Fahrzeugmodelle: Was ich schon immer wissen sollte!

Mehr
13 Feb 2018 18:07 - 28 Aug 2023 17:05 #1 von Markes
Hi zusammen,

ich habe die letzten Tage sehr intensiv damit verbracht unterschiedliche Teile für mein Auto zu finden (und zwar die richtigen). Dabei musste ich feststellen, dass es bestimmte Teile gibt die in beiden Baujahren verbaut wurden, dies aber in den EPCs nicht immer stimmt. Vor allem bei Mazda.

Ich habe die Modelle nochmal aufgeschrieben:

1. Die alten Modelle ab 1998 - Ich kenne mich mit diesen nicht aus...die Infos sind aus Netz

1.1 Ford Ranger ER Bj. 1998 - 2003
1.2 Mazda B-Serie B2500 Typ UN Bj. 1998 - 2002

2. Das Facelift der alten Generation (Facelift)

2.1 Ranger Serie EQ (08.2002-2011) -> Ich wusste nicht das der so lange gebaut wurde?
2.2 Mazda B-Serie B2500 Typ UN (08.2002-2006)

3. Es wird moderner neue Motoren / neues Modell

3.1 Ford Ranger ET (2006-2011)
3.2 Mazda BT 50 (2006-2009) -> Das sollte eigentlich meiner sein.

Info zu den defekten Getrieben dieser Baujahre: Ende 2008 wurde das Getriebe in den Modellen angepasst / verändert. Es wurde eine zusätzliche Schmiernut an der Hülse vom 5. Gang verbaut.


4. Ein Facelift kommt und teilweise auch technische Nachrüstungen (Partikelfilter)

4.3 Ford Ranger ES (2009-2012) Facelift mit Partikelfilter
4.3 Mazda BT 50 Facelift (2009-2011)


Und was soll der ganze Quatsch?
Bei Mazda gibt es nur einen "Online" Katalog für den BT-50. Irgendwie stimmen hier nicht alle Teile mit den Modellen überein. Ich denke das gilt immer für die "Übergangsfahrzeuge"

mazdaepc.com/parts/


Beim Fordkatalog findet sich oft sehr spezifische Angaben wo, wie, was...
ford.7zap.com/en/car/

z.B. from 01.10.2006, LHD, (+)"GEN/PH"

Ich kann daher beim Mazda dazu raten mit dem Baujahr auch nochmal bei Ford zu schauen, ob es dort mehrere Teilenummern gibt.

Viele Grüße
Markes

p.s. ich hoffe das Hilft einem neuen einen besseren Überblick zu bekommen ;) Vielleicht kann noch jemand die Handelsbezeichnungen hinzufügen. Z.b. Ford Ranger 2AW ;) :cry:
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 17:05 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, harzmazda, josefus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2018 18:42 #2 von Ingo
Hi Markes,

hab ich doch glatt gemacht.... :prost:
Danke für die Infos!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2018 16:22 #3 von harzmazda
Von mir auch ein Dank 5 Sterne+ . Ich habe einen Facelift Ford Baujahr 2010 aber woher weiß ich ob er ein Partikelfilter hat... wie sieht der im Abgasstrang aus? Lieben Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 10:53 #4 von YODH
Fettes Dankeschön !!!

Habe gerade Probleme mit den Zubehör-Herstellern gehabt. Es hat nichts gepasst. Somit musste ich alles original holen. sind halt direkt 50% teurer. Dafür passt alles.

built not bought

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 08:22 #5 von Markes
@Rheinhard: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.... Ich kenne die "Rußpartikelfilter" nicht. Ich habe das nur 2-3 mal gelesen, aber nie weiter verfolgt.

Schau doch mal mit deiner VIN nach: ford.7zap.com/de/car/
Sollte dort zu finden sein.

Ich kann aber auch mal ein Foto von meinem "Auspuff" machen... und du schaust ob es bei dir anders ausssieht :ka:
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 09:20 #6 von OffRoad-Ranger

harzmazda schrieb: ...aber woher weiß ich ob er ein Partikelfilter hat... wie sieht der im Abgasstrang aus?...

Servus Reinhard,
Partikelfilter haben immer vor und hinter dem Filter dünne Meßleitungen, welche meist nach vorne in den Motorraum führen, wo sie an einem Differenzdruckschalter geführt sind.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 12:45 #7 von fagus
Moinsen,

also den Ranger 2AW (2006-2012)/Mazda BT-50 gab es ab Werk nur ohne Partikelfilter. Die grüne Plakette ergibt sich aufgrund der Fahrzeugklasse (LKW), die hat andere Anforderungen. Für die Motoren WLC (2,5 l, tw. auch unter WLAA geführt) und WLEC (3,0 l) gibt es jedoch welche auf dem Nachrüstmarkt.

Gruß
Marko
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 17:18 - 28 Aug 2023 17:19 #8 von OffRoad-Ranger
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer FIN-Nummer eines
Mazda B-Serie B2500 Typ UN Bj. 1998 - 2002,
weil ich lieber beim MAZDA-Händler OEM-Teile ordern möchte als bei Ford.
Ich hatte schon mal eine FIN-Nr bekommen, finde sie aber leider in meinen Tiefen des Archiv's nicht mehr.

Wenn ich in die heiligen Hallen der hiesigen Mazdavertretung eintrete möchte dieser als allererstes eine FIN, worauf ich sagen muß, es gibt keine.
Als zweites kommt die Frage woher ich denn die Teilenummer hab.:S
Meine Antwort: Kennst du das Internetz?:dry:
Mit viel "Mullen und Knullen" bestellt er mir dann das 19€-Teil, bei Vorauszahlung wohlgemerkt.
Ich hätte ihn noch fragen sollen ob der Betrieb in dem er arbeitet kurz vor der Insolvenz steht.:rolleyes: :keule:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 28 Aug 2023 17:19 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: harzmazda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 18:39 #9 von Goldfield
Vorsicht...
Kunde droht mit Auftrag...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2023 19:30 #10 von Iron
Oh, ja, ist verheerend:-))
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden