Ich fahre einen Pickup, was darf ich, was nicht?!

Mehr
24 Dez 2017 17:37 #1 von bo1992
Hallo zusammen,

da für viele nicht klar ist, das ein Pick Up nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen ist, gerade wenn es um Verkehrszeichen geht, habe ich mal mit einer kleinen Übersicht angefangen.
Auch ich muss öfters überlegen ob ein Verkehrszeichen für mich zählt oder nicht;)
Wichtiger Hinweis:
Ich wollte die Liste so allgemein wie möglich halten, das heißt, ich bin von den europäischen Midsize-Pickups ausgegangen. Für Fullsizepickups mit ein zGG größer 3,5 to zählt die Liste nicht.
Auch bin ich allgemein von einer LKW-Zulassung ausgegangen (N1G)

die Liste kann natürlich jederzeit erweitert werden, einfach melden.
Auch wenn ihr Fehler entdeckt bitte melden.

Mir ist auch bewusst das sich in der Liste ein paar "Streitthemen" befinden (z.B. 100er Zulassung Anhänger). Ich bitte euch das nicht hier im Thread auszudiskutieren, da gibt es genug andere.
Ich habe diese Liste nach meinem besten Wissen erstellt. Falls jemand was geändert haben möchte kann er mir gerne schreiben und seine sicht der Dinge (am besten mit Nachweisen, Gesetze, etc.) nennen, dann wird die Liste geändert.

Ich hoffe ich kann einigen mit dieser Liste helfen

Hier mal ein Screenshot:



Und hier der Link zu Dropbox:
www.dropbox.com...?dl=0


Wünsche allen noch eine frohe Weihnacht.

Gruß Peter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, bb, Wolfenstein, fourwheelfan, Sisko, Kawi, binifada, Shasaar, Bubawaschi und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Dez 2017 21:01 #2 von PIPDblack
Dankeschön :daumenhoch:

So macht das Sinn.
Wenn an anderer Stelle immer nur von Verkehrszeichen XXX gesprochen wird, muss man immer erst suchen, welches gemeint ist. Das ist nicht nur umständlich, sondern stört auch beim Verständnis des Geschriebenen.

Hast dir gut Mühe gemacht.

Ein bisschen was fehlt noch, z. B. was das Parken auf Straßen und Gehwegen betrifft.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2017 22:50 #3 von bo1992
Uuuppsss.
Aber in Kleinanzeigen macht das garkein Sinn.
Sorry.
Kann das ein Mod bitte nach Allgemein verschieben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2017 01:39 #4 von Rooster55
Falscher Bereich, trotzdem Danke für die Mühe. ;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2017 02:22 #5 von Richard
Guten Morgen!

Jetzt passt der Bereich. ;)

Frohe Weihnachten
Richard :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2017 11:35 #6 von Shasaar
Servus,

vielen Dank für die Liste.
Darf ich fragen, was bitte genau jetzt der Haken bedeutet und was das Kreuz?

Wenn der Haken bedeutet, dass ein Verkehrszeichen für mich gültig ist, dann stimmt es bei Einigen aber nicht, oder verstehe ich das falsch? (Beim Ersten VZ253 z.Bsp. für den PU ohne Hänger gültig, darf nicht fahren, für PU+Hänger nicht, der darf fahren?)
Wenn der Haken bedeutet, dass ich trotz Schild fahren darf, dann macht es eher Sinn (Beim Ersten VZ253, der PU darf fahren, der PU+Hänger nicht).

Besten Dank im Voraus.
Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2017 20:45 #7 von p.rauch
Hallo Peter,

bei dem Zeichen 262, Verbot für Fahrzeuge über 3,5t darfst Du auch mit Anhänger fahren.

Das VZ bezieht sich auf jedes einzelne Fahrzeug und dessen tatsächliche Masse, Ranger ein Fahrzeug max. z.GM. 3,2t und der Anhänger ein Fahrzeug, beim Ranger normalerweise auflaufgebremst, also max. z.GM 3,5t.

Steht die Gewichtsangabe im roten Kreis dirkt auf dem Schild ist die mommentane tatsächliche Masse pro Fahrzeug gemeint.

Ist es das Verbotszeichen 253 mit dem LKW im roten Kreis, sind 3,5t z.GM einschließlich Anhänger die Grenze, ausgenommen PKW und Kom, ist das Gewicht auf einem Zusatzschild angegeben gilt dieses für die z.GM.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2017 17:59 #8 von bo1992
Hallo zusammen:

Version 1.1 ist in der Dropbox.
Änderungen:
+ Verkehrszeichen 262 geändert (danke p.rauch)
+ Verkehrszeichen 315, Parken auf Gehwegen hinzugefügt (danke Shaasar)
+ Eine Kleine Erklärung unten hinzugefügt (Falls hier jemand eine bessere
Formulierung oder auch ein besseres System als grünes Häckchen/ rotes
Kreuz einfällt bitte melden

Weitere Anregungen oder Schilder gerne erwünscht:)

Viele Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2017 21:07 #9 von Tanki
Vielen Dank für die Liste :anbeten:

Und ich bin froh einen Hilux zu haben der 2,73t zzG. hat, und auf dem Gehweg parken darf ;)

VG Tanki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 10:02 #10 von xwo
Auf dem Gehweg darfst du aber damit auch nur parken, wenn dieser dafür freigegeben ist.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden