Bullenfänger Frontbügel Ranger 2001 Suche, Infos

  • DanielRichter
  • DanielRichters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Mär 2018 09:30 #1 von DanielRichter
Bullenfänger Frontbügel Ranger 2001 Suche, Infos wurde erstellt von DanielRichter
Hallo :) Ich habe mich ein wenig hier durch die Bilder geklickt und viele Ranger mit Frontbügel gesehen und würde gerne an meinen auch einen bauen.
Nun ist es aber wohl ziemlich schwer einen zu finden.
Kann mir da jemand helfen?
Ich hätte gerne einen Großen, welcher auch über die Scheinwerfer geht.
Bei mir in der Nähe bietet jemand einen schönen Bügel für den L200 von 1998-2006 an.
Könnte sowas passen?
Wie sieht es mit den Aufnahmepunkten aus wo er befestigt wird? wo befinden die sich?
Habe eigentlich keine Große Lust viel am Bügel rumzuschweißen.
Freue mich über jede Info :)

-Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Mär 2018 09:47 #2 von Redneck
Servus Daniel!

Zuerst mußt Du mal checken, ob der Bügel, den Du ins Auge gefaßt hast, überhaupt noch montiert werden darf! Vor einem bestimmten Baudatum war das überhaupt kein Problem (weiß jetzt leider das Jahr nicht mehr genau), danach ist es so gut wie unmöglich, bestimmte Bügel (vor allem die mit Nebenbügel) zu montieren und vor allem eingetragen zu bekommen!

Danach gehen nur noch Bügel, die die strengen Vorgaben erfüllen, nennen sich Personenschutzbügel. Oder eben Stoßstangen als Windenträger.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 10:38 - 22 Mär 2018 10:39 #3 von OffRoad-Ranger
Servus,

das mit den Bügeln an einem Auto mit Baujahr so um die Jahrtausendwende ist so eine Sache.

1. Die Bügel damals brauchten ein Gutachten (in dem Stand meistens daß eine Eintragung in die Papiere nötig ist)
2. Wenn das passierte haben die Bügel bis heute Bestandsschutz.
3. Hersteller heutiger EU-Personenschutzbügel bieten keine oder kaum noch Bügel für so alte Autos an.
4. Also auf dem Gebrauchtmarkt nach solch alten Bügeln Ausschau halten und darauf achten daß ein Gutachten für genau deinen Ranger dabei ist. (kaum einer hat nach so langer Zeit noch die Papiere)
5. Solltest du jedoch so einen Bügel ergattern bewegst du dich dann in einer gewissen Grauzone, denn kein Prüfer wird dir den Bügel noch eintragen. Aber du hättest dann aber im Fall der Fälle wenigstens ein Gutachten, welches Bescheinigen würde daß dein Bügel den damaligen Richtlinien entsprach.
6. Ein Bügel eines anderen Herstellers wird ohne modifizieren der Halterungen nicht an dein Auto passen.
Von der Legalität her ganz zu schweigen.

Mein Tip wenn du die Front verändern möchtest, bau dir ordentliche Chromscheinwerfer dran, die machen auch was her, haben nebenbei noch einen Nutzen, sie machen Licht und noch dazu sind sie völlig legal.

Solltest du noch mehr umbauen wollen schau nach soliden Offroad-Stoßstangen, die kann man, wenn auch nicht generell, noch eintragen lassen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 10:39 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schreinermichel
  • schreinermichels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • L200 1999
Mehr
22 Mär 2018 10:38 - 22 Mär 2018 10:40 #4 von schreinermichel
Servus Daniel

In diesem Bericht ist dieses Thema gut beschrieben

www.autobild.de....html

gehen wir mal davon aus du bekommst irgendwo einen Bügel natürlich von einem
Ford Ranger mit ABE
dann bau in an denn er war ja schon immer dran.so hat es mir mein TÜVler gesagt und so habe ich es bei mir auch gemacht
geht aber nur bei Kisten vor 2007

Vlg mike

ALLRAD alles andere ist eine notlösung
L 200 1999
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 10:40 von schreinermichel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 12:13 #5 von Markes
Lustig, fast das gleiche wurde im Blauensumpf gefragt in der Samurai Gruppe...
Ich kann auch hier nur wieder meinen "Senf" dazu geben: Sprech am besten mit dem TÜV / Prüfer und nehm die Unterlagen mit.

Es gibt ein Merkblatt was wie wo zur Anwendung kommen muss. Darin stehen auch so Sachen wie:

· Frontschutzbügel ohne Genehmigung nach RREG 2005/66 sind nur bis 24.5.2007 anbaubar, wenn Teilegutachten oder ABE vorliegt.
· Frontschutzbügel mit Genehmigung nach RREG 2005/66 sind bis zum 23.02.2011 anbaubar.
· Begutachtungen von "Eigenbauten" sind unter Hinweis auf §30 StVZO abzulehnen.

Viele Grüße
Markes

p.s. das Wissen im Internet ist hier... es gibt immer Prüfer die bestimmte Regelungen kennen oder nicht kennen... d.h. hier werden ab und zu auch nicht sachgemäße Eintragungen durchgeführt oder Eintragungen abgelehnt obwohl das sachgemäß ist.
Machbar ist fast alles! Man muss nur fragen, zusammensitzen und die Randbedingungen klären. Z.b. Geräteträger :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 15:11 #6 von harzmazda
Hallo in die Runde was noch geht ...
wenn das Auto im Ausland zugelassen war und der Bügel schon verbaut war ....bei der Einfuhr nach Deutschland wird dann auch der Bügel mit eingetragen und ist zugelassen, das ist die Aussage von der DEKRA, nachdem ich ein Auto aus Ungarn gekauft habe und in Deutschland neu zugelassen hatte.
Somit könnte man das Auto kurz im Ausland zulassen den Bügel anbauen und wieder einführen. Aber ob das wirklich Sinn macht? Lg Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schreinermichel
  • schreinermichels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • L200 1999
Mehr
22 Mär 2018 16:11 #7 von schreinermichel
Servus

Bei mir war das alles sehr einfach:
Frontbügel hat ABE somit nicht eintragungspflichtig,
ist alles OK und die Bügel waren bei Kisten schon immer dran
dass war die Meinung meines TÜVlers Okt.2014

vlg mike

ALLRAD alles andere ist eine notlösung
L 200 1999
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DanielRichter
  • DanielRichters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Mär 2018 17:58 #8 von DanielRichter
Ja wunderbar, vielen Dank!
Dann suche ich jetzt mal zweigleisig sowohl nach nem TÜV Prüfer der sowas macht und nach nem Bügel mit ABE für meinen Ranger.
Was als erstes gefunden wird, wird genommen :)

Aber mit den ganzen Infos habt ihr mir schonmal weitergeholfen, danke dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schreinermichel
  • schreinermichels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • L200 1999
Mehr
23 Mär 2018 20:10 #9 von schreinermichel
Servus !

hier eine Kopie von dem ABE des Frontbügels



Mit freundlichen Grüßen mike

ALLRAD alles andere ist eine notlösung
L 200 1999
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schreinermichel
  • schreinermichels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • L200 1999
Mehr
24 Mär 2018 12:27 - 24 Mär 2018 12:28 #10 von schreinermichel
Servus

das ist mein Frontbügel mit ABE ohne Eintragung in den Fahrzeugschein war schon 2-mal beim TÜV und durch etliche Fahrzeugkontrollen, keiner hat den Bügel beanstandet.

Gruß mike

ALLRAD alles andere ist eine notlösung
L 200 1999
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 24 Mär 2018 12:28 von schreinermichel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden