Nur Temperaturanzeige oder doch defekt?

Mehr
15 Dez 2017 14:40 - 15 Dez 2017 14:41 #1 von unfor
Nur Temperaturanzeige oder doch defekt? wurde erstellt von unfor
Moin Gemeinde,
ich habe den Eindruck, das es sehr lange dauert bis der Ranger (3.2Ltr) normale Kühlwassertemperatur erreicht! Bei der Kühlwassertemperaturanzeige war der Strich sonst ganz knapp unter dem Symbol in der Mitte der Anzeige (blöd zu erklären). Nun stand ich vorgestern im Stau und man sollte davon ausgehen das dort recht schnell die Wassertemperatur erreicht wird, aber es dauerte doch sehr lange bis die Wassertemperatur aus dem unteren Bereich kam. Die Heizung funktionierte, aber gefühlt nicht so gut wie sonst. Heute brauchte ich ca 20 Kilometer, bis die Wassertemp-anzeige knapp im unteren Drittel stehen blieb. Ich bin gleich zum Ford-Händler und er meinte die Heizung funktioniert und auch der Wasserkreislauf wäre ok (hat in den Motorraum Schläuche und Ausgleichsbehälter geschaut). Ich wollte mal fragen, wie es so bei euch aussieht, wo die Anzeige stehen bleibt und wie lange ihr ca. braucht bis sie dort steht? Ich habe am 4.1. einen Termin bei Ford dann wird es geprüft, er meinte noch das kann auch ein Problem der Anzeige (Software / Update) sein. Ich bin aber eher für Thermostatventil, aber er ist der Fachmann.....

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Letzte Änderung: 15 Dez 2017 14:41 von unfor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 18:06 #2 von p.rauch
Bei den mommentanen Temperaturen brauch meiner ca. 2 Kilometer, dann schaltet die Klimaautomatik das Gebläse hoch und es kommt warme Luft.

Nach ca 5-6 Kilometer ist die Anzeige auf Betriebstemperatur und dort bleibt sie auch bei Minusgraden im Stau.

Deine Schilderung hört sich nach zu wenig Kühlflüssigkeit (wurde ja von Deiner Werkstatt kontolliert) oder defektem Thermostat an.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 18:28 #3 von Dav
Also wenn ich von 0-3 Grad ausgehe,dann braucht er mit vorher gelaufener Standheizung ca. 5km bis Mitte Anzeige. Ohne Standheizung ca.15 km. Das gilt jeweils bei moderater Fahrweise.
Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen halte ich das für normal.

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Dez 2017 19:02 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Nur Temperaturanzeige oder doch defekt?
Bei 7 Grad plus kommt nach 2 km warme Luft und der Balken in der Anzeige hat sich bereits bewegt. Nach 10 km steht die Anzeige, wo sie soll.

Bei Temperaturen dauert es deutlich länger. Da reichen 10 km nicht zur normalen Stellung.

Ich habe keine Standheizung, sondern nur eine ungeheizte Garage.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
16 Dez 2017 10:10 #5 von MiG
Moin,

Hatte gerade zu diesem Thema unter Antrieb geschrieben. Bei mir war es ein defekter Heizungsschlauch und Wasserverlust. Also erstmal schnell nach den Kühlwasserstand gucken und ggf. schnell in die Werkstatt.

Gruß

Micha "MiG"

3,2l Wildtrack 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2017 20:13 #6 von unfor
Hi Micha,
Wasserverlust konnte der Meister nicht feststellen, aber genau deshalb bin ich gleich zum Händler gefahren

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 07:14 #7 von Shelby
Moin,

meiner muss leider immer draußen in der Kälte stehen. Eine Standheizung hab ich auch nicht. Bei 0 Grad braucht er gut 15 km um zu der besagten Markierung zu kommen. Nach ca. 4-5km kommt jedoch schon warme Luft raus.

besten Grüße
Robert

Ranger 3.2 WT Bj. 03/2017 - Doka, Black Panther - von Hand gerührt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 10:20 #8 von unfor
In etwa wie bei mir! Das finde ich aber schon sehr krass! Heute war ich wieder im Stau und nach ca 12km gerade einmal aus dem unteren dunkleren blauen Bereich raus (ca 1mm)
Also ich lass es am 4.1. prüfen und melde mich wieder

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 10:42 #9 von Dav
Sonntag Morgen Auto aus der ungeheitzten Garage (ohne Standheizung) 8km Überland,Sehr moderat da leicht glatt ca.50 km/h später 60.
Aus dem dunklen Kalt Bereich nicht rausgekommen.
Also scheint normal zu sein.

David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 12:16 #10 von MAB
Hi,

moderne Diesel sind ja bekannt dafür, dass sie eine schlechte "Heizleistung" haben. Daher sind ja z.B. bei Audi oder BMW Dieselzusatzheizer verbaut, also quasi Standheizungen (im Wasserkreislauf). Zudem wollen das gesamte Kühlwasser (ca. 10-12l?) und die ca. 8-9 l Oel des Ranger erst mal auf Temp. gebracht werden.

Ohne Standheizung benötigt mein 2,2l vFL auch sehr lange, bis er warm ist.
Daher schalte ich auch schon ab 10°-12° die Standheizung zu, dann sind es nur 2-4 Km und die Wassertemp. ist im Sollbereich.

Bei Frost lasse ich die Standheizung 20 Min. vorlaufen und dann auch während der ersten KM noch mitlaufen.

Die Standheizung ist unter den verschieden Aspekten immer eine sinvolle Zusatzausstattung.

"Möge es uns immer ausreichend warm sein!"

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden