D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Apr 2017 20:14 #31 von 4Wühler
Hallo zusammen,

hab nun einige tausend km abgespult, und der Dicke läuft ohne Macken.
Fehler gefunden :prost:

Nach Einbau des Ventils und Reset der ESP lag ich erstmal bei über 13Ltr Verbrauch.
Hat sich aber wieder normalisiert auf 11.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jul 2017 18:44 #32 von 4Wühler
Huhu,

nochmals kurze Rückmeldung.
Navara läuft seit dem Wechsel des Dieseldruckregelventils immer noch mackenfrei....schnurrt wie ein Kätzchen :daumen:

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Feb 2018 19:48 #33 von 4Wühler
nabend zusammen,

der Dicke läuft immer noch ohne irgendwelche Spinnereien....

Hab inzwischen umgestellt auf Premiumdiesel, um da vorzubeugen.
Minderverbrauch kann ich dadurch nicht bestätigen, aber er springt bei kälte besser an und das Nageln hält sich auch in Grenzen....läuft also etwas ruhiger.
So ne Art "Kettenrasseln" für 2-3 Sek. kurz nach dem Anlassen ist auch fast weg.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 00:57 #34 von Robert81
Hallo zusammen,

Dank eurem Bord konnte ich nach dem austauschen meiner vier injektoren den Navara wieder aus deM Notlaufprogramm holen ohne in die in kompetente Werkstatt fahren zu müssen.
Mein 2012 D40 Diesel ist ein super Auto und ich will ihn nicht hergeben. Leider gibt es ein großes und nerviges Problem.

Er stirbt unter 1000 Umdrehungen ab bis er 40 Grad Kühlflüssigkeit hat. Das hat eine meiner drei Werkstätten herausgefunden aber warum nicht. Railsensor und noch ein paar Teile wurde gewechselt, denn der Druck war nicht konstant aber Problem besteht weiterhin auch nach dem wechseln der defekten Injektoren (2 waren hinüber, mein Nachvar hat es herausgefunden aber keine der Werkstätten).
90 000 km Kundendienst wurde gemacht und alles gewechselt und überprüft aber anhand des Fehlerspeichers nicht ersichtlich der Fehler. Seit heute laufen aber vier neue Injektoren und morgen lesen mein Nachbar und ich ihn nochmal aus. Wichtig ist nur im Sommer wenn es richtig warm ist (sb 25 Grad) hat er keine Probleme. Es sind meist die ersten 5 Minuten bis er warm ist und er darf nicht dabei unter 1000 - 1100 Umdrehungen fallen.

Kennt einer solch Probleme?

Grüße Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Mai 2018 18:59 #35 von 4Wühler
Huhu Robert,
vielleicht spinnt das AGR Ventil.....da schon mal nachgeschaut?

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2018 20:44 #36 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch
Hallo Robert,

Wurden die neuen Injektoren im Steuergerät angelernt ?
Falls nein solltest das mal prüfen lassen.

Dazu wird allerdings das Consult benötigt und der Weg zum Freundlichen usw...

Alternativ selbst das Steuergerät mit dem Pedaltrick mal zurück setzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2018 20:48 #37 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch
Ah so ja.

Absterben kann auch eine fehlerhafte Synchronisation Zwischen Nockenwellen und Kurbelwellensensor sein.

Könnte man mit einen Oszillator auslesen.

Gab im Nissbo auch schon den Fall, das die Steuerkette von Werk ab schon um einen Zahn nicht passte.
Der ging auch immer aus unter 1000 Touren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 20:33 #38 von D40Power
Hallo,
Habe mit meinem D40 Bj 2010 197000km ziemlich das gleiche Problem.Morgens springt er manchmal erst nach dem 3ten versuch an.Wenn er läuft denn läuft er bis auf manchmal wo er plötzlich das ruckeln anfängt(wie Zündausetzer)und mal ins Notlaufprogramm geht was durch ein neustart weg ist oder manchmal auch mit diesem ruckeln im Teilastbereich einfach weiter fährt.Ich habe schon das auto bei Nissan gehabt die meintem vom Egr kühler war der Hebel der unterdruckdose ab das es das sei was ich mir aber nicht vorstellen konnte.Ich habe denn Hebel eigenständig wieder angebaut und die Klappe die angesteuert wurde gangbar gemacht und siehe das bei der Probefahrt war das Problem wieder da.Ich habe desweiteren Das Agr gereinigt das Saughubsteuerventli getauscht und zurücksetzen lassen wonach das auto auch besser lief aber leider der Fehler nach gut 200km wieder auftrat.So langsam bin ich radlos.Er schmeißt keine Motorkontrolleuchte oder Fehler im Fehlerspeicher.Gestern hat er einen geworfen welcher aber p0380war also vorglührelai welches ich morgen bestellen werde.Hat Jemand von euch noch eine Idee was es sein kann?
Danke an alle schonmal im voraus :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2018 14:10 #39 von agrarboy007
agrarboy007 antwortete auf D40 Standgasmacken und Leistungseinbruch
Hallo

meiner ist Baujahr 2008 und wird in der Landwirtschaft und Winterdienst eingesetzt. Hat 186 000 km auf der Uhr und ich hab das selbe Problem.
Nimmt im Winter kein Gas an beim Starten , manchmal 2-3 Startversuche nötig .Drehzahl steigt nur ganz langsam.
Manchmal das Phänomen : keine weitere Gasannahme über 4.000 Umdrehungen.
Wenn er etwas warm gefahren ist lauft er gut. Selten: beim anfahren und Kupplung kommen lassen ;eine Art zittern des Motors , wie bei Zündaussetzer. (aber ist ja Diesel)
Aber jetzt meine Entdeckung: Wenn ich in der Kaltlaufphase den Schalthebel kräftig auf mich zu ziehe , nimmt der sofort gas an.
Auch der Tempomat nimmt die Geschwindigkeit nur an wenn ich am Schalthebel ziehe. Lass ich ihn los geht der Tempomat sofort raus. Bei dem Schalter für ;Erhöhte Motordrezahl; (unten links vom Lenkrad) verhält es sich umgekehrt:
Drücke ich den Schalter geht die Drehzahl hoch . Ziehe ich am Gangschalthebel fällt die Drehzahl auf Standgas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden