verbrannter Gummi? unangenehmer Geruch!

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
27 Dez 2017 20:39 - 28 Dez 2017 12:37 #1 von Pickuphugo
verbrannter Gummi? unangenehmer Geruch! wurde erstellt von Pickuphugo
Hallo,
Ab und an (nicht immer) fällt mir bei meinem Ranger ein unangenehmer Geruch auf. Liegt irgendwie zw. verbrannten Gummi und durchgebrannten Transformator. Am stärksten ist der Gestank in der (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) linken Seite des Motorraums. Sehen kann ich aber nichts auffälliges. Hat das mit der Abgasverbrennung zu tun, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass mir die Karre abfackelt? Hat schon mal jemand sowas bei seinem Ranger festgestellt?
VG Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 12:37 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 21:01 #2 von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf verbrannter Gummi? unangenehmer Geruch!
Servus Markus,

den Geruch hab ich auch " unregelmäßig "... riecht leicht verbrannt, laut meinem FH ist das die Regeneration bzw. Freibrennung des Katalysators....müssen wir wohl so hinnehmen.
mfg Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 22:32 #3 von BigPit
Ich dachte auch schon einige Male gleich fackelt die Kiste ab, Zuerst war ich besorgt, dann erinnerte ich mich daran, dass sich die Filter ja mal freibrennen müssen.
Die nächsten Überlegungen waren, dass Auto hat Garantie und ist VK versichert. Seit dem ignoriere ich den zeitweiligen Geruch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2017 06:19 #4 von Redneck
Guten Morgen zusammen!

Diesen Geruch habe ich beim Hilux von Anfang an auch. Hatte der Vorgänger nicht... Aber macht euch keine Sorgen, ihr fackelt nicht ab. Das ist die Reinigung des Dieselpartikelfilters! Alles in Ordnung, muß wohl so riechen... ;)

Ich merke das, indem er verbrannt wie nach Gummi riecht und beim Fahren die Drehzahl leicht nach oben geht. Stelle ich ihn ab, kommt dieser Geruch, von dem ich am Anfang auch echt dachte, jetzt brennt gleich was ab! :blink: Wird beim Ranger genauso sein, denke ich.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 07:08 #5 von unfor
Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung! Ein metallischer Geruch deutet darauf hin, das die Reinigung des Partikelfilters im Gange ist. Soweit ich weiß, soll man dann möglichst 20 Min mit ca 120km/h fahren, um den Vorgang zu unterstützen. Wir hatten damals einen Chevrolet Orlando und der zeigte das im Display an, wenn die Reinigung erfolgte, das tut der Ranger leider nicht. Ich habe auch mal gelesen, das man den Vorgang nicht zu häufig unterbrechen soll, aber das ist jetzt eine Vermutung. Ich fahre jedenfalls 2 Abfahrten Autobahn hin und zurück und danach ist alles wie immer.

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 09:15 #6 von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf verbrannter Gummi? unangenehmer Geruch!
Ja da wäre echt sinnvoll gewesen wenn eine Hinweislampe diesen Vorgang anzeigen würde..... dann wären viele Fahrer nicht gleich verunsichert wenns " Stinkt".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 10:22 #7 von Cip
Vor allem könnte man mit Hinweislampe, die laufende Regeneration, vernünftig zu Ende bringen!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 11:01 #8 von xwo

unfor schrieb: Soweit ich weiß, soll man dann möglichst 20 Min mit ca 120km/h fahren, um den Vorgang zu unterstützen.

Wäre ne coole Ausrede für alle, die keine Autobahn fahren und in der Ortschaft mit 120km/h geblitzt werden. Schaut in die Betriebsanleitung, da steht drin wie man die Regeneration unterstützen kann.

Und bezüglich der Hinweislampe, das ist nicht nur bei Ford so. Hersteller mit einer Hinweislampe dürften eher die Ausnahme sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2017 11:06 #9 von Redneck
Isuzu hat z.B. eine... ;) Toyota nicht.

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 11:10 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf verbrannter Gummi? unangenehmer Geruch!
Ist meiner dann kaputt?! :ka: Bei 9000km noch nicht einmal gestunken... :unsure:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden