motorenöl

Mehr
11 Feb 2018 14:27 #31 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
@mrbigshot, danke für deine Ausführungen. Klingt plausibel.

Zu denken gibt mir nur, dass der Puma tdci ein ganz gewöhnlicher CR Diesel ist, wie ihn alle anderen auch bauen und dafür trotzdem ein scherstabileres Öl fordern.
Und Ford baut ja auch nicht nur den Puma, gibt aber für fast alle seine Motoren nur Öle mit abgesenktem HTHS vor.
Ich *vermute* daher, das Ford mit seinen Freigaben primär den Flottenverbrauch senken möchte und erst sekundär das technisch gesehen maximal mögliche in Sachen Verschleißschutz für seine Motoren vorschreibt... ich weiß es aber nicht.

Nur mal eine Frage (bin ja selbst kein Experte), ist nicht lediglich die Kaltviskosität des Öls entscheidend dafür, wie schnell es an den Schmierstellen ist, und der HTHS beschreibt vielmehr die Schmierfilmstärke bzw. bei welcher mechanischen Belastung er abreißt und dann Metall auf Metall reibt?

Wie gesagt, das mit der Ölanalyse wäre sicher aufschlussreich. Grundsätzlich biete ich mich gerne an, aber nicht über 30.000 km. Ich wechsle immer vor und nach dem Winter, ca. alle 12.000 km.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 15:38 #32 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf motorenöl
hey stefan !

nicht jedes 0W-30 öl hat im kalten und warmen zustand exakt die gleiche viskosität - der HTHS wert spielt ebenfalls eine rolle . ein 0W-30 mit geringerem HTHS wert ist etwas dünnflüssiger noch und arbeitet im hochtemperaturbereich mit einem etwas dünnerem ölfilm als ein OW30 mit höherem HTHS wert.

hier kannst du das sehr gut sehen , beides vollsynthetische 0W-30 desselben herstellers , einmal HTHS 2,9 megapascal und einmal ein 0W-30 mit HTHS 3,5 megapascal :

2.9 mpas

pim.meguin.de/p...e.pdf

3.5 mpas

pim.meguin.de/p...e.pdf

wie du siehts ist die viskosität des 2.9 HTHS 0W-30 noch geringer , das öl noch dünnflüssiger .

nachteil : bei extrem hohen öltemperaturen weniger reserven in sachen ölfilmabriss
vorteil : noch dünnflüssiger und ereeicht schmierstellen noch schneller nach motorstart .

es kommt also darauf an welche öltemperaturen der ranger im extremfall erreicht und welche spitzenbelastungen an lagern usw bei diesem motor auftreten können - das wissen wir nicht .

wenn aber der 2.9 HTHS wert selbst bei vollgas in der sahara ausreicht beim puma hat das 3.5 HTHS keinerlei vorteile aber durchaus nachteile .

grüsse !

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 18:57 #33 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Danke für die Erklärungen und die Links :daumen:

Man kann es wirklich so und so sehen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das Ford einfach versucht, das im Verhältnis zu noch vertretbarem Motorverschleiß dünnstmögliche Öl freizugeben um den Flottenverbrauch zu senken. Mag sein dass ein Öl mit herabgesetztem HTHS nach dem Kaltstart Vorteile hat, gravierend kann dies aber nicht sein, sonst stünde Ford ja nicht allein auf weiter Flur und BMW, Mercedes, VW und Co würden allesamt auch solch dünne Öle vorschreiben.

Ich fahre weiter mein 5W30 C3, wie gesagt auf meine eigene Verantwortung :prost:

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 01:35 - 12 Feb 2018 01:36 #34 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf motorenöl
Hmm.. Also mein 220er GLK hat auch 0w30 vorgeschrieben, natürlich eine andere Freigabe...

Ford ist mit den dünnen Ölen also nicht allein. Es geht ja heute auch nicht mehr nur um den Motor allein. Die Welle des Turboladers ist 'schwimmend' gelagert und auch bei der Abgasreinigung spielt das Öl eine Rolle...

Es geht nicht nur um den Flottenverbrauch, wohl auch das Ford nicht beim Dieselskandal VW die Hand reichen muss.

;)
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 01:36 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 09:20 - 12 Feb 2018 09:22 #35 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Ja, 0W30 würde ich mir auch reinkippen, aber dann halt auch als C3. Das Shell Helix Ultra C2/C3 beispielsweise. Probiere ich vielleicht mal im kommenden Winter.

Wie gesagt, klingt alles plausibel hier, aber meiner läuft gut mit dem 5W30 C3 - besser (klingt gesünder/läuft sparsamer) als vorher mit dem 5W30 nach WSS M2C 913D, ich habe ja den direkten Vergleich - also bleibe ich dabei.
Ich werde von Zeit zu Zeit mal Meldung machen ob mein Motor noch lebt, und ob ich die 300.000 irgendwann reiße, und falls ja wieviel Kompression der Motor dann noch hat und ob der Turbo noch der erste ist... abwarten ;)

Schönen Start in die Woche euch allen,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 09:22 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Opa Bernd
  • Opa Bernds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Feb 2018 12:43 #36 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf motorenöl
Hallo Stefan,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Nachdem ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt habe teile ich Deinen Standpunkt.
Insbesondere was die herabgesetzte HTHS-Viskosität anbelangt um eine maginale Dieseleinsparung zu erzielen. WSS-M2C-913-C entspricht ACEA B5. Zitat ADAC:" A5/B5 kategorie für Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. ..übrige Standards .... wie A3/B4....."
Der ADAC hat eine umfangreiche Info als PDF im Netz "Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen"
Demnach werde ich für "harte Einsätze" ein Öl nach ACEA B4 oder besser C3 und das in SAE 5 W 40 verwenden.
Den Ölwechsel incl. Filter mache ich bei meinem XLT 2.2 Bj. 2014 ohnehin jährlich.
Das "richtige" Öl zufinden ist allerdings eine Fleißarbeit.

LG
Opa Bernd :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 14:27 #37 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Opa Bernd,

aus eigener Erfahrung (Sardinien, 42 Grad im Schatten) kann ich das MOTUL 8100 X-Clean 5W40 empfehlen. Ist ein C3 Öl. Nicht ganz billig, aber vollsynthetisch und sieht gut aus vom Datenblatt her. Lief auch sehr gut in meinem Ranger und es hat offenbar eine starke Reinigungswirkung. Das Öl war bereits nach kurzer Zeit pechschwarz, dafür ist das aktuelle Öl (seit Oktober im Motor) immer noch recht hell, was dafür spricht dass der Motor seit dem das MOTUL drin war innen blitzblank ist :daumen:

Viel Erfolg,

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Opa Bernd
  • Opa Bernds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Feb 2018 17:46 #38 von Opa Bernd
Opa Bernd antwortete auf motorenöl
hi. Stefan
habe hier etwas interessantes gefunden, was hältst du davon?
LUK Motorenöl Genesis 5W-30 Special C3 (5 Liter)

LUK Motorenöl Genesis (5 Liter)
5W-30 Special C3
Hersteller Freigaben: BMW LL-04, GM Dexos 2 TM, MB-Freigabe 229.51 / 229.52, VW 502 00/505 00/505 01
Hersteller Empfehlung: Fiat 9.55535-S2, Ford WSS-M2C917-A
Spezifikation ACEA: C2, A3/B4, C3 / Spezifikation API: SN, CF

LUK Motorenöl Genesis 5W-40 Special (5 Liter)

LUK Motorenöl Genesis (5 Liter)
5W-40 Special
Hersteller Freigaben: BMW LL-01, MB 229.5; MB 226.5, Porsche A40, Renault RN 0710 /0700, VW 502 00/505 00
Spezifikation ACEA: A3/B4 / Spezifikation API: SN, CF
Hersteller Empfehlungen: Fiat 9.55535-M2 /N2, GM LL-B-025, Ilsac-GF 3, PSA B71 2296
beides bei Amazon

Gruß
Opa Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 20:05 #39 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf motorenöl
bin nicht stefan aber m.w ist das kein aschearmes öl und der partikelfilter könnt dir auf dauer einen husten .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 22:33 #40 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf motorenöl
Hey,
sehe ich auch so wie mrbigshot (also das 5W40). Nimm das 5W30 C3, das erfüllt die aktuellen MB, VW und BMW Normen und zusätzlich C2, heißt es spart mehr Sprit als C3 ohne Kompromisse beim HTHS Wert.

Datenblatt sieht ok aus, aber wenn schon 5w30 C3 würde ich das Fuchs TITAN GT1 Pro C3 oder das Addinol Giga light MV II bevorzugen. Auch vom Preis her.

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Opa Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden