SYNC3: Plötzlicher Ausfall AppLink und USB-Audio

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Jan 2018 17:21 #1 von MöschMösch
SYNC3: Plötzlicher Ausfall AppLink und USB-Audio wurde erstellt von MöschMösch
Hallo,

seit gestern kann ich über USB keine Musik mehr abspielen und AppLink-Anwendungen nutzen.

Vorher ging das alles noch ohne Probleme. Bluetooth-Audio UND CarPlay sind davon nicht betroffen, da funktioniert noch alles ohne Probleme.

Das Telefon (bei mir ein iPhone) wird per USB problemlos erkannt, jedoch kommt bei der Auswahl der Audioquelle immer nur "Der Mediaplayer ist nicht verfügbar". Genauso tauchen keine AppLink-Anwendungen (Spotify, FordPass, ...) mehr in den Menüs auf.

Am Kabel und am Telefon liegt es nicht (beides getauscht), CarPlay funktioniert jedoch noch wie gehabt über USB, auch die Audiowiedergabe per Bluetooth.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich möchte jetzt auch nicht das ganze Gerät zurücksetzen, da ich doch schon einige Favoriten angelegt habe :-( Aber denke mal eine andere Lösung wird es nicht geben....wenn es denn dann überhaupt helfen wird.

Sync3 ist noch auf der Werksversion bei mir, das war 2.2.

Vielen Dank!
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 07:42 - 17 Jan 2018 08:25 #2 von laonex
Hallo, ich habe selbiges Problem mit meinem SYNC3.

Ich habe jedoch Systemversion 2.0 (Mehrere Ford Händler Behaupten es gibt nichts neueres für mein Fahrzeug).

Lösen konnte ich das Konnektivitätsproblem noch nicht.

Ich habe eine Routine gefunden wie es bei mir zumindest einmal pro Motorstart klappt:

1. Motor starten (ohne iPhone am Kabel)
2. Spotify FordPass am iPhone schließen.
3. iPhone anschließen per USB
4. Apps nacheinander öffnen

Dann erscheint alles bei mir. Spotify funktioniert aber dann auch nicht 100%, kann keine Playlisten wächseln usw.

Und natürlich nach kurzem Tankstop usw. funktioniert nichts mehr, weil das SYNC 3 besoffen ist oder so und alles durcheinander bringt.

Lg Andi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ford Ranger Limited 2.2L, BJ 03/2017, Doppelkabine, 6 Gang Manuell
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 08:25 von laonex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Jan 2018 09:19 #3 von manfredsen
Moin.
Ich würde einfach das Sync3-Update 3.0 selber raufmachen und gucken, ob die Probleme dann weg sind. Über die Suche sollten ihr den Fred finden.
Die Nutzer hier, die es gemacht haben, sind ja wohl zufrieden.

Hab kürzlich mein Sync2 selber einem Update unterzogen. Datei auf USB-Stick, 30minütige Spazierfahrt (Motor muss laufen fürs Update) und fertig. Ggf. muss Telefon, Favoriten etc. dann neu eingegeben werden.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 10:52 - 17 Jan 2018 11:00 #4 von laonex
Ja die Möglichkeit mit dem eigenständigen Update habe ich aufmerksam Verfolgt.

Für mich persönlich konnte ich aber noch nicht genug Mut finden es auszuführen. Bzw. die Hoffnung hatte , über kommunikation mit Ford in Deutschland und Österreich einen offiziellen Weg zu finden, dies war aber ohne Erfolg, da alle Anlaufstellen mir sagen meine Software ist aktuell und sie wissen nicht wann es ein Update gibt. Auf die Anmerkungen, dass es bereits neue Versionen gibt, selbst beim selben Fahrzeug und Baujahr, gab es keine Reaktion. Später hatte ich das Thema dann aus dem Sinn verloren. Nur jetzt mit dem neuen Threat wurde es wieder aktuell.

Was mich auch geärgert hat war, dass ich die Navi App Sygic nicht nutzen kann. Das geht erst ab 2.3 oder höher. War ein Grund für mich das Naviupdate in den Ranger zu kaufen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ford Ranger Limited 2.2L, BJ 03/2017, Doppelkabine, 6 Gang Manuell
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 11:00 von laonex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jan 2018 15:42 #5 von MöschMösch
Würde es eine wirklich getestete Quelle geben, würde ich auch ein Update auf 2.3 oder 3.0 oder was auch immer durchführen.

Aber es sind mittlerweile so viele unterschiedliche Dateien im Umlauf, ich wüsste gar nicht, welche ich nehmen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2018 16:23 #6 von laonex
Update Sync 3 auf Version 3.0
r.tapatalk.com/...ype=t

Das ist der Beitrag bei uns im Forum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ford Ranger Limited 2.2L, BJ 03/2017, Doppelkabine, 6 Gang Manuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 06:48 - 19 Jan 2018 06:51 #7 von Range-Rider
Mittlerweile gibt es Ford Sync3 Version 3.0 Build 17307
(natürlich nicht als offizielles Update)

Also was mir an Version 17307 so rein optisch aufgefallen ist: Nichts :lachkrampf:

ABER:
Ich bin der Meinung das die Parksensoren „feiner“ reagieren.

UND:
Noch viel besser, vielleicht hat es einer mitbekommen das viele darüber schimpfen das die Lichtautomatik das Abblendlicht zu spät einschaltet?

Seit dem diese Version drauf ist geht es viel eher an! :daumenhoch:
Was ich sehr interessant finde, bisher dachte ich das das nur vom BCM geregelt wird, aber scheinbar hat das Sync3 Einfluss darauf...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 06:51 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MöschMösch
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jan 2018 08:04 #8 von MöschMösch
Danke für die Info, hört sich ja gut an.

Könntest du mir bitte die Quelle für dieses Update nennen, die bei dir funktioniert hat? Dann probiere ich das wohl auch mal aus ;-)

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 21:48 #9 von Rooster55
z.B. hier
;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 22:08 #10 von Dav
Moin Axel,

der Link funktioniert nicht mehr. :sick:

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden