Ford Raptor

  • Patrick M.
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
02 Feb 2018 14:45 #1 von Patrick M.
Ford Raptor wurde erstellt von Patrick M.
s.aolcdn.com/di...1.jpg

Dieser hier gefällt mir richtig arg. Fährt hier jemand einen Ford Raport? Wenn ja wie fährt sich des so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 12:33 #2 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Ford Raptor
Hallo Patrick,

das Bild zeigt die 2. Generation des Raptors mit 3.5l v6 (450PS) und 3" Fox Racing Shocks. Wie der sich fährt kann ich dir (noch) nicht sagen. :-) Der wird in den USA über dem Listenpreis >75.000 USD verkauft, da die Nachfrage so groß ist. In Deutschland muss du dafür etwa 100.000 EUR hinlegen.

Ich kann dir aber sagen, wie sich die 1. Generation des Raptors mit einem 6.2l v8 (411PS) und 2.5" Fox Racing Shocks fährt. Im Vergleich zur 2. Generation hat meiner noch einen Stahlrahmen (statt Alu) und die Fahrprogramme, muss ich manuell einstellen. (4H, Diff sperren etc.) Der neue Raptor biete da automatische Fahrprogramme und die Elektronik übernimmt alle Einstellungen. Der Neue hat auch ein Automatik 4WD Programm, d.h. der Allrad wird nach Bedarf zu geschalten (z.B. Winter).

Ich habe sehr gute Erfahrungen auf langen Strecken mit dem Raptor Gen1 gemacht. Sehr gute Sitze und angenehmes Fahren. In meinen CLKs (W208, w209) tat mir dann regelmäßig der Rücken weh. Auf der Strasse ist die Federung und die serienmäßigen BFG KO2 Reifen etwas rau, also nicht zu vergleichen mit einem SUV. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 18 und 23 Litern/100km. Ach ja, Vmax = 160km/h (elektr. begrenzt) Parkplatzsuche (z.B. in München) muss man "üben", ist aber danach kein Problem. Nach ein paar Monaten kann man die Dimensionen ganz gut abschätzen und die Rückfahrkamera (optional Frontkamera) helfen ungemein.
Unbedingt aufpassen sollte man bei feuchten, kurvigen Landstraßen. Die Leistung und das "leichte" Heck lassen den Dicken immer mal wieder ausbrechen. Das Fahrstabilitätsprogramm regelt erst relativ spät ein. Deswegen fahr ich auch selten im Sportmodus. Wer möchte kann es auch ganz ausschalten. Dagegen läuft er sehr ruhig bei sehr starkem Regen auf der Autobahn gerade aus. Ein Spurwechsel auf einer verschneiten Autobahn ist auch keine Zitterpartie mehr, das macht eher Spaß.

Im Gelände liefert der 6.2l v8 ausreichend Leistung und die breite Spur macht es schwierig den Raptor zum Kippen zu bringen. Am besten fährt man den Raptor in einem hügligen Gelände, denn durch den langen Radstand ist er nicht für jede Auf und Abfahrt geeignet. Da sollte der Beifahrer immer ein Auge auf den Unterboden haben. Auch kurze, hohe Hindernisse muss man längsüberfahren, wenn dafür genügen Platz ist. Sonst sind die Vorderräder schon drüber gefahren und der Hintern ist auch noch unten....

Ich bewegen meinen viel über die Autobahn und bin über die Langlebigkeit der Bremsen überrascht. Vor zwei Jahren (100.000km) hab ich die vorderen Bremsscheiben und Belege erneuert und die sehen noch ganz gut aus. Öl muss natürlich regelmäßig erneuert werden und man sollte auch immer mal schauen, ob noch genügen drin ist. Mein Motor genehmigt sich immer ein paar Schluck.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ausreichend Platz. Langstreckentauglich. Sehr robustes Fahrwerk. Hinguckfaktor ist extrem Hoch in Kombination mit dem 6.2l v8. Da blieb auch mal einem SLR Fahrer der Mund offen stehen.

Über folgende Punkte sollte man sich vor der Anschaffung jedoch im klaren sein.
1. das Ding passt in keine Waschanlage (auch in den USA nicht) = Handwäsche
2. Parkhäuser sollten mind. 2m Durchfahrthöhe bieten, den der Raptor ist 1.99 hoch.
3. Es gibt Strecken und Parkhäuser die nur Fahrzeuge mit max. 2.5t nutzen können. Meiner wiegt mit Fahrer 3.1t (hab ihn wiegen lassen)
4. mit dem Verbrauch muss man umgehen können. Das kann man etwas mildern, indem man mit LPG fährt, dann aber mit einem großen LPG Tank. Meiner hat einen 200l Tank auf der Ladefläche ...

Grüße aus Oberbayern,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata, AmStaff, manfredsen, GreymarketsCanada, Patrick M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
06 Feb 2018 10:37 #3 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Ford Raptor
Hallo Rene,

sehr guter Bericht als Antwort, danke dafür!Auch deine Info zu den Preisen;denn ich bemerke auch aus Anfragen von meiner Seite, das Interessenten diese Preise oft nicht nachvollziehen können.

Herzliche Grüsse

Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 11:41 #4 von takanata
takanata antwortete auf Ford Raptor
Hallo 'Rene,
das war ein toller Bericht von Dir sehr ausführlich. Obs nun die Preise
betrifft oder die Größe.

Mir kommt jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit einer entgegen mit Hardttop,
noch der alte V8. Der hat unter den Trittbrettern gelbe Lichter, sowie
oben auf dem Dach gelbe Lichter und von hinten wie ein Halbkranz rote Lichter,
obs nun der Sound ist oder die tolle Lichtanlage, das D i n g ist einfach
sehenswert.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2018 16:36 #5 von Absolut Ich.
Absolut Ich. antwortete auf Ford Raptor
Und hier wurde mir wieder ein wenig dabei geholfen Licht in mein geistiges Dunkel zu tragen. Vielen Dank dafür. :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick M.
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Feb 2018 13:39 #6 von Patrick M.
Patrick M. antwortete auf Ford Raptor
Hallo,

Vielen Dank @ TheBeast. Sehr ausführlich. Ich weiß das sehr zu schätzen :)


Gruß,

Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2018 14:09 #7 von Malou
Malou antwortete auf Ford Raptor
Supertoll geschrieben :prost:
Kann ich nur unterschreiben - fahre auch Raptor Generation 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
11 Feb 2018 16:24 #8 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Ford Raptor
Hallo Rene,

mir fällt gerade auf du schreibst " Rahmen aus Alu".Es muss heissen Karosserie aus Alu.
Im Gespräch mit einem Kollegen, Mercedes G Experte seines Zeichens, erwiderte er im Gespräch zu mir der neue Generation G Modell hätte einen Rahmen aus Alu.Auf meine Nachfrage hin gab er zu nun auch nicht exact sagen zu können, ob Karosserie oder Rahmen aus Alu sind.

Gruss

Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 22:37 #9 von Malou
Malou antwortete auf Ford Raptor
Beim neuen G sind Haube, Kotflügel und Türen aus Alu....., soweit mir bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: GreymarketsCanada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 09:15 #10 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Ford Raptor

GreymarketsCanada schrieb: Hallo Rene,

Es muss heissen Karosserie aus Alu.

Jürgen


Hallo Jürgen,

du hast recht. Der Rahmen ist aus Stahl (high-strength steel frame) und Kabine und Ladefläche sind aus Alu (military-grade, aluminum-alloy body). Da war ich zu ungenau in meinen Ausführungen.

Danke,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden