Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?

  • Husky5305
  • Husky5305s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
31 Dez 2017 17:51 #1 von Husky5305
Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung? wurde erstellt von Husky5305
Hallo zusammen,
meine letzte Frage im alten Jahr: Ich will eine Diesel-Zusatzheizung für den Notfall (Gas ist alle ....) nachrüsten. Die Alternative ist jetzt entweder die Airtop 2000 von Webasto oder die kleine 2-kw-Anlage von Planar (kostet die Hälfte ....)
Hat jemand Erfahrung mit der Planar-Heizung und / oder Ersatzteilen / Kundendienst? Von den Maßen sieht sie ja aus wie ein Webasto-Nachbau ...
Spricht etwas dagegen, die Diesel-Heizung in den Innenraum der Kabine zu setzen (Geruch??) Das wäre nämlich am einfachsten, da ich eine Absetzkabine habe und so nur die Dieselleitung abkuppelbar nach außen legen müsste.
Freue mich über jeden Tipp!
Noch einen guten Rutsch an alle und ein gutes Neues Jahr 2018! :prost:
Gruß, Stephan

Ford Ranger 4x4 2,5 TD Bj. 2001 / Bimobil Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 18:13 #2 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?
Luft-Standheizungen riechen immer beim Start, du Must halt schauen das der Schalldämpfer entsprechend weit weggesetzt wird und zusätzlich würde ich Dir einen höhergelegene Frischluftansaugung empfehlen.

Zu der Planar Heizung kann ich leider nichts sagen.

Grüße aus dem Sauerland

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 19:24 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?
Hej,

ich hab kürzlich zwei teilzerlegte Heizungen zum vergleichen gesehen.
Planar sieht der Webasto erstmal sehr ähnlich.
Die Elektronikplatine ist bei der Webasto in einem Gehäuse untergebracht, die Planar-Platine hat einen sehr dicken Überzugslack/Kunststoff als Feuchtigkeitsschutz.
Optisch ist die Webasto etwas hochwertiger.

Was ich aus anderem Forum gelesen habe ist:
Die Planar kann in kleiner Heizstufe durchlaufen, was für unsere kleinen Wohnkabinen ein Vorteil sein kann.
Die Webasto dagegen macht da eine Heizpause und fängt dann immer wieder mit Neuzündung an, was beim Schlafen stören kann.

Wenn ich mal eine Heizung bräuchte würde ich zur Planar greifen.
Sie hat auch eine EU-Zulassung und Ersatzteile gibt´s beim Importeur auch.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Husky5305

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 19:27 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?
Ach noch was,

diese Heizungen haben eine Verbrennungsluftansaugung aus der Umgebungsluft, sowie eine innere Ansaugung für die Warmluft.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Husky5305

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 21:38 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?
Moin.

Webasto ganz klar. Allein schon wegen des Services falls unterwegs mal etwas ist.
Webasto haben die Camping Dealer. Planar?

Die Heizluft sollte von aussen kommen, weniger Kondens in der Kabine.
Die Brennluft kommt eh von aussen.

Es muss eh über den Flansch montiert, d. H. Brennluft, Abgas und Kraftstoff Anschlüsse liegen aussen. Da stinkt nichts.


Gruß Stefan, dessen Webasto seit 8 Tagen im Dauerlauf ist. Bei bis -27 Grad....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2017 22:57 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?
...achso. Was das Durchheizen der Planar betrifft. Rund 800 Watt sind für eine kleine Kabine zuviel. Da muss man schon die Fenster oder Dachluke öffnen, damit es erträglich bleibt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2019 05:54 #7 von U62
Noch einmal angeschubst......

Bei mir wird es wohl auch (für den Notfall) eine Planar.
Bin sogar am überlegen diese in externer Version, wie hier zb : www.nakatanenga...TBATT
zu nehmen ( bzw so selbst zu bauen, bei dem Aufpreis für die Alukiste).
Vorsichtig wäre ich allerdings bei den Planar-China-Nachbauten für schlappe 130 €

Es stimmt schon 800 Watt durchlaufen sind schon viel, (kann muss ja aber nicht).

Vielleicht gibt es ja mittlerweile mehr Erfahrungen
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2019 06:56 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Webasto oder Planar? Wer hat Erfahrung?
...die Webasto ist leiser und sehr viele Reisemobilhändler, auch im Ausland, sind Webasto Service Partner.
Da gibt es Hilfe. Bei Planar gucken die nur hilflos...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2019 10:36 #9 von D23

U62 schrieb: Noch einmal angeschubst......

Bei mir wird es wohl auch (für den Notfall) eine Planar.
Bin sogar am überlegen diese in externer Version, wie hier zb : www.nakatanenga...TBATT
zu nehmen ( bzw so selbst zu bauen, bei dem Aufpreis für die Alukiste).
...

Udo


Interessante Version - komplett autark und variabel einsetzbar.
Analog Blockheizkraftwerk -> könnte bei entsprechender Warmluftschlauchkonstruktion auf Grund der Heizleistung auch mehrere Dachzelte, Kabinen, ... (ungeregelt, nur gesteuert) temperieren.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2019 14:44 - 10 Okt 2019 14:45 #10 von p.rauch
Gibt es auch direkt mit vier Ausgängen
Beispiel

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 10 Okt 2019 14:45 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden