zusätzliche Rückfahrscheinwerfer

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jan 2014 21:46 #1 von FarmRanger
zusätzliche Rückfahrscheinwerfer wurde erstellt von FarmRanger
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich der einzige, aber mich stört am Ranger die sehr schwache Lichtausbeute des einen originalen Rückfahrscheinwerfers, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Im letzten Jahr hatte ich von Hella welche auf dem AHK-Träger nachgerüstet:



die aber aufgrund schlechter Abdichtung inzwischen völlig verdreckt und veralgt sind und ihren Zweck nicht mehr erfüllen.

Jetzt möchte ich die gern ersetzen, am liebsten durch LED Schweinwerfer. Da ich diese auf den AHK-Rahmenträger bauen möchte, bin ich baulich etwas eingeschränkt. Die Bauhöhe der Scheinwerfer darf nicht größer als 8cm sein.

Nach langem Suchen bin ich bei Amazon auf folgende Teile gestoßen:
:side:

Die sind robust gebaut (Metallgehäuse), sehr gut abgedichtet und natürlich ordentlich hell und preislich nicht zu teuer.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie es sich rechtlich verhält. Kann man die einfach so anbauen oder was gibt es für Vorschriften für Rückfahrscheinwerfer :ka:

Ich habe mal irgendwas gelesen, das es für Nutzfahrzeuge eine spezielle Regelung gibt.

Da ich in meinem Betrieb viel Ware per LKW bekomme und verlade, sehe ich ja so einige LKW-Auflieger. Und dort sind inzwischen rel. viele original mit LED Scheinwerfern als Rückfahrscheinwerfer ausgerüstet, die m.E. keine speziellen Rückfahrscheinwerfer sind und auch kein Prüfzeichen haben.

Falls da jemand irgend einen Hinweis für mich hat oder auch andere flache LED-Rückfahrscheinwerfer kennt, bin ich sehr dankbar.

Grüße Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2014 22:04 #2 von Kawi
Hallo Mark,

ich habe an meinem Ranger ab dem 2. Tag einen zugelassenen Rückfahrscheinwerfer von Hella in LED angebaut 2ZR959010-501. Dieser ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Halterung über einen Winkel neben die Verschraubung des Kugelkopf gesetzt und an die Leitung des Originalscheinwerfers angeklemmt. Bisher absolut dicht fahre aber wenig im Dreck. Die Scheinwerfer die Du anbauen möchtest gelten als Arbeitsscheinwerfer und sind eigentlich nicht zugelassen.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jan 2014 06:11 - 03 Jan 2014 06:11 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Servus Mark!

Mich hat das schwache Rückfahrlicht des Hilux auch gestört, noch dazu, weil es auch noch auf der Beifahrerseite geleuchtet hat. Ich bin einfach zum KFZ-Zubehörhandel gegangen, hab mir für 20 Euro einen Hella-Scheinwerfer besorgt, der funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme und macht schön hell(a) nach hinten! ;)

Er ist unter der Stoßstange angebracht und stört auch im Gelände nicht.



Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 06:11 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jan 2014 11:52 #4 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo Jürgen,

ist das der ECO21 von Hella? Das Bild ist leider sehr klein, so dass man nichts genaueres erkennen kann.

Durch Wilfried sein Hinweis auf den Hella LED Rückfahrscheinwerfer (Danke nochmals) bin ich auf diese Seite gestoßen:
www.warnleuchte.net

Dort habe ich ein paar LED Rückfahrscheinwerfer mit ECE Kennzeichnung, also Zulassung gefunden, die mir ganz gut gefallen.

Leider sind die nicht aus Aluminium. Aber scheinen sehr gut abgedichtet zu sein. Hersteller ist LED Autolamps

Muss mir nochmal überlegen, ob ich zwei flache oder zwei quadratische nehme. Bei einem Preis von ca. 60 €/Stück nicht ganz billig zum probieren, aber vielleicht habe ich Glück.

Grüße Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: m.mehlhose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2014 12:54 #5 von JanR
www.raabspeed-i....html

Kosten nur die Hälfte und es gibt ebenfalls passende Nebelschlussleuchten dazu.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jan 2014 16:18 #6 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo Jan,

der kleine flache Rückfahrscheinwerfer, den ich oben abgebildet habe kostet auch nur 39 €, dafür ist dieser aber sicher komplett wasserdicht IP69, was man bei dem von Dir vorgschlagenen nicht weiß. Die angesprochenen 60€ werden für den kleinsten quadratischen fällig.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
03 Jan 2014 16:53 - 03 Jan 2014 16:54 #7 von JanR
Ok! ;-)

Sollen die aber auch sein. Haben einige an ihrem Dodge's dran und sind voll zufrieden.
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 16:54 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Built Tough
  • Ford Built Toughs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ford Ranger 2.2 Limited
Mehr
03 Jan 2014 17:09 #8 von Ford Built Tough
Ford Built Tough antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Richtig nett finde ich diese Stossstange mit integrierten LED Leuchten. :haben_will:






Nicht ganz billig aber dafür hat es nicht jeder.

Was die Versandkosten betrifft muss ich noch nachfragen aber das ist was, dass ich noch gerne hätte.

Bekommen tut man das hier:
Ford Ranger Bumper
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jan 2014 18:46 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Servus Mark!

Das wäre dieser hier:



www.amazon.de/H...erfer

Ich habe erst heute wieder einen bestellt, für meinen nächsten Hilux... ;)

LED wäre natürlich wohl besser, brauch ich aber nicht unbedingt. Der hier ist nicht teuer, bis jetzt wasserdicht und leuchtet schön hell.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Jan 2014 10:45 - 04 Jan 2014 10:47 #10 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf zusätzliche Rückfahrscheinwerfer
Hallo Jürgen,

und da hast Du mit dem TÜV keine Probleme bekommen? Ist ja ein Arbeitsscheinwerfer und kein Rückfahrscheinwerfer.

Ich kenne nur den Hella H3 Ultra Beam der wirklich als Rückfahrscheinwerfer zugelassen ist, mit H3 ausgestattet ist und die AR Kennzeichnung hat:




Mit dem habe ich auch erst geliebtäugelt, aber der ist mir einfach zu groß. Den Du verbaut hast, der passt schon eher und wenn es keine Probleme mit dem TÜV gibt ist das echt eine Alternative, zumal auch wirklich bezahlbar und qualitativ gut.

Hast Du in Deinem Scheinwerfer ein 55W Birne drin?

Mark
Letzte Änderung: 04 Jan 2014 10:47 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden