Spannungsversorgung im Stand am ODB2-Port

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
05 Jan 2018 15:51 - 05 Jan 2018 15:52 #1 von MöschMösch
Spannungsversorgung im Stand am ODB2-Port wurde erstellt von MöschMösch
Hallo,

kann man eigentlich die Spannungsversorgung am ODB2-Anschluss so konfigurieren, dass auch im Stand der Port mit Strom versorgt wird, so wie man es z.B. auch für die 12V-Anschlüsse konfigurieren kann?

Danke, Markus
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 15:52 von MöschMösch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 16:04 #2 von Dav
Moin Markus,

bei mir am fl ist die Dose ohne Zündung mit Spannung versorgt. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet das du alles machen kannst(auslesen/prog.).
Aber einstecken und WiFi Verbindunsaufbau mach ich vorm einschalten der Zündung.

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
06 Jan 2018 01:55 #3 von MöschMösch
MöschMösch antwortete auf Spannungsversorgung im Stand am ODB2-Port
Danke.
Kann man den Port eventuell auch noch mehrere Stunden nach abschließen des Fahrzeuges mit Strom versorgen?

Es gibt ja mehrere ODB2-Adapter am Markt, die auch erweitere Funktionen wie Alarm, Internet und Co. bieten. Es wäre da natürlich praktisch, auch das parkende Fahrzeug überwachen zu können.

Bei den 12-Volt-Dosen lässt sich sich ja ein Zeitraum konfigurieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 11:38 #4 von Dav
Ich weiß nicht ob der Port eine Ruheabschaltung hat, vermutlich aber schon, was sich jedoch rausbekommen läßt.
Es ist sicher nicht empfehlenswert einen Dongel angehängt zu lassen, expl. einen WiFi öd. Bluetooth, da das die Batterie ziemlich belasten wird.
Dann kauf dir besser eine normale Alarmanlage.

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 13:23 - 06 Jan 2018 13:23 #5 von xwo
Die OBD Buchse hat immer Strom. Deshalb müssen die Adapter sich selbst um einen Ruhemodus kümmern. Bei meinem Scangauge kann ich einstellen, anhand welches Parameters es den Ruhezustand erkennen soll.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 13:23 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 15:03 #6 von MAB
Hi,

ich gebe zu bedenken, dass ein permanet gesteckter OBDII Adapter sofern er über Bluetooth oder WLAN betrieben wird, die Elektronik dauerhaft von außen (unbefugte Personen) angreifbar macht. Über die OBDII-Dose ist die komplette Elektronik angreifbar!!! Was würde bei Diebstahl oder einem Unfall die Versicherung sagen?? Fahrlässigkeit?!

Zur kurzzeitigen Diagnose: ja

dauerhaft: nein!

Ich würde daher einen solchen OBDII-Adapter nicht nutzen wollen!

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden