem 0W30 nach 950A schreibt es sei für Euro 6 entwickelt worden und NICHT rückwärtskompatibel (sprich hat in Euro 5 Motoren nichts zu suchen...)
Egal. Ich fahre ein 5W30 C3 Öl (Fuchs TITAN GT1 Pro Flex) und bin damit eh außen vor;-)

Wenn dein FL Euro 5 mit dem 950A gut läuft ist das doch super :prost:

Grüße
Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 10:54 - 11 Feb 2018 10:55 #17 von Cip
Cip antwortete auf motorenöl
Ja, ich hatte damals wegen meinem ersten FL Ranger (01/2016 gebaut) Kontakt mit Ford in Köln.

Zuerst bekam ich die Auskunft, dass mein Fahrzeug das 5W30 benötigt und ein halbes Jahr später, dass ich sowohl das 5W30 (913D) wie auch das 0W30 (950A) nutzen kann.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 10:55 von Cip.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 11:14 #18 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
Kleine Anmerkung dazu war noch, dass das 0w30 wss-950 speziell für die Modelle mit Start-Stop Funktion ist.

In der Betriebsanleitung des FL steht das 0w30, und da 'ich' ein Modell mit Start-Stop habe, stand grundsätzlich nicht in Frage welches Öl verwendet wird.


Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 11:56 #19 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Alles klar, Start Stopp ist ein Argument. Hat meiner nicht. Trotzdem bin ich neugierig geworden und werde nächsten Winter mal 0w30 ausprobieren. Mal sehen ob das in der Warmlaufphase/beim Verbrauch nen Unterschied macht.

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 12:13 #20 von Cip
Cip antwortete auf motorenöl
Das 5W30 913D ist inzwischen auch ein Start/Stop Öl

Castrol hat das vor geraumer Zeit auch umetiketiert.

Start/Stop ist keine Frage der Viskosität sondern eher Marketingstrategie des Herstellers.





Beide Castrol Öle wie auch die meisten anderen zugelassenen Öle sind Hydrocrack Öle. Diese sind grundsätzlich ganz gut, dennoch vollsynthetischen unterlegen!

Daher habe ich meinem, nach einer Einlaufphase von 4000km das vollsynthetische Motul 8100 Ecoclean gegönnt

m.pressebox.de/...82066

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden