AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
- Henry
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Bei mir schlüge die Kugel knapp unter der Griffschale der Klappe ein. Wie sieht es ohne montierte Kugel aus? Wäre das Problem mit einem Wechselsystem zu lösen?
Meine Befürchtung ist, daß schon der Vorbau für die AHK zu weit ragt und auch die Klappe treffen würde, so daß sie auch nicht auf den Puffern zu liegen kommt.
Euer Henry
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Guter Ansatz,
dazu müsstest Du den Kugelkopf mal abbauen und die Klappe absenken, dann mal den verbleibenden Zwischenraum messen,
Der Rockinger Varioblock, also nur der Grundträger mit Abdeckkappe trägt nicht wirklich viel auf.
Kommt dann noch drauf an ob Du eine Adappterplatte von 2 auf 4 Loch benötigst, oder aber so wie ich es gemacht habe einfach ein neues Lochbild bohren kannst.
Oder würde es evtl. schon reichen/helfen hinter die original Gummianschläge noch etwas Material zu hinterfüllen so das sie weiter raus stehen ??
Gruß Torsten
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- Henry
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Die Gummianschläge zu ertüchtigen bringt nix. Das Problem ist der Klappenwinkel und ihr sattes Gewicht. Das Büxenblech hält nur Stand, wenn die Klappe halbwegs senkrecht steht. Sonst würde ich einen Puffergummi dort auf die Klappe geklebt haben, wo die Kugel einschlägt. Die Klappe ist aber so schwer, daß selbst bei einem dort zwischengelegten, scheckkartengroßen Stück Sperrholz, die ganze Klappen"front" eingedrückt wird.
Euer Henry
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Henry schrieb: Meine Befürchtung ist, daß schon der Vorbau für die AHK zu weit ragt und auch die Klappe treffen würde, so daß sie auch nicht auf den Puffern zu liegen kommt.
Das würde ich auch so sehen.
In der Bedienungsanleitung wird im übrigen auch darauf hingewiesen:
"Senken Sie die Heckbordwand nicht komplett ab, wenn eine Anhängerkupplung oder ein Stoßfänger vorhanden ist."
Sollte es dennoch passen, gibt es auch einen abnehmbaren 2 Loch Kugelkopf.
www.aukup.de/Zu....html
Henry schrieb: und ein Wechselsystem würde mir schon wegen der Rangierkupplung gefallen.
Rangierkupplung geht auch billiger und ohne Wechselsystem!
www.aukup.de/Zu....html
In Deinem Fall würde ich die low Budget Lösung wählen und einfach die Heckklappe ausbauen. Wenn Du unbedingt eine nach hinten geschlossene Ladefläche benötigst, würde ich rechts und links zwei U-Profile montieren, dann z.B. eine 19mm Siebdruckplatte senkrecht einschieben und verriegeln, wie bei den Baumaschienanhängern.
Gruß Mario
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Gruß Torsten
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Henry schrieb: Es ist so, auch ohne Kugel ist die AHK-Traverse im Weg. Da wird wohl kaum was anderes bleiben, als die Klappenbefestigung zu modifizieren oder die Klappe tatsächlich zu Ford zurückzugeben. Dabei ist eine PU-Klappe wirklich eine super Werkbank oder ein OP-Tisch.
Hm, dann wird man da wohl keine für Dich zufriedenstellende Lösung finden, klar ist so ne Klappe super Praktisch,
da kann man seine Fesper drauf genießen, als Werkbank nutzen wie Du sagtest usw.
Aber irgendwie wirst Du dann wohl leider einen Kompromiss eingehen müssen.
Wenn Du die selbe Traverse hast wie die meisten hier, wo der Mittelteil raus steht könnte ich mir vorstellen das alles abzuflexen und den Kugelkopf neu zu befestigen, das setzt dann aber nen guten Schweisser voraus.
Macht natürlich auch nur Sinn wenn der Platzgewinn zum vollständigen abklappern der Heckklappe ausreichen würde.
Gruß Torsten
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warum mußt du die Klappe ganz absenken können?
MlG
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