AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Mehr
29 Jan 2018 01:50 #1 von Henry
AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe wurde erstellt von Henry
Gibt es eine Lösung für den XLT AHK und ganz abgesenkte Kofferklappe zu kombinieren?

Bei mir schlüge die Kugel knapp unter der Griffschale der Klappe ein. Wie sieht es ohne montierte Kugel aus? Wäre das Problem mit einem Wechselsystem zu lösen?

Meine Befürchtung ist, daß schon der Vorbau für die AHK zu weit ragt und auch die Klappe treffen würde, so daß sie auch nicht auf den Puffern zu liegen kommt.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
29 Jan 2018 06:35 - 29 Jan 2018 06:39 #2 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Moin Henry

Guter Ansatz,

dazu müsstest Du den Kugelkopf mal abbauen und die Klappe absenken, dann mal den verbleibenden Zwischenraum messen,
Der Rockinger Varioblock, also nur der Grundträger mit Abdeckkappe trägt nicht wirklich viel auf.
Kommt dann noch drauf an ob Du eine Adappterplatte von 2 auf 4 Loch benötigst, oder aber so wie ich es gemacht habe einfach ein neues Lochbild bohren kannst.

Oder würde es evtl. schon reichen/helfen hinter die original Gummianschläge noch etwas Material zu hinterfüllen so das sie weiter raus stehen ??

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 06:39 von AmStaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 09:09 #3 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
... also ich würde ein 4-Loch-Bild bohren, ohne längere Diskussion und ein Wechselsystem würde mir schon wegen der Rangierkupplung gefallen. Nur passen muß es halt.

Die Gummianschläge zu ertüchtigen bringt nix. Das Problem ist der Klappenwinkel und ihr sattes Gewicht. Das Büxenblech hält nur Stand, wenn die Klappe halbwegs senkrecht steht. Sonst würde ich einen Puffergummi dort auf die Klappe geklebt haben, wo die Kugel einschlägt. Die Klappe ist aber so schwer, daß selbst bei einem dort zwischengelegten, scheckkartengroßen Stück Sperrholz, die ganze Klappen"front" eingedrückt wird.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan 2018 13:11 - 29 Jan 2018 13:13 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Henry schrieb: Meine Befürchtung ist, daß schon der Vorbau für die AHK zu weit ragt und auch die Klappe treffen würde, so daß sie auch nicht auf den Puffern zu liegen kommt.


Das würde ich auch so sehen.

In der Bedienungsanleitung wird im übrigen auch darauf hingewiesen:

"Senken Sie die Heckbordwand nicht komplett ab, wenn eine Anhängerkupplung oder ein Stoßfänger vorhanden ist."

Sollte es dennoch passen, gibt es auch einen abnehmbaren 2 Loch Kugelkopf.


www.aukup.de/Zu....html

Henry schrieb: und ein Wechselsystem würde mir schon wegen der Rangierkupplung gefallen.


Rangierkupplung geht auch billiger und ohne Wechselsystem!


www.aukup.de/Zu....html

In Deinem Fall würde ich die low Budget Lösung wählen und einfach die Heckklappe ausbauen. Wenn Du unbedingt eine nach hinten geschlossene Ladefläche benötigst, würde ich rechts und links zwei U-Profile montieren, dann z.B. eine 19mm Siebdruckplatte senkrecht einschieben und verriegeln, wie bei den Baumaschienanhängern.

Gruß Mario
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 13:13 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
29 Jan 2018 18:45 #5 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Ich denke Du musst den Kugelkopf erst mal abbauen und schauen wie weit die Klappe sich dann absenken lässt, wenn sie dann immer noch nicht an den Anschlägen anliegt sondern an der Traverse der AHK würde ich wirklich über den Ausbau der Heckklappe nachdenken
.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 19:06 #6 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Es ist so, auch ohne Kugel ist die AHK-Traverse im Weg. Da wird wohl kaum was anderes bleiben, als die Klappenbefestigung zu modifizieren oder die Klappe tatsächlich zu Ford zurückzugeben. Dabei ist eine PU-Klappe wirklich eine super Werkbank oder ein OP-Tisch.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
29 Jan 2018 19:30 #7 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe

Henry schrieb: Es ist so, auch ohne Kugel ist die AHK-Traverse im Weg. Da wird wohl kaum was anderes bleiben, als die Klappenbefestigung zu modifizieren oder die Klappe tatsächlich zu Ford zurückzugeben. Dabei ist eine PU-Klappe wirklich eine super Werkbank oder ein OP-Tisch.


Hm, dann wird man da wohl keine für Dich zufriedenstellende Lösung finden, klar ist so ne Klappe super Praktisch,
da kann man seine Fesper drauf genießen, als Werkbank nutzen wie Du sagtest usw.
Aber irgendwie wirst Du dann wohl leider einen Kompromiss eingehen müssen.

Wenn Du die selbe Traverse hast wie die meisten hier, wo der Mittelteil raus steht könnte ich mir vorstellen das alles abzuflexen und den Kugelkopf neu zu befestigen, das setzt dann aber nen guten Schweisser voraus.
Macht natürlich auch nur Sinn wenn der Platzgewinn zum vollständigen abklappern der Heckklappe ausreichen würde.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 20:01 #8 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Auch das reicht nicht, wenn die Kugel montiert ist. Es könnte reichen mit einer Flanschplatte und abgenommener Kugel. Leider ist das nicht einfach auszuprobieren. Die E-Dose muß dann auch noch weg.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 13:29 #9 von MAB
Hallo Henry,

warum mußt du die Klappe ganz absenken können?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 14:37 #10 von Henry
Henry antwortete auf AHK 2-loch Kugel und Kofferklappe
Um sie mit Auffahrschienen überfahren zu können.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden